Kürbisrezept gesucht: aber bitte nicht als Suppe

vom 20.10.2010, 13:00 Uhr

Jetzt ist wieder Kürbiszeit und ich würde gerne mal wieder etwas mit Kürbis machen. Zwar gibt es viele Rezepte für eine Kürbissuppe, egal ob mit Möhren, Kokosmilch oder Linsen, was aber kann man sonst noch mit Kürbis machen?

Einige machen noch eine Art Kürbispüree aber das war es auch schon. Wie kann man ihn als Gemüse zubereiten, kann man ihn grillen? Wer kennt ein paar gute Rezepte, die nicht wieder nur in Richtung Suppe oder Püree gehen?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst habe am Wochenende Kürbisgemüse gemacht. Nach dem kochen (ich glaub das war zu lange) hatte ich fast Kürbispürree. Dazu habe ich den Kürbis (ca. 800 g) entkernt, geschält und in Würfel geschnitten. Diese dann salzen und 20 min. rasten lassen. Danach den Kürbis anbraten und mit Rinderbrühe (100 ml) aufgießen. Weich dünsten und dann 1,5 EL Sauerrahm einrühren. Mit Paprika, Kümmel, etc. abschmecken. Dazu habe ich Kartoffeln und Schweinefleisch gemacht.

Auf einer Speisekarte habe ich letzte Woche selbst mal gelesen, was man alles mit Kürbis machen kann und war sehr erstaunt. Diverse Rezepte dazu findest du sich im Internet. An die kann ich mich noch erinnern: Gebackener Kürbis, Kürbiskuchen, Teigtaschen mit Kürbis gefüllt, Geschnetzeltes mit Kürbis.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir auch noch Kürbisrisotto empfehlen. Dazu brauchst du für 2 Personen:

100 g Risotto-Reis
1/2 Hokkaido Kürbis (entkernt und ohne Schale)
1 große Zwiebel
ca. 700 ml Brühe (am besten selbstgemachte)
Salz, Pfeffer
gehackte Petersilie
Olivenöl
ein kleines Stück Butter
Parmesankäse (gerieben)

Zubereitung: In einem großen Topf erhitzt du das Olivenöl und gibts die kleingehackte Zwiebel dazu, wenn diese glasig sind, schüttest du den Risottoreis dazu und lässt ihn leicht mitbraten. Als nächstes gibst du den Kürbis in den Topf und schmorrst diesen unter rühren kurz mit an. Das Ganze löschst du dann mit 2 großen Kellen Brühe ab und lässt das Ganze auf mittlerer Stufe köcheln, bis die Brühe fast vollständig verdunstet ist. Dann gibst du wieder 1-2 Kellen Brühe hinzu und wiederholst das Ganze bis die Brühe vollständig aufbraucht ist. Zum Schluß schmeckst du das Risotto noch mit Salz und Pfeffer ab und rührst das kleine Stückchen Butter unter. Kurz vor dem Servieren fügst du noch ca. 2 Teelöffel geriebenen Parmesan hinzu und rührst nochmal leicht um. Garnieren kannst du dann das Risotto mit der gehackten Petersilie.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch Kürbis kann man als ganz normales Gemüse essen zum Beispiel als Beilage zu Braten oder Schnitzel. Dazu den Kürbis schälen, entkernen in Würfel schneiden und in etwas Olivenöl anbraten. Mit Salz, Zucker und etwas Chili abschmecken und weiter anbraten. Der Kürbis wird nach ca. 10 - 15 Minuten weich und sehr schmackhaft. Wer nicht so lange warten möchte kann auch um den Vorgang zu beschleunigen die Kürbiswürfel mit Brühe ablöschen und in der Brühe garen. Nur angebraten schmeckt er allerdings würziger und durch das anbraten erstehen leckere Röstaromen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^