Rezept für Dampfnudeln

vom 24.10.2010, 21:21 Uhr

Hallo!

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Rezept für Dampfnudeln. Ich weiss nur, dass es ein süßer Hefeteig gewesen ist, den man mit Milch und Zucker in einem Topf "kocht". Ein Rezept für Buchteln habe ich, aber die macht man ja im Backofen.

Kennt jemand ein solches Rezept?

Ich dank Euch für eure Hilfe!

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Zubereitungsarten von Dampfnudeln scheinen sich regional zu unterscheiden und ich habe auch schon Varianten gefunden, wo die Dampfnudeln in den Backofen kommen. Wenn du also schon ein Rezept für Hefeteig hast, dann kannst du das auf jeden Fall auch für die Dampfnudeln aus der Pfanne benutzen.

Am besten eignet sich eine Pfanne mit einem Glasdeckel, denn der Deckel sollte ja die ganze Zeit geschlossen sein und so sieht man dann trotzdem, was sich in der Pfanne abspielt. In die Pfanne kommt dann ein Stück Butter, ca. 50 Gramm, sowie zwei Tassen Milch und 4 Esslöffel Puderzucker. Das ganze wird dann erwärmt, bis sich Butter und Zucker aufgelöst haben, wobei die Milch aber nicht kochen sollte. Dann werden die Dampfnudeln in die Pfanne gesetzt, der Deckel kommt auf die Pfanne und die Herdplatte wird eventuell noch etwas weiter herunter reguliert, denn die Dampfnudeln sollten nicht zu viel Hitze bekommen.

Und dann ist Warten angesagt, und zwar 30 bis 40 Minuten. In dieser Zeit solltest du wirklich die Finger von der Pfanne lassen und vor allem nicht in Versuchung geraten den Deckel zu heben, denn sonst fallen die Dampfnudeln unter Umständen in sich zusammen. Fertig sind die Dampfnudeln dann, wenn die Flüssigkeit in der Pfanne verdampft ist und wenn sich auf dem Boden eine hellbraune Schicht gebildet hat, wenn also der Zucker ganz leicht angefangen hat zu karamellisieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron