Forsythien richtig schneiden

vom 05.04.2009, 15:22 Uhr

Hallo zusammen

Jetzt blühen ja überall die Forsythien so schön und auch ich habe viele Sträucher im Garten. Mir ist aufgefallen, dass diese Sträucher in manch einem Garten in der nachbarschaft eine schöne Kugelform haben. Ich denke einmal, diese Sträucher werden ständig geschnitten, wie ein Buchsbäumchen.

Ich schneide meine Sträucher eigentlich gar nicht, sondern verjünge sie nur, indem ich alte Triebe unten entferne. Kann ich dennoch meine Forythien zu so einem Kugelbäumchen erziehen? Wenn ja, wie mache ich es am besten und vor allem wann soll ich mit dem Schneiden beginnen?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Forsythien sind recht pflegeleicht und brauchen nicht unbedingt jedes Jahr einen neuen Schnitt. Du solltest die Forsythien unmittelbar nach der Blüte schneiden, schneidest Du sie später, riskierst Du die Blüten für das Folgejahr mit weg zu schneiden.

Als erste solltest Du die alten dicken Triebe kurz über dem Boden oder über einen neuen Trieb zurückschneiden- die sind in der Regel vier Jahre oder älter und bringen keine Blüten mehr hervor. Danach sind die dünnen Ästchen dran, die sollten um die Hälfte gekürzt werden. Hier kann man aber dann eben der Form zu liebe auch mehr oder weniger zurückschneiden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^