Solarflugzeug zwei Wochen ununterbrochen in der Luft

vom 25.07.2010, 18:38 Uhr

Das unbemannte Solarflugzeug "Zephyr" hat einen neuen Dauerflug-Rekord aufgestellt. Der unbemannte Solarsegler war über zwei Wochen in der Luft und landete am 23.7 völlig unbeschadet auf der Landebahn einer US-Militärbasis in Arizona. Die Technik dahinter spricht beeindruckende Zahlen: Insgesamt ist das Flugzeug 50 Kilogramm leicht, bei einer Flügelbreite von 22,5 Metern. Die Flügel sind über und über mit Solarzellen bedeckt und sind kaum dicker als ein Blatt Papier. Nachts wurde die Solarenergie in Akkus gespeichert. In einer Höhe von 18 Kilometern flog der Zephyr mit gemächlichen 30 Stundenkilometern.

Da das Propellerflugzeug sich nahezu konstant auf seiner Position aufhalten kann, gibt es viele verschiedene Interessenten für den Solarpropeller. So könnte das US-Militär in zur längerfristigen Beobachtung von Zielen einsetzen. Aber auch im Katastrophenfall kann der Zephyr von großem Nutzen sein. Etwa dann, wenn die terrestrische Infrastruktur zusammenbricht, kann das Solarflugzeug als Funkstation für Mobiltelefone fungieren.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Durch das geringe Gewicht und die extrem große Spannbreite ist das Flugzeug ja fast schon ein Segelflugzeug. Es könnte wahrscheinlich auch ohne Antrieb sehr lange in der Luft bleiben. Dementsprechend niedrig ist dann auch der Energieverbrauch und nur deshalb funktioniert die Verwendung von Solarenergie.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^