Poster ohne Schaden / Reißzwecken befestigen

vom 19.11.2009, 20:38 Uhr

Ich habe hier in meinem Zimmer ein kleines Problem. Wir haben vor zwei Wochen mein komplettes Zimmer neu tapeziert und auch gestrichen. Jetzt sind die Wände jedoch alle so leer. Da fühle ich mich überhaupt nicht wohl. Da ich großer Autofan bin, werde ich mir meine ganzen Wände mit Auto-Postern bedecken. Ich weiß nur nicht, mit was ich ich die Poster (dauerhaft) an der Wand befestigen kann. Bevor wir mein Zimmer neu gestrichen haben, hatte ich alle meine Poster mit UHU Patafix befestigt. Da es sich jedoch um relativ große und schwere Poster handelt sind spätestens nach zwei Wochen alle Poster verrutsch oder ganz heruntergefallen. Außerdem hinterließen die Klebereste hässliche "Fettflecken" auf der Tapete.

Dann könnte man die Poster natürlich auch mit Reisnägeln befestigen. Dies würde ich aber gerne vermeiden, da die Poster dann alle Löcher in den Ecken haben. Außerdem kam es bei mir schon oft vor, dass sich die Löcher ausgedehnt haben und so ganze Risse im Poster waren. Jetzt frage ich euch. Welches Hilfsmittel könnt ihr mir empfehlen, um meine Poster lange an der Wand zu halten und dies mit dem kleinstmöglichen Schaden? Danke :)

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt von Tesa spezielle Doppelseitige Klebebänder. Diese haften gut, lassen sich leicht wieder entfernen und hinterlassen auf der Wand keinelei Flecken. ich selbst befestige grundsätzlich damit meine Poster an den Wänden. Doch im Vergleich zu anderen Doppelseitigen Klebebändern ist dieses auch relativ teuer. Doch Es istschließlich eine 12 Meter Rolle und am Ende halten damit auch ganz bestimmt alle deine Poster. Selbst die schweren.

Ich hoffe, dass dir dieser Beitrag geholfen hat.

» Wabosh » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,04 »


Ich nutze meist Powerstrips speziell für Posters. Diese sind zwar relativ teuer. Dafür befestigen sie die Poster gut an der Wand. Man befestigt in jeder Ecke einen, zieht die Folien auf der anderen Seite ab und drückt das Poster gegen die Wand und es hängt fest. An Schrägen funktioniert es auch ohne Probleme, allerdings empfiehlt es sich hier ein paar mehr zu nehmen. Entfernen lassen sich die Powerstrips problemlos, indem man an den enden zieht. Die Streifen dehnen sich daraufhin aus, bis sie sich abgelöst haben. Wand und Poster bleiben unbeschadet.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann nur aus meinen Erfahrungen in der Jugendzeit sprechen, da war ich verrückt nach den Ärzten, ich bin es immer noch, und habe mein ganzes Zimmer mit Postern regelrecht tapeziert. Kein Flecken Tapete war noch zu sehen, sogar die Decke mußte herhalten, damit ich die Jungs immer und überall sehen konnte.

Es kommt darauf an aus welchem Material die Poster sind. Wenn es richtige Plakate sind, dass heißt etwas fester vom Papier her und mit einer glatten Oberfläche, bzw. Rückseite, dann empfehle ich Posterstrips von Tesa. Die halten auch klasse an der Decke und denen macht das Gewicht des Posters auch nichts aus. Hab mit denen sogar ein Metalautoschild an die Wand bekommen. Und diese lassen sich auch spurlos wieder von der Rückseite des Posters und ganz wichtig von der Tapete entfernen. Sogar eventuelle Farbe bleibt an der Raufaser dran. Bei Postern aus Zeitschriften, z.B. Bravo oder so, wird es da schon schwerer, denn das Papier ist nicht reissfest genug, um das entfernen der Posterstrips zu gewährleisten. Ich habe daher Posterband gekauft, schaut aus wie beidseitiges Klebeband, ist aber dünner, hat aber auch eine Schicht die man abziehen muß. Befestiget wird das auch auf der Rückseite der Poster, also unsichtbar von der Vorderseite aus.

Beim Lösen der Poster wieder von der Wand mußt du dann aber ganz vorsichtig sein, damit du das Poster nicht zerreisst. Von der Wand geht dieses Band leicht wieder ab, aber auf dem Poster habe ich das immer kleben lassen, zu risikoreich dass man doch Löcher ins Poster reisst. Und damit das Band nicht mehr klebt habe ich dann Tesa drüber gemacht, so konnte ich die Poster alle wieder schön zusammenlegen und in eine Klarsichthülle stecken für die Sammlung.

» Rolke » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich würde dir einfach zu dickem Klebeband raten. Das Einzige was da passieren kann ist, dass es nicht richtig hält. Allerdings kann man das mit besser klebendem Band (aus dem Baumarkt) verhindern und wenn man das Band um 45 ° gedreht auf die Rückseite des Posters klebt, hält es meiner Erfahrung nach sogar ziemlich gut.

Von den Uhu Patafix kann ich dir auch nur abraten, genauso wie von den Tesa Powerstrips. Entweder das Zeug hält einfach nicht oder aber es hält so gut, dass du beim Entfernen Stücke von der Tapete mit herunter reißt und das sieht auch nicht gerade schön aus. Wenn man lediglich diese Fettflecken hat, kann man sich ja schon glücklich schätzen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^