Tipp um helle und dunkle Wäsche zusammen waschen
Ich habe schon vor längerem im Internet einen angeblichen Trick bzw. Tipp gefunden, mit dem man verhindern kann, das dunkle und helle Wäsche, wenn man sie zusammen in einer Waschmaschine wäscht, gegenseitig abfärben. Dazu nimmt man einfach ein Spühlmaschinentab für die Waschmaschine und startet das gewöhnliche Programm ganz normal. Danach sollten laut Internet keine Spuren auf der Kleidung sein.
Wer hat denn diesen Trick bzw. Tipp schon einmal ausprobiert und wenn ja, würdet ihr ihn weiterempfehlen oder ist er sinnlos? Was macht den Unterschied zwischen Spühlmaschinentabs und Waschpulver?
Hallo!
Spülmaschinentabs sind sehr agressiv und sie sind wirklich in Wäschefragen zu gebrauchen. Allerdings nur, um hartnäckige Flecken aus der Wäsche zu bekommen. Dabei muss man auch noch aufpassen, dass die Spülmaschinentabs nicht selber irgendeine Farbe enthalten. Diese Phasentabs, die eine Schicht grün oder blau dabei haben verfärben helle Wäsche sogar mit dieser Farbe.
Es ist meines Erachtens nicht empfehlenswert die Wäsche damit ständig zu waschen, nur um helle und dunkle Sachen zusammen zu waschen. Denn die Faser wird auf die Dauer doch angegriffen. Ich glaube auch nicht, dass sie helle Wäsche vor dem Verfärben mit der dunklen Wäsche schützen. Ich würde sorgar behaupten, dass die dunkle Wäsche davon ausbleicht. Denn ich habe schon oft mit den Spülmaschinentabs sehr hartnäckige Flecken aus Textilien bekommen.
Ich würde mich auf keinen Fall auf solche Tipps verlassen. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wieso ein Spülmaschinentab die Verfärbung der Wäsche verhindern und die dunkle Wäsche dabei nicht angreifen soll. Wenn das System funktionieren sollte, müsste es ja möglich sein, dass die Tab-Inhaltsstoffe die Farbmoleküle, die aus den dunklen Sachen austreten und auf die hellen Sachen abfärben, irgendwie binden und auch behalten können. Ist das grundsätzlich möglich?
Abgesehen von dieser Problematik kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass das Tab die dunkle Wäsche nicht auch schädigt, falls es sogar Flecken aus den hellen Sachen entfernen kann. Ein aggressives Reinigungsmittel wird sich langfristig nicht gut auf die dunklen Farben auswirken.
Übrigens finde ich es nicht schlimm, wenn man die Wäsche getrennt waschen muss. Meistens hat man doch ohnehin mehrere Teile in einer Farbe. Ich sortiere meine Wäsche immer nach dunkel, hell und weiß und finde das auch nicht tragisch. Ich sehe daher auch gar keinen Grund, irgendwelche Dinge auszuprobieren, um schwarze Sachen mit hellen oder weißen Teilen zusammen zu waschen. Man kann das vielleicht machen, aber es bringt einem doch kaum einen Vorteil.
Also diese Spülmaschinentabs (damit meinst du wohl diese gegen Kalk, oder?) soll man tatsächlich zu jedem Waschgang dazugeben. Allerdings helfen die nicht wirklich gegen Verfärbungen, sondern eben nur gegen den Kalk. Du kennst doch bestimmt die Werbung mit der ausgelaufenen Waschmaschine wegen Kalk.
Gegen das Verfärben hilft nur Wäsche trennen oder einen Farbfänger dazu geben. Diese Farbfänger-Tücher kannst du bei DM kaufen und sie kosten ungefähr 1,80 € pro Packung. Diese Tücher nehmen die Farbe von den dunklen Textilien auf und sorgen dafür, dass die hellen Klamotten diese Farbe nicht aufnehmen und somit nicht verfärben können.
Die Idee mit den Spülmaschinentabs halte ich für sehr gewagt und risikoreich. Mir wäre die Gefahr, dass die aggressiven Chemikalien in meiner Wäsche sind zu groß. Vor allem bei Kleidung die man ja doch direkt am Körper trägt. Und da ich keine Spülmaschine habe und deshalb die Tabs extra kaufen müsste, wäre es in meinem Haushalt günstiger die Wäsche halt echt zu sammeln.
Da ich nur einen Singlehaushalt habe und an sich auch relativ wenig Wäsche brauche oder es halt doch mal nicht immer klappt, halt meine Kleidung passend an zu ziehen, wasche ich durchaus auch mal helle und dunkle Kleidungsstücke zusammen. Wobei ich nur helle Sachen mit in die Waschmaschine mache, wenn eine Verfärbung nicht ganz so schlimm wäre. Also hauptsächlich auch Kleidung die ich daheim trage. Ich gebe dann in das Weichspülerfach Essig. Das soll an sich ein ausbluten der Farben verhindern. Was dann ja logischerweise auch dazu führt, dass theoretisch nichts verfärben kann. Bisher hat es geklappt. Allerdings habe ich es noch nicht mit neuen Kleidungsstücken in leuchtenden Farben versucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86134.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2159mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel