Zehnjähriger will nachts zur Schule
Ein 10-jähriger Junge aus Plauen wurde Mitte Oktober 2010 mitten in der Nacht von einer Polizeistreife aufgegriffen. Aufgefallen ist der Junge um 3:30 Uhr mit einem Schulranzen auf dem Rücken. Der Junge war aber kein Ausreißer sondern Opfer eines Versehens: Er hatte nach eigenen Angaben allein seinen Wecker gestellt - dies aber offensichtlich falsch. Nachdem der Wecker klingelte stand der Junge auf, machte sich schulfertig (ohne dass irgendjemand anderes aus der Familie etwas davon bemerkte) und begab sich dann auf den Weg zur Schule. Die Beamten brachten den Jungen wohlbehalten wieder nach Hause.
Ich frage mich jetzt, ob es in Plauen auch nachts noch so belebt ist, dass man da den Unterschied zwischen noch mitten in der Nacht und früher Morgen nicht bemerkt? Bei uns wäre meinen Kindern das Versehen wahrscheinlich schon dadurch aufgefallen, dass zu diesem Zeitpunkt nur jede zweite Straßenlampe leuchtet und überhaupt die meisten Wohnungen unbeleuchtet sind. Oder war der Kleine einfach völlig verplant?
Mir ist das auch schon einmal passiert, dies war allerdings etwas anders. Meine Eltern sind immer morgens um 4 zur Arbeit gegangen und ich musste dann alleine aufstehen. Es war der erste Schultag nach der Umstellung der Uhr und ich hatte vergessen sie umzustellen. Also habe ich mich irgendwann morgens um halb 6 auf den Weg gemacht und bin zum Bus gegangen. Erst an der Haltestelle fiel mir nach einiger Zeit mein Irrtum auf und so bin ich wieder nach Hause gegangen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Fehler passiert. Aber dass die Eltern nichts bemerken, finde ich schon sehr merkwürdig. Vor allem schließt man doch auch nachts eigentlich die Tür ab und da wird man doch hellhörig, wenn es an der Tür Krach macht. Scheinbar haben sie einen ziemlich guten Schlaf, aber wer rechnet auch schon damit, dass das Kind mitten in der Nacht zur Schule gehen will.
Ich finde es sehr beängstigend, dass die Eltern nichts von der ganzen Aktion mitbekommen haben. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Ich persönlich habe vielleicht auch einen extrem leichten Schlaf aber ich bin der Meinung, dass man besonders wenn man Kinder hat einfach auch in der Nacht aufmerksam sein muss. Mir wäre so etwas als Kind niemals passiert. Wir wurden immer von unseren Eltern geweckt. Die haben uns dann auch ein Brötchen geschmiert und uns zur Schule verabschiedet. Ich finde es sehr traurig, wenn Kinder dies alles ganz allein tun müssen und so auf sich gestellt sind.
Irgendetwas scheint aber auch mit dem Jungen nicht zu stimmen. Es ist sehr merkwürdig, dass er nicht bemerkt hat, dass es noch mitten in der Nacht ist. So etwas merkt man doch eigentlich sofort. Ich selber bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich das Gefühl doch ist, wenn man Nachts oder Tagsüber durch die Straßen geht. Mitten in der Nacht brennt doch nirgendwo Licht und das hätte der Junge in jedem Fall bemerken müssen.
Ich kann es mir nur so erklären, dass der Junge einen sehr weiten Weg zur Schule hat. Darum ist ihm nichts aufgefallen. Eventuell ist es immer noch dunkel wenn er los geht. Sicher wäre es ihm später aufgefallen, doch es steht nirgends wie weit der Junge schon von seinem Elternhaus war. Vielleicht war er erst seit einigen Minuten unterwegs?
Meine Kinder müssen auch alleine aufstehen, sich anziehen, für die Schule fertig machen etc., leider geht es nicht anders weil ich schon um 6:00 Uhr los muss. Mein mittlerer geht Montags eine Stunde später in die Schule. Er ist schon sehr oft früher losgegangen, weil er vergessen hat, dass er eigentlich später Schule hätte. Wäre es um diese Uhrzeit noch dunkel, und hätte mein Kind auch einen längeren Schulweg, würde mein Kind auch irgendwo herum geistern, weil die Schule eben eine Stunde später anfängt.
Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Schüler eine sehr lange Anfahrtszeit zur Schule haben, dementsprechend müssen sie sehr früh los. Da ist es meistens noch dunkel, wenn man nicht auf die Uhr schaut, weiß man sicher nicht, ob es noch Nacht ist, oder ob es nur finster ist, weil die Sonne noch nicht aufgegangen ist.
Prinzessin_Erika hat geschrieben:Ich finde es sehr beängstigend, dass die Eltern nichts von der ganzen Aktion mitbekommen haben. ... aber ich bin der Meinung, dass man besonders wenn man Kinder hat einfach auch in der Nacht aufmerksam sein muss.
Und wann sollen dann Deiner Meinung nach die Eltern in Ruhe schlafen? Irgendwann müssen die ja auch mal zur Ruhe finden und sich erholen können, sonst sind sie schon nach kurzer Zeit keine guten Eltern mehr!
Prinzessin_Erika hat geschrieben:Mir wäre so etwas als Kind niemals passiert. Wir wurden immer von unseren Eltern geweckt. Die haben uns dann auch ein Brötchen geschmiert und uns zur Schule verabschiedet. Ich finde es sehr traurig, wenn Kinder dies alles ganz allein tun müssen und so auf sich gestellt sind.
Das soll vorkommen, dass Kinder auch Eltern haben, die außer Haus arbeiten und deren Arbeitszeiten nicht auf Kindergarten und Schule abgestimmt werden können. Außerdem ist es für mich auch einfach eine Frage der Selbstständigkeit, dass Kinder sich auch allein für die Schule fertig machen können. Meine Kinder bekommen zwar auch die Mahlzeit von mir vorbereitet, sie könnten das auch allein.
@JotJot
Da ich in Plauen wohne, kann ich dir sagen, das wir hier auch Ecken haben wo du nicht merkst ob es morgens halb 4 oder 7 Uhr ist. Demzufolge ist es durchaus verständlich, das dem Jungen da nichts aufgefallen ist. Und es brennen auch alle Straßenlaternen. Da werden keine irgendwann in der Nacht abgeschalten.
Dagegen ist es eher erstaunlich das der Junge überhaupt jemanden aufgefallen ist. Noch dazu der Polizei. Denn ganz ehrlich, die sehe ich tagsüber schon kaum in der Stadt, da wundert es mich zu solchen Uhrzeiten doch sehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145178.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?