Vorschläge für gute Mangas gesucht

vom 28.07.2010, 15:48 Uhr

Ich lese jetzt schon seit einigen Jahren Mangas und hab mich da jetzt auch schon durch verschiedene Serien gekämpft, die mir mal gut und mal weniger gut gefallen haben. Mein Problem zur Zeit ist allerdings, dass ich wohl längst nicht mehr zur in Deutschland angestrebten Zielgruppe gehören dürfte und daher das Angebot an wirklich guten Mangas für meinen Geschmack stark eingeschränkt ist.

Meine Absolute Lieblingsserie ist "Nana" von Ai Yazawa. Es handelt im Grunde von den beiden vollkommen unterschiedlichen Leben zweier Mädchen, die beide Nana heißen und sich eines Tages zufällig kennen lernen und anfreunden. Durch verschiedene Irrungen und Wirrungen verweben sich ihre Leben immer wieder miteinander. Es geht um Schicksale, Liebe, Verluste, aber nicht ohne auch viel Humor mit einzubringen.

Aber auch "Angel Sanctuary" von Kaori Yuki, "Das Tarot Café" von Sang-Sun Park oder "Cofidential Confessions" von Reiko Momochi haben mir sehr gut gefallen. Natürlich halte ich mich bei den Autoren selbst auf dem Laufenden, was es so neues von denen gibt. Was mich hingegen überhaupt nicht interessiert sind diese ganzen Mangas, die hauptsächlich auf Kinder zugeschnitten sind ("Dragon Ball" und co) oder auch Shonen Ai ist nicht so ganz mein Ding - ist ok, wenns mit drin vor kommt, sollte aber noch einen anderen Handlungsfaden haben :wink:

Wenn ich in der Buchhandlung stehe werde ich dann immer regelrecht erschlagen von dem Angebot neuer Mangas und hab dann meist weder die Zeit noch die wirkliche Lust, mich durch das riesige Angebot zu wühlen. Gibt es hier vielleicht Leute, die einen ähnlichen Manga-Geschmack haben und mir noch ein paar gute Vorschläge machen können, damit ich meiner Lesesucht mal wieder ein bisschen nachgehen kann?

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir mal die Manga Reihe "Perfect Girl" empfehlen. Es handelt sich um ein Mädchen, welches sich selbst sehr hässlich findet. Sie wohnt nun mit den schönsten Jungs der Schule zusammen und erlebt mit diesen ihren Alltag. Der Zeichenstil ist ausserdem echt süß und ich kann diesen Manga nur empfehlen.

Eine andere Buchreihe, welche auch von Schicksälen und Liebe handelt ist "Kare - First Love". Die Hauptperson Karin kommt mit ihrem Freund zusammen und sie müssen erst einige Dinge meistern, bis sie endgültig glücklich sein können.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also eines wollt ich nur kurz anmerken, Dragon Ball ist zum Großteil nichts für Kinder, da sie zum Teil sehr gewaltvoll und detailgetreu gezeichnet werden und es meines Erachtens nach nichts für Kinder ist.

Ich denke Kaikan Phrase und Virgin Crises könnten auch was für dich sein. In Kaikan Phrase gehts um ein Schülermädchen, das Songtexte schreibt und der Sänger einer großen Band findet zufällig einen von ihr. Sie wird die Songwriterin dieser Band und wie es halt so ist, sind der Sänger und die Writerin dann ein unzertrennliches Pärchen. In dieser Geschichte geht es viel um Eifersucht und Neid. Sex spielt auch eine große Rolle und natürlich die Musik dann noch :)

Bei Virgin Crises gehts um ein Mädchen, dass die Liebe eines Jungen bekommen möchte indem sie Satan herauf beschwört und ihr helfen soll. Satan verliebt sich irgentwann in das Mädchen und umgekehrt ebenso. Hier geht es ebenso wieder um die Liebesgeschichte von den beiden und ein kleiner Teil spielt unten in der Hölle.

Love Celeb ist vom selben Autor (Mayo Shinjo) und handelt ebenfalls von einer Liebesgeschichte. Falls du es etwas düsterer magst, kann ich auch nur D.N.Angel empfehlen.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann so ziemlich alle Serien der Mangaka Yuu Watase empfehlen, die neben Kaori Yuki meine Lieblingautorin ist. Vor allem Möchte ich dir die Serien Ayashi no Ceres und Fushigi Yuugi ans Herz legen.

Bei Ayashi no Ceres geht es um ein Mädchen, deren Ahnin eine sogenannte Himmelsfee ist. In verschiedenen Generationen kommt es vor, dass die Himmelsfee am 16. Geburtstag eines Mädchens dieser Familie wiedergeboren wird, was bei der Hauptprotagonistin der Fall ist. Aya verwandelt sich an ihrem 16. Geburtstag, nachdem ihr die mumifizierte Hand der Himmelsfee gezeigt wird in die von ihrer Familie gefürchtete Himmelsfee. Von da an wird sie von der Familie gejagt, da befürchtet wird, dass sie die ganze Familie ausrotten will. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Ahne der Familie, der Himmelsfee, als diese beim Baden war ihr Federkleid gestohlen hat, damit diese nicht mehr in den Himmel zurückkehren kann. Somit nahm der Ahne die Himmelsfee zur Frau und gab ihr niemals das Federkleid zurück.

Soviel grob zur Handlung von Ayashi no Ceres, obwohl die Geschichte sich noch sehr viel weiter verstricken wird und unzählige Wendungen und Überraschungen zu erwarten sind. Wie gesagt, von meiner Seite her sehr zu empfehlen. Nach Angel Sanctuary ist dies mein absoluter Favorit.

Nun zur Handlung von Fushigi Yuugi. Das 15-jährige Highschool Mädchen Miaka stösst mit ihrer Freundin Yui in der Bücherei auf ein mysteriöses Buch, dass sogenannte Reich der vier Götter. Nachdem sie das Buch aufschlagen finden sie sich im nächsten Moment in einem mittelalterlichen China wieder. Miaka wird dort als für das prophezeite Mädchen aus einer anderen Welt gehalten, die den Gott Suzaku zusammen mit den 7 sogenannten Seishi, die sie finden muss herbeirufen soll, um das Reich Kunan zu beschützen.

Eine sehr abenteuer- und fantasiereiche Geschichte, die viele Romanzen und Tragödien beinhaltet. Meinerseites sehr zu empfehlen, da die Autorin wirklich meisterhaft ist im Geschichten erzählen. Ihr Zeichenstil brauch sich vor der Erzählung selbst nicht zu verstecken. Yuu Watase ist eine wirklich sehr begabte Zeichnerin, wobei sich ihr Stil in Ayashi no Ceres noch weiterentwickelt hat, und zwar zur besten Exellenz.

Eine weitere Serie, die es mir sehr angetan hat ist Ludwig Revolution von Kaori Yuki, der meiner Meinung nach besten Künstlerin, die ich kenne. Ihre Zeichnungen sind so wunderschön, dass sie von einer anderen Welt scheinen.

Bei Ludwig Revolution handelt es sich um den jungen Prinzen Ludwig, der von seinem Vater veranlasst wird in verschieden Reiche zu ziehen, um eine für sich geeignete Prinzessin zu finden. Wie so ziemlich alle Serien von Kaori Yuki, ist auch dieser Manga sehr satirisch veranlagt und nimmt einige von Grimms Märchen aufs Korn. In dieser Serie wird Prinz Ludwig Bekanntschaft mit einem bösartigen Schneewittchen, einem "verfluchten" Dornrösschen, einem schiesswütigen Rotkäppchen, einer masochistisch veranlagten Hexe und noch einigen anderen wirren Prinzessinen machen.

Ludwig Revolution ist ein sehr amüsanter Unterhaltungsspass mit ausgezeichnetem Artwork. Auf jeden Fall solltest du dort einen Blick hineinwerfen!

» minime88 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 10,05 »



Ich kann dir Fruits Basket empfehlen. Ein wirklich schöner und interessanter Manga von Natsuki Takaya der um ein Mädchen namens Toru handelt die ein Waisenkind ist und in einem Zelt lebt bis sie auf eine Famile namens Soma stößt die sie aufnimmt. Diese Familie ist jedoch nicht gewöhnlich, denn jedes dieser Familienmitglieder hat eine tiefgehendere Geschichte die mit den Tierkreiszeichen zusammenhängt. Genre: Romance, Comedy, Shoujo.

Auch empfehlen kann ich dir Kare First Love! Die Geschichte handelt von einem anfangs unscheinbaren Mädchen mit wenig sozialen Kontakten die im Laufe der Geschichte ihre große Liebe findet und durch Höhen und Tiefen geht. Genre: Shoujo, Romance (Ist interessanter als es sich zuerst anhört, denn dieser Manga ist anders von gewöhnlichen Shoujo Mangas :wink:)

Last but not least kann ich dir Vampire Knight ans Herz legen. Der Manga dreht sich um ein Mädchen namens Yuki, dass nur noch verblasste Erinnerungen an ihre Kindheit hat und von einem etwas schrägen Leiter eines Internats adoptiert wurde. An dieser Schule gibt es die Day und Night Classes, wobei die Night Class (wie der Titel schon schließen lässt) von Vampiren bevölkert wird. Im Laufe der Geschichte holt die Vergangenheit des Mädchens sie ein und Intrigen und Freundschaften werden aufgedeckt. Genre: Shoujo, Romance, Supernatural, Drama (?)

Ansonsten kann ich nur wie mein Vorredner auch zu den Mangas von Yuu Watase raten ;) Ayashi no Ceres und Fushigi Yuugi sind klasse!

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zwar schon seit längerer Zeit keine Mangas mehr gelesen, hatte früher aber schon ein bis zwei Reihen, die mir sehr gefallen haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir diese beiden zusagen könnten:

Mein absoluter Lieblingsmanga ist W Juliet. Bekannt wurde er durch die Mädchenzeitschrift "Daisuki", die auch heute noch veröffentlicht wird (vielleicht hast du bereits von ihr gehört, oder liest sie selbst). In dem Manga geht es um den jungen Makoto Amano, dessen Wunsch es ist Schauspieler zu werden. Sein Vater will allerdings, dass er die Kampfschule der Familie übernimmt und so schließen sie einen Vertrag ab. Makoto muss bis zum Ende seiner Schulzeit als Mädchen verkleidet die Oberstufe besuchen und dabei nicht erkannt werden, dann erst darf er seinen Traum verfolgen. Natürlich wird er doch entdeckt und verliebt sich in seine Mitschülerin Ito, aber mehr wird nicht verraten :wink:

Mein zweiter Vorschlag wäre Kamikaze Kaito Jeanne, deren Serie du sicherlich durch das Fernsehen kennst. Den Manga fand ich allerdings immer viel interessanter und schöner als den Anime. Wenn dich also die Ansätze der Serie schon interessiert haben, wäre das sicherlich ein lohnenswerter Kauf. Außerdem beinhaltet die Serie nur sieben Bände und ist somit übersichtlich und preiswert.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^