Friseurhaarpflege: Was ist anders / besonders?

vom 22.04.2010, 08:33 Uhr

Bei den Syoss Produkten wird damit geworben, dass es Friseurhaarpflege zu einem guten Preis ist. Aber ich frage mich, was ist anders an Friseurhaarpflege. Welcher Inhaltsstoff macht ein normales Shampoo oder eine normale Pflegespülung zu dieser Friseuerqualität? Warum haben gute Firmen, wie Schauma, Gliss usw. nicht auch Friseurqualität?

Ich habe Syoss mal ganz am Anfang benutzt, als es rausgekommen ist und war erst gar nicht begeistert. Aber mittlerweile werden meine Haare wirklich schöner mit dieser Friseurqualität als mit "normalem" Shampoo. Ich habe mal auf die Inhaltsstoffe geschaut und dass, was ich gesehen habe ist nicht viel anders als bei normalen Pflegeprodukten.

Bildet man sich die bessere Qualität der Pflegeprodukte ein, weil man eben von der angeblichen Friseurqualität gehört hat? Wie kann zum Beispiel Syoss das Shampoo und die anderen Pflegeprodukte so günstig machen und die teuren Produkte haben keine Friseurqualität.

Warum fühlen sich die Haare nach einem Friseurbesuch immer besser an als wenn man sie zu Hause pflegt und stylt? Ist es, weil sie auch anderes/besseres Shampoo und Pflegeprodukte nehmen? Warum sind nicht alle Friseurprodukte im Handel zu erwerben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man bei www.basler-haarkosmetik.de kauft, dann bekommt man auch alle möglichen Professional-Produkte von namhaften Herstellen wie Wella, Londa, Goldwell usw. Basler verkauft auch ganz normal an Nichtfriseure.

Basler hat auch seit Jahren eine Eigenmarke, die ursprünglich für die Verwendung in Friseursalons entwickelt wurde. Von dieser Eigenmarke bekommt man das Shampoo beispielsweise auch in der Literflasche und teilweise sogar im 5 Liter-Kanister. Meiner Erfahrung nach war ich mit der Basler-Friseurmarke nie sonderlich zufrieden, obwohl die Firma damit wirbt, dass die Eigenmarke Friseurqualität ist.

Bei Syos halte ich es mehr für einen genialen Werbegag, mit Friseurqualität zu werben. Ich würde fast wetten, das "Friseurqualität" kein normierter Begriff ist. Damit meine ich, dass ich prinzipiell auch ein selbst gemischtes Schampoo mit dem Siegel "Friseurqualität" auf den Markt werfen könnte, ohne dass da jemand was gegen sagen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Hallo,

Friseurprodukte sind definitiv nicht besser als normale Haarprodukte! In den meisten Produkten, die dort benutzt werden, sind einfach nur massig Silikone enthalten, die sich wie eine Schicht um das Haar legen. Dadurch fühlen sich die Haare zwar gut an und glänzen, gehen aber unter der Oberfläche einfach nur kaputt. Das gilt natürlich nicht für alle Produkte, aber gerade die Markenfirmen sind da nicht ohne.

„Silikonbomben“ sind zum Beispiel
- Pantene Pro-V
- Gliss Kur
- Syoss (gibt aber auch Shampoos ohne Silikone)
- Elvital
- John Frieda
etc.

Von übertrieben teuren Chemiebomben sollte man also die Finger lassen. ;) In den Stylingprodukten der Friseure ist ebenfalls meistens viel an Silikonen enthalten, vor allem in Schaumfestiger, Kuren und im Spray. Insofern sind die Haare nach dem Friseurbesuch nicht gesunder oder schöner als vorher, sondern einfach nur „gepimpt“. Ich rate dir von daher, weiterhin auf dein - hoffentlich - silikonfreies Shampoo und deinen Conditioner zurückzugreifen. :)

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich da daturaferox in allen Punkten anschließen. Ich habe eine Ausbildung zur Friseurin gemacht und mich stets für alles Inhaltsstoffe interessiert. Anderen Friseuren war das herzlich egal was sie ihren Kunden auf den Kopf schmieren. Auch mein Chef hat diese Versprechen geglaubt die die Firma den Kunden verspricht. Dementsprechend wird das auch an den Kunden weiter gegeben. Und da der Kunde keine andere Wahl hat als dem vermeintlichen Haarspezialisten zu glauben (wem dem auch sonst wenn nicht dem Profi) glaubt er es auch. Von den Inhaltsstoffen her ist mir noch kein einziges professionelles Produkt begegnet, mit dem es nicht ein anderes aus dem Drogeriemarkt hätte aufnehmen können.

Gerade Naturkosmetische Produkte enthalten viel mehr richtige Pflegestoffe wie natürliche Öle und Feuchtigkeitsspender. Friseurprodukte enthalten häufig lediglich Silikone und Mineralöle die dem Haar keine wirkliche Pflege geben und ihm sogar Schaden zufügen können. Ich habe sogar schon gesehen, dass bei einer Show bei der für eine bestimmte Farbe einer Marke geworben wurde (auf einer Friseurmesse) die Farbtuben einer anderen Firma verwendet wurden die zuvor überklebt wurden. Ich selber färbe mit einer Haarfarbe aus dem Supermarkt. Meine Haare sind nicht übermäßig strapaziert und jeder Friseur dem ich begegne lobt meine Farbe und ist schockiert (ob sie nur so tun?) wenn ich sage, dass es sich um ein Produkte aus dem Supermarkt handelt.

Der Friseur ist auf jeden Fall ein Profi wenn es um die Schnitte und Trends geht. Oder wenn man sich die Haare toll frisieren lassen will. Ich denke auch, dass der Friseur ein guter Ansprechpartner ist wenn es darum geht seinen Haartyp zu ermitteln und zu klären was das Haar genau braucht. Die Produkte vom Friseur würde ich allerdings nicht empfehlen.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise ist es so, dass man die Friseurprodukte in den Salons selbst kaufen kann. Wenn ich zu meinem Stammfriseur gehe, läuft es meistens so ab, dass der Friseur immer sagt, welches Produkt er gerade benutzt. Je nachdem welches Wetter wir haben, welche Frisur es werden soll und in welchem Zustand sich meine Haare gerade befinden, nimmt er andere Produkte und ich denke, dass ist gar nicht machbar, wenn man nicht dazu ausgebildet wurde und sich damit auskennt. Zu Hause nimmt man meistens immer die gleichen Produkte und erhält damit höchsten mal eine gute Wirkung, wenn man sie wochen- und monatelang benutzt.

Anders bei den Produkten im Friseursalon. Hat mein Friseur die richtige Kombination an Pflegeprodukten, die man gerade braucht raus, sehen die Haare sofort viel besser und geschmeidiger aus. Und wenn es dann heißt ''und jetzt verwenden wir zum Abschluss noch etwas Anti-Freeze Spray von der Marke xy'', dann bringt es mir rein gar nichts, wenn ich mir dieses Spray für fast 50 Euro kaufe, denn irgendwie scheint es ohne die vorigen Produkte nicht die gleiche Wirkung zu haben, wie wenn ich es alleine anwende.

Und da liegt meiner Meinung nach einfach der Knackpunkt, denn im Friseursalon sind sie eben dazu ausgebildet, zu wissen was, welche Haare zu welchen Bedingungen brauchen. Die richtige Kombination macht dann den gewünschten Effekt und hinzu kommt oftmals auch, dass die teuren Produkte auch deutlich besser wirken, als wenn man sich jetzt ein Gliss Kur oder Elvital Produkt aus der Drogerie kauft. Wir lesen in der Drogerie nur, dass es für trockene oder lockige Haare ist und schon denken wir, es sei ideal, Tatsache ist jedoch, dass es kaum wirkt. Und an sich können wir doch auch nicht erwarten, dass gleiche zu bewirken, wie ein ausgebildeter Friseur, denn dann wären wir mehr oder weniger alle kleine Friseure.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^