Risse in der Haut

vom 27.08.2009, 22:30 Uhr

Bei mir kommt es im Sommer immer dazu dass meine Haut besonders trocken wird, und dann bilden sich an den Fußsohlen richtige Risse in der Haut. Das ist nicht nur sehr unschön, es besteht auch immer die Gefahr dass dann Keime oder Bakterien eindringen und es zu Warzen oder sonstigen Erkrankungen kommt.

Aber wie kann ich das vermeiden, ich gehe im Sommer nunmal gern barfuß und da bildet sich immer so eine dicke Hornhaut die dann aufreisst. Was kann man dagegen tun kennt ihr eine Lösung?

» Catchphrase » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,47 »



Ich habe das Problem im Sommer an den Füßen und im Winter an den Händen. Derzeit habe ich richtig tiefe Risse in der Haut, weil es draußen so kalt ist, und teilweise sind die Stellen auch schon blutig. Mir hilft im Moment keinerlei Handcreme, sondern wirklich nur dicke Vaseline auf diesen Stellen.

Ich kann dir für deine Füße aber Schrundencreme empfehlen. Die haben wir auch zu Hause und die ist speziell gegen Hornhaut an den Füßen geeignet. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welche verschiedenen Hersteller die alle anbieten oder ob die Auswahl da überhaupt so groß ist, aber wir haben das Produkt 'Allgäuer Schrundencreme'. Ich weiss, dass es die in der Apotheke gibt. An deiner Stelle würde ich auch zur Beratung mal dorthin gehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also wenn die Haut rissig wird, solltest du mal beim Arzt abklären lassen, ob alles okay ist. Denn das Problem kann auch ein medizinisches sein, was behandelt werden muss.

Gegen die Hornhaut kann man aber was machen: In der Drogerie gibt es verschiedene Feilen oder auch Bimssteine, mit denen du die Hornhaut abrubbeln kannst und wenn du die Füße danach erstmal badest und danach noch schön eincremst, sind sie auch wunderbar glatt und die Haut fühlt sich richtig toll an.

Du kannst auch ein spezielles Fußpeeling machen, die entsprechenden Produkte findest du in der Drogerie. Oder du gehst zu einer Fußpflege, bei der dieses Problem gelöst wird.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke bei diesem Problem musst du weder zum Arzt noch sonst wohin gehen, sondern einfach deine Füße vernünftig pflegen. Wenn du sie im Sommer solchen Strapazen, wie barfuß gehen aussetzt und sie dann weder eincremst noch dich irgendwie um die Hornhaut kümmerst, ist es doch ganz normal, dass sich dann Risse bilden und die Haut austrocknet.

Nach dem barfuß gehen, sollte man auf jeden Fall die Füße vernünftig waschen und das am Besten mit einem Peeling. Ich würde dazu auch jedes mal eine dieser Schrubsteine zur Hilfe nehmen, mit dem man den Dreck aus den bestehenden Rillen und die ersten Ansätze der Hornhaut bereits entfernen kann, so dass es im Grunde gar nicht mehr zu einer dicken Hornhaut kommen kann.

Anschließend gehört es einfach dazu, die Füße einzucremen und das macht man nicht alle paar Wochen, sondern wirklich jeden Tag. Ansonsten brauchst du dich wirklich nicht zu beschweren, wenn du Rillen bekommst. Zum Cremen eignen sich in erster Linie die Produkte der Marke ''Scholl'', die extra für rissige Fußsohlen gedacht sind. Es gibt da beispielsweise die ''Schrundensalbe'' oder eine ''Anti-Hornhaut Creme''. Beide Produkte muss man zweimal am Tag anwenden und erhält eigentlich schon nach kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse.

Ähnliche Ergebnisse erhältst du auch mit dem Bodylotion mit 5% Urea von Garnier oder der ''bodyrepair'' Creme der gleichen Marke. Beide Lotionen sind speziell für trockene Haut gedacht. Diese eignen sich aber eher für die tägliche Anwendung, um die Füße geschmeidig zu halten, um die gröbsten Risse und Dellen zu beseitigen, würde ich zuerst zu den Produkten von Scholl raten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^