Zu frühes Sortiment an Weihnachtsartikeln?
Mitte September hab es in unserem Supermarkt schon die ersten Weihnachtsmänner, Weihnachtsstollen, Lebkuchen, Spekulatius und andere Süßigkeiten für die Weihnachtszeit zu kaufen. Und das, obwohl es noch ganze zwei Monate bis zur Weihnachtszeit hin ist. Das gleiche gibt es dann auch wieder zur Osterzeit, denn schon im Januar gibt es in den Supermärkten Ostereier und Osterhasen zu kaufen. Ich für meinen Teil finde das etwas arg übertrieben, denn wenn ich im Oktober oder November in den Supermarkt gehe und den ganzen Weihnachtskitsch sehe, obwohl draußen noch die Sonne scheint, kommt mir das ganze etwas fehl am Platz vor.
Was mich aber noch mehr ärgert, ist dass es nach Weihnachten innerhalb weniger Wochen keine Weihnachtssüßigkeiten mehr gibt. Letztes Jahr waren wir an Silvester bei Bekannten, die wir schon länger nicht gesehen hatten und wir wollten den kleinen Kindern der beiden eigentlich nachträglich noch einen Weihnachtsmann oder so mitbringen. Da waren wir aber definitiv zu spät dran, denn in so gut wie allen Supermärkten waren die Weihnachtsartikel bereits runter gesetzt und verlauft worden, nur noch einige wenige Restposten waren übrig.
Ich für meinen Teil fände es irgendwie schöner, wenn es Weihnachts-, Oster- und andere Sachen, die es nur zu speziellen Feiertagen gibt, maximal einen Monat vorher, aber dann auch noch einen Monat danach zu kaufen gäbe, anstatt dass sie viel zu früh da sind und viel zu schnell wieder weg.
Ich würde es akzeptieren, wenn die Zuständigen die Sachen im November oder Ende Oktober in die Regal liegen würden, aber im September finde ich das auch absolut fehl am Platz. Ich kaufe die Sachen dann auch nie, weil ich mir meine Vorfreude auf die Weihnachtszeit nicht verderben will.
Irgendwann kommt man allerdings nicht mehr drum herum, die Sachen frühzeitig zu kaufen, weil sie einfach zu Beginn der Weihnachtszeit schon fast vollständig ausverkauft sind. Das empfinde ich persönlich als Frechheit. Wann wenn nicht zur Weihnachtszeit möchte man die Leckereien kaufen? Durch diese Verkaufspolitik ist man echt gezwungen frühzeitig zu kaufen und meistens kann man dann auch nicht mehr widerstehen, wenn man die Sachen erstmal im Schrank liegen hat.
Mir ist es im Endeffekt egal, ab wann Weihnachtssüßigkeiten verkauft werden. Wobei mir August zu früh ist und Ende September- na ja geht so. Wobei die in meinem Stamm- Discounter über drei Wochen zum Platz schaffen und Aufbauen gebraucht haben. Wohl bemerkt ist der Markt erst im Januar umgebaut worden. Da wusste man ja schon, dass Weihnachten wieder kommt. Das ist ja nun wirklich kein überraschendes Ereignis. Und da war mit Sicherheit auch bekannt, dass man Platz brauchen wird. Und dann kann man das doch so planen, dass die Umräumaktion einigermaßen reibungslos läuft. Seit der Aktion, war ich dort Stammkundin.
Mir fallen aber Gründe ein, warum es auch für Kunden dienlich ist, wenn es schon frühzeitig Weihnachtsartikel zu kaufen gibt. Nehmen wir die Aktion Weihnachten im Schuhkarton. Die Päckchen müssen bis Anfang November weg sein. Und da dürfen auch Süßigkeiten rein. Und die möchte man als Schenker natürlich auch passend zu Weihnachten haben. Also ist es für die Leute die daran teilnehmen wollen und eventuell halt nicht soviel Zeit zum Einkaufen haben, durchaus sinnvoll, wenn sie die Sachen frühzeitig kaufen können. Würde es Weihnachtssüßigkeiten erst im November geben, wäre das recht spät.
Es gibt viele Menschen die zur Weihnachten und für die Adventszeit viel Basteln. Da ist es aber schon fast zu spät, wenn man erst ab Oktober die Sachen kaufen kann. Je nach dem was und wie viel man macht. Ich habe letztes Jahr Ende September verzweifelt Weihnachtsgeschenkpapier gesucht. Brauchte ich zum Basteln eines Adventskalenders, den ich spätestens Anfang November gebraucht hätte und der sehr arbeitsintensiv war.
Ähnlich sieht es mit anderen Dekorationsartikeln aus. Und auch Süßigkeiten werden da schon gerne mal mit verarbeitet. Da ist November entschieden zu spät. Das klappt vielleicht bei Menschen, die wirklich den ganzen November nichts anderes machen als Weihnachtssachen basteln. Wer aber arbeiten geht und sonst noch was machen will, sollte damit früher anfangen. Zumindest wenn man mehrere Stücke braucht.
Und ganz ehrlich? Lebkuchen schmecken frisch am besten. Ist zumindest meine Meinung. Wenn ich mich nicht so über meinen Discounter geärgert hätte, hätte ich auch schon welche gekauft. Dafür ist der Bedarf der meisten Konsumenten halt auch an Weihnachten gestillt. Angebot und Nachfrage bestimmen hier die Sache. Die meisten wollen nach Weihnachten halt keine Weihnachtssachen mehr, also sieht man zu, dass man sie los wird.
Es macht wirklich keinen Spass mehr, wenn in den Supermärkten schon im September süße Leckereien, Weihnachtsplätzchen und Lebkuchen ausgestellt und verkauft werden. Warum die Kunden das nicht boykottieren und schon diese Weihnachtsangebote wahrnehmen, verstehe ich nicht. Ich kaufe frühestens Ende November oder Anfang Dezember Süßigkeiten, aber nur geringe Mengen.
Ab Dezember beginne ich dann, Weihnachtsgebäck zu backen, wobei Spritzgebäck immer dazu gehört. Ferner backe ich dann noch verschiedene andere leckere Plätzchen. Natürlich bastle ich zu Weihnachten, wie zum Beispiel schöne durchsichtige bunte Fenstersterne. Die muß ich naturgemäß früher machen, weil sie im Dezember schon am Fenster kleben sollen. Das Material kaufe ich in einem Bastelgeschäft. Die haben immer etwas vorrätig.
Es ist nicht nur das Süßigkeiten-Sortiment für Weihnachten, was mich schon im September / Oktober ärgert, auch die vereinzelt schon weihnachtlich dekorierten Schaufenster in der City. Das muß einfach nicht sein. Die Kinder sehen die süßen Auslagen beim Discounter oder im Supermarkt und betteln. Weihnachten ist es dann nichts Besonderes mehr für sie. Schade, dass in der heutigen Zeit sich alles so verschoben hat. Das finde ich nicht mehr schön.
Die gesamte Vorfreude auf die Weihnachtszeit und speziell Weihnachten ist nicht mehr so vorhanden. Es ist alles nicht mehr so feierlich, auch für die Kinder nicht. Aber damit muß man leben.
Wenn die Weihnachtstage vorrüber sind und auch Sylvester finde ich es gut, dass alles Übriggebliebene an Süßigkeiten aus den Auslagen verschwindet und billiger verkauft wird, da es ja nicht für lange Zeit hergestellt wurde. Es wird sonst schlecht. Außerdem ist man froh, wieder Anderes zu sehen.
Ich finde es schrecklich, wenn man im September aus dem Urlaub kommt und schon die ersten Stollen oder Weihnachtsplätzchen in den Supermarktregalen steht. Fast sieht es so aus, als wenn es jedes Jahr früher wird. Vor ein paar Wochen waren wir in einem Baumarkt, da gab es die Sachen für Halloween und gleich daneben wurden schon die Weihnachtsregale aufgebaut.
Wie du habe ich auch schon kurz vor Weihnachten vor leeren Regalen gestanden. Heute muss alles schnell gehen, ist Weihnachten vorbei, wird etwas anderes beworben. Deswegen versucht man, so schnell wie möglich alles zu verkaufen. Gab es vor einigen Jahren am 24.12. die Süßigkeiten für den halben Preis, so wird heute schon lange vorher alles verramscht, damit nach Weihnachten bloß alles weg ist. Ich gehöre zu denjenigen, die die Weihnachtsleckereien auch wirklich nur an Weihnachten essen wollen. So bleibt auch mir nichts anderes übrig, als mich schon lange vorher damit einzudecken. Ein paar Wochen noch, dann gibt es auch wieder die Ostereier zu kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145058.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?