Schule - wieviel trinken in der Zeit?

vom 08.09.2008, 17:50 Uhr

Ich habe während meiner Schulzeit auch enorm wenig getrunken. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals immer diese kleinen Trinkpäckchen mitgenommen. Darin waren immer 200 ml enthalten und ich habe immer nur ein oder zwei davon getrunken. Manchmal hatte ich auch einen wieder-verschließbaren Getränkebecher mit, in welchem irgendein Saft gefüllt war. Dieser hatte aber auch nur eine Füllmenge von 300 oder 400 ml.

Ich denke also, dass eine 500 ml Flasche wirklich mehr als ausreichend ist. Man kann ja den Flüssigkeitsbedarf von kleinen Kindern noch nicht mit dem von Erwachsenen vergleichen. 1 Liter würde ich als viel zu viel empfinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Grundschüler so viel trinken kann. Weiterhin ist natürlich auch das Problem, dass der arme Kerl das alles tragen muss. Die Schultaschen sind doch heutzutage eh schon viel zu schwer, da braucht man nicht auch noch unnötiges Gewicht in Form von nicht benötigten Getränkeflaschen hinein packen. ;)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es vollkommen ausreichend, wenn dein Sohn erst einmal eine Sigg-Flasche mitnimmt. Ein kleines Trinktütchen finde ich auch zu wenig, mal abgesehen von der Tatsache, dass die Inhaltsstoffe in diesen Getränken meistens absoluter Müll sind und nicht auf den Ernährungsplan eines Kindes gehören und zudem noch Durst machen. Eine Sigg-Flasche mit Tee ist sicher die bessere Wahl Gut sind auch kleine Mineralwasserflaschen mit einem halben Liter Inhalt. In die Sigg-Flaschen sollte man nicht unbedingt kohlensäurehaltige Getränke füllen - ich spreche aus Erfahrung, da ich diese Flaschen immer mit zum Rennradfahren genommen habe, bevor ich den Camelbak für mich entdeckt habe. Daher ist die einfache Wasserflasche hier die bessere Wahl - und leicht sind diese ja auch.

Wenn ich zur Uni gehe, nehme ich oft eine 1,5-Liter-Mineralwasserflasche mit, selbst wenn ich nur zwei oder drei Stunden habe. Allerdings muss ich diese auch nicht wirklich schleppen, da ich entweder direkt mit dem Auto fahre oder Park & Ride mache und dabei nur kurze Strecken zu Fuß zurücklegen muss. Falls dein Sohn zu Fuß zur Schule geht, würde ich ihm nicht so viele schwere Getränke mitgeben. Noch besser als die Mitgabe von Getränken wäre es, wenn dein Sohn Getränke in der Schule kaufen könnte (bevorzugt Mineralwasser oder Tee). Dann müsste er weniger tragen - und Gewicht einzusparen, gerade bei Kindern, ist definitv sinnvoll. Das ist auch ein Grund, warum du deinem Kind nicht noch zumuten solltest, über ein Kilogramm nur an Getränken zu tragen (2 mal 0,5 Liter plus das Gewicht der Sigg-Flasche selbst).

Falls dein Sohn mal sehr viel Durst haben sollte, kann er die Flasche notfalls auch am Wasserkrahn in der Schule auffüllen. Die Trinkwasserqualität ist recht gut, so dass dabei keine echten Probleme zu erwarten sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass mit dem Trinkwasser mal etwas nicht stimmt und zu gesundheitlichen Problemen führt, ist doch sehr gering. Wenn er nicht gerade Sportunterricht hat, sollte aber auch ein halber Liter völlig ausreichend sein, wenn du ihm etwas mitgeben willst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich bis vor kurzem extrem wenig in der Schule getrunken habe. In der Grundschule eigentlich so gut wie nichts, weil man in den Pausen einfach wichtigeres zu tun hatte. ;) Auf der Realschule war man auch anderweitig beschäftigt, jedoch hab ich da so langsam angefangen mir 0,5L PET-Flaschen mitzunehmen. Die wurden zwar nicht immer leer, jedoch hab ich wenigstens ein bisschen getrunken. Mittlerweile bin ich in der Oberstufe und trinke meistens eine 0,5L Flasche und einen 250ml Becher kalten Latte Macchiato oder Cappuccino.

Jedoch finde ich, dass auch die Kleinen viel trinken. Vielleicht solltest du ihm erstmal eine 0,5L Flasche mitgeben und gucken, wie leer die wird. Wenn es ihm nicht reicht, kaufe eine größere oder eine zweite. Ich mein in der 1. Klasse ist der Schultag auch noch nicht allzu lang, vielleicht reicht ihm ja der halbe Liter.

» inselblach » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,62 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron