Sind Eckbänke spießig?
Ich finde eine Eckbank nicht unbedingt spießig. Es kommt halt immer auf den Raum an. Wenn es ein eher kleiner Raum mit wenig Platz ist, dann ist eine Eckbank wirklich optimal. Diese nimmt wenig Platz in Anspruch und wirkt so schöner. In solch einem engen Raum nehmen Stühle nur unnötig Platz weg. Ist der Raum aber groß genug, würde ich in jedem Fall auf zu einem Tisch mit Stühlen raten. Dort wirkt es einfach besser.
Im Grunde genommen kommt es eigentlich immer auf das Design der Möbel an. Ich finde, das eine Eckbank sehr schön aussehen kann. Allerdings kann sie je nachdem auch spießig wirken. Wohlgemerkt können dies aber Stühle auch!
Kommt auf die Sitzbank an, aber als spießig würde ich sie auch nicht bezeichnen. Allerdings finde ich Sitzbänke altmodisch. Egal wie modern sie gemacht sind, eine Sitzgruppe mit Stühlen sieht immer moderner und für mein Auge schöner aus. Und selbst im kleinsten Raum findet ein Tisch mit Stühlen seinen Platz. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer wieder eher zu einer Sitzgruppe mit Tisch und Stühlen tendieren, da es auf Dauer einfach zeitloser ist.
Es gibt heute so schöne und moderne Möbel, da muss eine Eckbank beileibe nicht spießig sein. Ich finde sie wegen des Stauraumes unheimlich praktisch und würde mir selbst eine zulegen wenn die räumlichen Gegebenheiten es zulassen würden.
In erster Linie kommt es doch auch darauf an was Dir persönlich am besten gefällt und aus welcher Art Möbelstück Du den höchsten Nutzen ziehen kannst. Die restliche Einrichtung des Raumes in dem die Eckbank eventuell ihren Platz finden soll spielt dabei natürlich auch eine Rolle, Dein Geschmack sollte aber Schlussendlich den Ausschlag geben.
Auch wenn Eckbänke in den Augen mancher Leute spießig sind, sie sind unheimlich praktisch. Ich habe bei uns in der Küche so ein Teil stehen, natürlich in Eiche rustikal. Der Bezug ist recht dezent und passt hervorragend zur restlichen Kücheneinrichtung die allerdings nicht Eichefarben ist.
Für mich ist der große Vorteil dass ich auch die Raumecke sinnvoll ausnutzen konnte, unter den Sitzen befinden sich große Stauflächen wo ich immer griffbereit verschieden Utensilien abgelegt habe die ansonsten recht sperrig sind und mir den Platz in den Schränken nur blockieren würden. Auch kommt es immer mal vor dass wir zum Abendbrot einmal mehrere Personen sind und die kann ich dann völlig problemlos plazieren.
Gerade für beengte Räumlichkeiten sind die Vorteile einer Sitzecke unschlagbar. Besonders bei Feierlichkeiten macht es sich hinsichtlich der Sitzfreiheit und bei der Geschirrbelegung des Tisches echt bemerkbar dass auch die Ecken ausgenutzt werden können. Meine Eltern haben so eine superbequeme Ecke im Wohnzimmer wo man ganz entspannt sitzen kann. Dahinter angebrachte Regale sehen dann auch nicht mehr so deplaziert aus als wenn sie völlig frei an der Wand hängen.
Ich habe keine Eckbank daheim, finde sie aber trotzdem praktisch. Mir persönlich gefallen sie nicht in einer modernen Wohnung. Ich habe einen Tisch mit 6 Sesseln stehen. Ich nutze meine Sitzecke in der Küche nur sehr selten, da wir meistens im Wohnzimmer essen und daher sag ich mal, dass die Sesseln reichen wenn wir dann mal in der Küche essen.
Was mir aber statt 2 Sesseln sehr gut gefallen würde, wäre eine Bank. Die bekommt man ja schon in allen möglichen Varianten. Wenn ich mich mal von meiner Sitzgelegenheit in der Küche trennen muss, dann würde ich auf jeden Fall eine Bank, vielleicht sogar eine moderne Eckbank nehmen.
Meine Schwiegereltern hatten bis vor einem Jahr eine Eckbank. Bei den beiden hat sie super in die Küche gepasst. Ich habe die Eckbank geliebt. Meiner Meinung nach macht eine Eckbank das sitzen viel bequemer und ist auch viel einladender. Nach dem Essen muss man auch nicht gerade drauf sitzen, sonder kann sich mal ganz bequem hinlungern. Das mit dem Stauraum fand ich auch super. Ich konnte es gar nicht glauben, was da alles unter die Sitzfläche gepasst hat.
Ich würde nicht sagen, dass eine Eckbank spießig ist. Man bekommt sie ja schon in sehr vielen Modellen und je nach Wohnungeinrichtung kann auch eine Eckbank ein Hingucker sein.
Ich finde Eckbänke auch schrecklich und ich habe bisher auch noch kein Modell gesehen, das mich einigermaßen angesprochen hat. Es gibt auch hässliche Stühle, aber Eckbänke finde ich einfach total klobig, altmodisch und unpraktisch. Meistens sind sie dann noch im eher rustikalen (Landhaus-)Stil gehalten, was mir überhaupt nicht zusagt. Selbst die etwas moderneren Modelle finde ich immer noch total altmodisch. Wirklich modern sind die Dinger nicht. Es gibt auch Eckbänke nur aus Holz, ohne diese schrecklichen Polster, die dann teilweise auch noch aufgeknöpft werden, aber selbst die gefallen mir nicht. Das ist einfach so ein Öko- und Oma-Schick, der mir nicht zusagt.
Diese Kisten mit Stauraum unterhalb der Bank finde ich auch nicht so toll. Viele Leute wollen immer mehr Stauraum - aber wofür eigentlich? Wenn man nicht zwanghaft jeden Fetzen sammelt, kommt man auch mit ein paar schönen Schränken zurecht. Meine Omi hatte in ihrer Eckbank oft die Tischdecken, die noch gebügelt werden mussten. Da ich keine Tischdecken benutze, fällt das schon mal weg. Mir würde gar nichts einfallen, was man in so ein sperriges, undekoratives Gebilde reinpacken sollte, damit es sich halbwegs lohnt. Diesen angeblichen Vorteil (viel zusätzlicher Stauraum) ist für mich also kein Vorteil und ich würde auch sicher keine Eckbank kaufen, wenn ich mehr Platz bräuchte.
Die Eckbänke, die ich bisher kennengelernt habe, fand ich auch total unbequem. Oft haben sie eine geringe Sitztiefe, was ich sowohl bei Stühlen als auch bei Eckbänken nicht mag. Bei Eckbänken ist es mir aber verstärkt aufgefallen. Zudem steht die Rückenlehne meistens sehr steil. Auf einer Bank mit Lehne sitze ich ohnehin nicht gerne und ich mag es auch nicht, wenn ich so extrem gerade sitzen muss. Ein Stuhl mit einer ganz kurzen oder recht schrägen Lehne ist mir wesentlich lieber. Sehr schön und total bequem finde ich auch die aktuell recht populären Bänke. Sie haben keine Lehne, so dass auch jemand, der in der Mitte sitzt, einfach aufstehen und über die Bank hinübersteigen kann. Bei einer Eckbank müssen immer direkt mehrere aufstehen, nur weil mal jemand aus der Mitte raus will. Alternativ dazu finde ich auch einen schönen schmalen und langen Tisch mit zwei Stühlen toll und ein paar Stühlen, die man dazu stellen kann, falls mal mehrere Freunde zu Besuch kommen. Es gefällt mir auch besser, wenn der Tisch nicht an eine Wand gepresst wird, sondern frei steht. Mit einer Essecke hat man in einer Ecke so einen Klotz stehen, unter dem sich dann unnötig Staub ansammelt.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Eckbänke an sich schon spießig sind. Das Problem ist nur, dass es Eckbänke meist nur mit "interessanten" Bezügen gibt, die einen etwas altbackenen Eindruck hinterlassen. Da fühlt man sich sofort wie bei Oma zuhause.
Meine Eltern hatten auch jahrelang eine Eckbank in der Küche stehen, was ich als Kind immer super fand, weil man unter den Sitzflächen ganz toll Sachen verstecken konnte, aber schön fand ich das Ding trotzdem nie. Eckbänke sind noch dazu meist vom Platz her recht knapp bemessen. Zu zweit kann man noch einigermaßen bequem da sitzen, aber auch nur, wenn man eher schlank ist. Bei Stühlen hat man den Vorteil, dass jeder seinen eigenen Platz hat und vor allem müssen nicht immer alle anderen aufstehen, wenn "der in der Ecke" mal kurz aufstehen will.
Hat beides seine Vorzüge finde ich. Wenn dir die Eckbank gefällt und sie auch praktisch ist und zum Rest der Einrichtung passt, warum kaufst du nicht einfach eine? Deine Tochter wird früher oder später ausziehen und ihren eigenen Haushalt einrichten, da muss es ja dann keine Eckbank sein, wenn sie die so spießig findet.
Also ich finde eine Eckbank keineswegs spießig. Ganz im Gegenteil, ich finde sie klasse. Wir haben in der Küche selber eine Eckbank stehen und sind doch noch von der jüngeren Generation. Wenn man das passende Eck hat gibt es doch nichts praktischeres. Ich selber sitze lieber auf einer Bank als auf einem Sessel, weiß auch nicht warum. Und unsere Tochter turnt mit Vorliebe auf der Bank herum. Wir haben hier eine ziemlich rustikale Eckbank und das passt für uns auch so, aber es gibt mittlerweile ja schon genug ganz moderne Eckbänke. Und wenn man vor hat den Esstisch in die Ecke zu stellen hat man mit einer Bank dann doch mehr Platz als mit Stühlen.
Ich würde mir einfach noch mal die Ecke ansehen wo geplant war die Bank hin zu stellen und dann einfach noch mal entscheiden was man selber gerne hätte. Ich würde mir von niemanden drein reden lassen was ich mir kaufe. Man kann ja gerne die Empfehlungen anderer annehmen, aber leben muss man dann selber damit und dann würde ich das kaufen was ich möchte. Egal ob spießig oder nicht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88568-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2159mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel