Die Zwerge von Markus Heitz

vom 31.01.2009, 21:55 Uhr

Der Fantasyroman "Die Zwerge" von Markus Heitz spielt im geborgenen Land. das geborgene Land ist von fünf Gebirgen umgeben in denen die Fünf Völker der Zwerge leben. Diese bärtigen, kleinen und axtschwingenden Geschöpfe bewachen die Tore zu anderen Ländern. Doch den Ogern und Orks gelingt es den Steinernen Torweg zu durchbrechen. Sie werden begleitet von den Albae, grausame Wesen voll finsterer Magei. Diejenigen, die sie töten stehen wieder auf und müssen ihnen als Armeen von Untoten gehorchen.

Die Menschen, Zauberer und Elben, die zuvor in Frieden leben konnten sehen sich einer großen Bedrohung entgegen. Der Zwerg Tungdil, der vom Magier Lot-Ionan aufgezogen wurde, bricht für einen Botengang auf und wird in ein schicksalhaftes Abenteuer gerissen. Er trifft auf seinem Weg auf Boindil, auch Ingrimmsch genannt, und Boendal, Zwergenzwilinge, die ihn zum Zwergenkönig führen sollen. So macht Tungdil erste Bekanntschaft mit seinem Volk. Während Boendal eher zurückhaltend und weise ist, hat Ingrimmsch eine außergewöhnliche Kampfeslust, die er auch seinem Namen verdankt. Er stellt sich jedem übermächtigen Gegner und kämpft wie ein Wahnsinniger, während seine Augen aufleuchten. Die Brüder ergenzen sich beide fabelhaft und können sehr gut mit der Axt umgehen, in deren Umgang sie Tungdil unterweisen.

Als Tungdils Botengang ihn zu den Elfen führt, auch wenn zwischen den Elfen und Zwergen eine lange Feindschaft besteht, gelangen sie in eine völllig niedergemetzelte Elfenstadt und treffen zum ersten Mal auf die Albae. Nur mit knapper Not entkommen sie.

Währenddessen ziehen der Unglaubliche Rodario, ein Mime, Furgas, der Magister technicus und Narmora, die Gefährtin von Furgas, mit ihrer Theatergruppe umher und treten in verschiedenen Städten und Dörfern auf.
Sie treffe durch Zufall auf den zwergentrupp und verbünden sich mit ihnen.
So beginnt auch für sie ein spannendes Abenteuer.

Ich finde "Die Zwerge" ist eines der besten Fantasy-Romane. Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, da es interessant und sehr spannend ist. Kennt ihr "Die Zwerge" auch? Wie findet ihr das Buch? Hat euch irgendetwas besonders gefallen oder fandet ihr etwas richtig schlecht? Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

gruß Sonea

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Zwerge Bücher von Markus Heitz haben mich ganz besonders begeistert. Aber im Nachhinein, nachdem alle Bände erschienen sind, war doch der erste Teil der Beste aus meiner Sicht. Hier lernt man die Hauptfiguren kennen, kann sich richtig in die Welt einfühlen, die Markus Heitz geschaffen hat.

Für mich sind seine Zwerge Bücher auch kein billiger Abklatsch zu Herr der Ringe, sondern eine sinnvolle Erweiterung. Er erzählt die Geschichte eines besonderen Volkes, das eine zentrale Rolle in der Fantasy spielt. Über die Zwerge ist aus meiner Sicht kein besseres Buch erschienen. Hinzu kommt noch, dass Markus Heitz als Autor eine hervorragende Arbeit leistet. Er hat einen klaren Schreibstil, eine angenehme Art zu erzählen und eine atmosphärische Schreibweise. Ich konnte mir alles genau vorstellen, hatte Bilder im Kopf und war einfach nur gefesselt von der Spannung, die er erschaffen hat.

Auch die Welt, die er erschaffen hat, fand ich unglaublich schön. Er hat für seine Zwerge Romane eine eigene Welt erschaffen, man reist mit Tungdil und seinen Gefährten durch diese Welt und darf viele Abenteuer erleben. Das hat mir sehr viel Freude bereitet. Eines der wenigen Fantasy Bücher eines deutschen Autoren, die ich wirklich sehr gern gelesen habe und weiterempfehlen würde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^