Bäckerlehre empfehlenswert

vom 05.09.2008, 02:08 Uhr

Hallo,
da ich gerne backe, egal ob Brot, Kekse, oder Kuchen, habe ich mir vorgenommen eine Bäckerlehre zu machen. Und später dann auch meinen Meister, um mich mit meiner eigenen Bäckerei selbstständig machen zu können. Nächstes Jahr werde ich meine Schule beendet haben und dann einen Realschulabschuss erhalten.

Mich interessiert jetzt, ob dieser Beruf überhaupt empfehlenswert ist. Ich meine Backen macht mir Spaß, aber ich möchte auch nicht in irgendeiner Großbäckerei stehen, sondern lieber in einem Traditionsbetrieb, wo die Arbeit noch menschlich ist.

Haben kleine Bäckereien heute überhaupt noch Zukunft? Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann. Danke im Voraus.

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mittlerweile gibt es ja nur noch wenige Bäckereien die ihre Brote und Brötchen selber backen. In den meisten Fällen gibt es hierfür eine größere Großbäckerei welche die Waren vorbereitet. Diese werden dann in den einzelnen Filialen lediglich auf-gebacken. Ich befürchte also, dass die Karrierechancen wirklich nicht so gut aussehen.

Weiterhin solltest du bei deiner Berufswahl auch bedenken, ob die Arbeitszeiten auf Dauer für dich in Ordnung sind. Diese liegen ja hauptsächlich mitten in der Nacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Zeiten enorm anstrengend sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^