Äußere Erscheinung zur Bewertung vom Charakter?

vom 20.09.2008, 04:26 Uhr

Das lässt sich in der Tat gar nicht so direkt am äußeren Erscheinungsbild belegen. Beispielsweise gibt es im realen Leben Leute die ausgezeichnet gepflegt und gekleidet sind, aber bei den Mitmenschen als charakterlos definiert werden. Auch wenn jemand einen äußerlichen guten Eindruck macht, wissen wir nicht was er beispielsweise denkt und wie er in bestimmten Situationen handelt. Daher sollte man mit einer solchen Einschätzung sehr vorsichtig umgehen ist meine Meinung.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich finde schon, dass man oft etwas über einen Menschen durch sein Erscheinungsbild sagen kann - immerhin ist das doch genauso ein vorhandener, realer Teil von ihm wie alles andere auch, oder?

Junge Mädchen, die sich extrem schminken, mit Klunkern behängen und Miniröcke anziehen, empfinde ich als künstlich, zu sehr aufgesetzt. Da denke ich mir schon, dass der Charakter in ähnliche Richtungen tendiert. Genauso wie bei Männern in superschicken Anzügen, die mit geleckten Schuhspitzen in der Bahn ihren Laptop aufklappen müssen. Da habe ich auch immer sofort Avancen zu denken: Man, macht der sich aber wichtig! Sowas finde ich unsympathisch. Und damit habe ich ihn beurteilt und nach seinem Äußeren eingeschätzt.

Gleichzeitig ist es aber so, dass viele mit ihrer Erscheinung einfach ihre Ausstrahlung betonen. Man kann sich zurecht und hübsch machen, ohne sich künstlich aufzuhübschen oder alles zu übertreiben. Man kann seinen Körper und seine Erscheinung pflegen wie man sein Inneres und seine Seele pflegt. Man kann auch bestimmte Aussagen bewusst mit Kleidung nach außen tragen. Punks machen das oft so. Die sehen zwar verlottert und "schmutzig" 8) aus, aber sie achten sogar sehr extrem auf ihr Äußeres.

Und dann gibt es ja auch noch die völlig selbstvergessenen Typen, die seit Wochen in der kaffeebekleckerten Jeans herum rennen, während die Haare wirr und ungewaschen vom Kopf abstehen und die Augen irre auf den Boden starren. Die leben dann völlig in ihrer eigenen Welt und haben mit der realen Welt nur noch wenig gemein, sie sind halt vollkommen nach innen gerichtet. Und bei ihnen würde ich auch fest behaupten, dass ihre äußere Erscheinung wenig mit dem Charakter gemein hat, außer, dass sie damit sehr deutlich aussagen, wie herrlich egal ihnen ist, was sich um sie herum abspielt.

Ich persönlich finde also, dass sich eine ganze Menge über einen Menschen rein durch das Äußere sagen lässt - aber eben nur ein Bruchteil vom Rest des Menschen. Niemals alles.

» Milchkaffee » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,19 »


Ich bin der Meinung, dass jeder über das äußere Erscheinungsbild auch den Charakter bewertet. Ob dies nun bewusst oder unbewusst geschieht sei zunächst einmal dahin gestellt aber ich bin mir sicher, dass dies geschieht. Auch wird es sicherlich so sein, dass der eine dies mehr tut als der andere aber zumindest zu einem geringen Teil macht es mit Sicherheit jeder.

Für mich selber kann ich sagen, dass ich zwar versuche nicht auf das äußere Erscheinungsbild zu achten aber dass ich immer öfter feststelle, dass das äußere Erscheinungsbild doch in meinen Eindruck des Charakters einfließt. Insbesondere trifft dies natürlich zu wenn das äußere Erscheinungsbild Besonderheiten aufweist. So verbindet man beispielsweise sicherlich eine ungepflegte Person mit Faulheit und eine besonders zurechtgemachte Dame mit Arroganz.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^