Kind mehrsprachig aufwachsen lassen
Hallo Ihr,
ich finde es gut, dass ihr den Kindern erstmal deutsch beibringt, denn das ist die Sprache, die sie für den Kindergarten und sie Schule primär brauchen. Wenn sie gut deutsch sprechen könnt ihr sie ja fragen, ob sie noch polnisch lernen möchten. Vielleicht fragen sie euch ja auch mal von alleine danach, was Dinge heißen oder ob ihr ihnen etwas übersetzen könnt.
Leider muss ich oft sehen, dass Kinder erstrangig die Sprache der Eltern sprechen, falls diese aus einem anderen Land kommen. Ich finde das nicht aber nicht gut, denn so grenzen sie sich unter Umständen unbewusst aus. In meiner Klasse gibt es beispielsweise ein paar Mädchen aus Russland und diese sprechen oft in ihreren Landessprache. Das stört nicht nur die Mittschüler, sondern macht sie auch zu Außenseitern, da ja niemand weiß was genau unter ihnen getuschelt wird.
Hallo!
Ich kann mir vorstellen, dass Kinder eine weitere Sprache sehr schnell erlernen. Denn ich war auch erst vier als ich nach Deutschland gekommen bin. Damals haben meine Eltern lediglich nur polnisch mit mir gesprochen, aber meine Großeltern kannten die deutsche Sprache und es wurde auch mal auf deutsch gesungen. Aber ich konnte kein einziges Wort auf Deutsch.
Als wir hierher zogen wurde nur deutsch gesprochen. In der Schule wollte mir niemand glauben, dass ich nicht hier geboren bin. So akzentlos war / ist mein Deutsch. Die polnische Sprache habe ich täglich gehört, aber nie benutzt, da meine Großeltern in Polen alle deutsch kannten. Waren wir bei Freunden in Polen, haben diese den Besuch als persönlichen Deutschtest genutzt. Und wie schon erwähnt, mitlerweile kann ich mich ohne Probleme verständigen. Ich verstehe alles, kann die Sprache ohne Probleme lesen, nur mit dem Schreiben geht es gar nicht.
Und wie eraser schreibt, am schlimmsten sind die Vorwürfe dass man die Wurzeln vergessen will. Solche Vorwürfe hörte man aber nur von der Familie. Freunde aus Polen haben uns immer verstanden. Aber als wir dann gefragt haben, warum eure Kinder erst in der Schule mit der deutschen Sprache in Berührung gekommen sind, hieß es immer nur "wozu?"! Meine Oma stand immer hinter uns, und das obwohl sie wirklich nicht mehr viel versteht. Aber sie sagt, dass sie sich mit den Beiden anders verständigen wird. Es gibt immer eine Möglichkeit.
Ich habe vorhin einfach mal aus Interesse mit den Kindern polnisch gesprochen. Die Große hat wirklich alles verstanden was sie machen sollte, aber sie wollte kein einziges Wort sprechen. Sie hat sich geweigert. Es hieß, dass es blöd ist. Simon (mein Bruder) spricht nicht so und deshalb ist es blöd.
Also zuerst einmal, eine Sprache kann einem nicht in den Genen liegen. Es ist zwar nachgewiesen, das Ungeborene auch schon viel von der Umwelt mitbekommen, aber eine Sprache wird weder vererbt noch sonst was und muss ganz normal erlernt werden. Und wie schnell jemand eine Sprache lernt, hängt ganz davon ab, wie intelligent er ist und wie früh er sie kennenlernt. Du kannst demnach definitiv nicht davon ausgehen, dass deine Kinder polnisch leichter lernen werden, weil du es auch sprichst.
Ich selbst habe als Kind auch polnisch sprechen gelernt, da meine Eltern ebenfalls aus Polen kommen. Bis ich fünf Jahre alt war, habe ich in Polen gelebt und konnte kein Deutsch. Dann bin ich in einen deutschen Kindergarten gekommen und wurde mit 6 Jahren ganz normal hier eingeschult. Wie unschwer zu erkennen, lernt man als Kind Sprachen sehr schnell und daher ist es wahrscheinlich nicht schlimm, wenn man einem Kind erstmal die eine und dann die andere Sprache beibringt.
Ich finde aber, dass es besser ist so früh wie möglich anzufangen und zwar mit beiden Sprachen. Da die Kinder in Deutschland leben, werden sie eh Deutsch lernen und deswegen sollte das Polnisch gefördert werden. Kinder die mehrsprachig aufwachsen, haben es oftmals auch später in der Schule bei Fremdsprachen einfacher. Ich hätte es so geregelt, dass einer von euch, entweder du oder dein Mann, mit den Kindern Deutsch und der andere Polnisch spricht. So werden die Kinder außerhalb des Kindergartens oder der Schule auch zu Hause mit beiden Sprachen konfrontiert, was das Erlernen einfach macht. Je früher, desto besser und einfach lernen sie es.
Generell ist es aber wohl besser, mit beiden Sprachen gleichzeitig zu beginnen und nicht eine zu vernachlässigen, denn darin kann es später hapern. Ich sehe an meinem eigenen Bruder, dass dieser im Grunde nur Deutsch spricht, weil er hier geboren wurde und meine Mutter zu Hause fast nur Deutsch redet, um es zu üben. Die paar polnischen Floskeln die da zu Hause fallen, machen es dann einem Kind schwerer, die Sprache zu lernen, weswegen es dann oftmals die erst gelernte Sprache vorzieht und die andere vernachlässigt. Deswegen tut man wohl besser daran mit beiden gleichzeitig anzufangen.
Ich glaube, dass einige Eltern ihren Kindern viel zu wenig zumuten. Nur weil es uns selbst vielleicht schwer fällt neue Sprachen zu lernen, muss das bei Kindern nicht genauso sein. Ganz im Gegenteil sogar, denn Kinder lernen viel schneller als wir Erwachsenen. Deswegen halte ich eine zweisprachige Erziehung für angemessen und nützlich.
Viel zu oft muss ich heute mit Kummer daran denken, dass meine Eltern mir diese zweisprachige Erziehung verweigerten, weil meine Großmutter dies für eine zu große Herausforderung empfand. Wenn sie sich damals dagegen gestellt hätten, dann könnte ich jetzt Spanisch und Deutsch, und hätte keine Komplexe mich mit meinem spärlichen Spanisch mit meiner kubanischen Großmutter zu unterhalten. Nun ist es allerdings zu spät und die ganze Familie bereut es.
Also ich würde mir da keine Vorwürfe anhören. Ich finde Eure Einstellung nämlich super toll und genau richtig. Wie viele Menschen die eine andere Sprache können reden mit den Kindern nur die ausländische Sprache und am Ende kommt das Deutsch zu kurz.
Die Kinder leben ja hier in Deutschland und sollen ja später in der Schule die schon einiges von den Grundschülern verlangt auch keine enormen Schwierigkeiten bekommen. Ich finde auch, dass es reicht wenn Deine Kinder ein paar Brocken mitbekommen ohne das ihr zuviel mit ihnen trainiert. Sie können wenn sie gut deutsch sprechen können immer noch die Fremdsprache erlernen. Das kann ja natürlich noch mit Kindesbeinen passieren.
Ich finde es sehr gut so wie ihr es momentan handhabt. Ich bin der Meinung, dass Kinder durch das Lernen von zwei Sprachen schnell überfordert werden können. Es ist wichtig, dass sie zunächst mal eine Sprache richtig können. Ich bin davon überzeugt, dass Kinder die zweisprachig aufwachsen in der Grundschule enorme Probleme mit dem Deutschunterricht haben werden. In meiner Grundschulklasse waren damals zwei solcher Fälle und die Kinder taten mir sehr leid. Sie konnten nur schlecht zwischen den Sprachen unterscheiden und verwechselten immer wieder etwas. Mir kam es so vor, dass sie keine der Sprachen richtig konnten sondern beide nur ein bisschen. Dadurch hatten sie dann große Probleme im Deutschunterricht und hatten gar nicht die Chance auf gute Noten. Das finde ich sehr schade.
Ich bin auch der Meinung, dass es ganz gut ist wenn die Kinder schon früh eine andere Sprache lernen. Mit früh meine ich dann aber eher ab der 4. Klasse. Früher würde ich sie nicht damit konfrontieren. Ich bin also der Auffassung wie du, dass die Kinder erst einmal eine Sprache richtig können sollten und dann erst anfangen sollten eine andere Sprache zu lernen. Ich glaube, mit etwas anderem tust du deinen Kindern keinen Gefallen. Vielleicht solltest du aber mit deinem Mann im Beisein der Kinder besser Deutsch sprechen, damit sie nicht zu sehr verwirrt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69195-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2397mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege