Pizzateig mit Trockenhefe statt Frischhefe

vom 07.08.2009, 14:12 Uhr

Hallo!

Kann mir jemand ein Rezept für einen Pizzateig geben, wo ich Trockenhefe hineingeben kann? Ich wollte heute Pizza machen und habe nur Trockenhefe im Haus, weil ich diese für den Brotbackautomaten immer brauche.

Bisher habe ich immer nur Pizza gemacht mit Frischhefe. Deswegen wäre ich dankbar, wenn ihr mir ein erprobtes Rezept aufschreiben könnten wo ich meine Trockenhefe für verwenden kann. Es sollen 2 Backbleche Pizza werden. Also sollte der Teig für 2 große Pizzen reichen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Also für Pizza nehme ich immer dieselbe Menge an Zutaten, egal ob ich mit Trockenhefe oder mit frischer Hefe arbeite, ich gehe nach meinem gewohnten Rezept vor, und lasse es auch gleich gehen. Nur musst man die Trockenhefe nicht im Wasser auflösen wie die frische Hefe.

Ich kann dir jetzt leider keine Angaben für zwei Bleche geben, weil ich immer Teig mit 500 g Mehl mache, und den überschüssigen Teig einfriere. Ich denke, du gehst am besten nach deinem gewohnten Rezept vor.

Übrigens gilt dass für alle anderen Bäckereien, bei denen man Hefe verwendet genauso, nur mag ich sie außer für Pizza nicht wirklich gern verwenden.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für ein Blech nehme ich immer 300 Gramm Mehl, eine Tüte Trockenhefe, die ich in etwas Milch, die Zimmertempertur hat, kurz quellen lasse. Dann noch einen guten Esslöffel Öl, etwas Salz und Wasser an den Teig. Wasser mache ich aber nach Bedarf. Das merkt man ja beim kneten. Bei der Milch werden das so um die 50 ml sein, die ich da verwende.

Den Teig lasse ich dann eine Weile ruhen. Genaue Zeit habe ich da nicht. Aber wenn ich fertig bin den Belag zu schnippelt, dann ist mein Teig auch gut gegangen. Ich schätze mal, das es bei 20 Minuten sind. Teig ausrollen, dann meine Sosse drauf und den Belag mit Käse drüber und 30 Minuten in den Backofen bei 180 Grad Umluft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich bereite immer den gleichen Teig zu und verwende (je nachdem, was gerade da ist) frische Hefe oder Trockenhefe. Der Teig wird immer schön fluffig. Mein Backblech ist relativ groß (ohne breite Ränder) und ich mache auch meistens etwas dickeren Teig, so wie man ihn von amerikanischen Pizzen kennt. Für einen dünnen Boden müsstest du dann entsprechend weniger Teig zubereiten.

Folgende Zutaten kommen in meinen Teig:
450 g Mehl
250 ml Wasser
1 Paket Trockenhefe oder 3/4 Würfel frische Hefe
2 EL Olivenöl
1 EL Zucker
1 bis 2 Zehen Knoblauch, zerkleinert oder ausgepresst
1 TL Salz

Mit 450 Gramm Mehl bereite ich immer ein Blech Pizza zu. Falls du auch Pizza mit einem dicken Boden zubereiten möchtest, müsstest du dementsprechend die doppelte Menge von jeder Zutat verwenden. Bei einem dünneren Boden würde ich etwa die eineinhalbfache Menge nehmen.

Guten Appetit!

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^