Frische Kürbiskerne - wie verarbeiten?

vom 19.10.2010, 11:34 Uhr

Die Kürbiszeit ist ja nun schon seit einigen Wochen. Dieses Jahr habe ich also zu ersten Mal mir Kürbissuppe selbst gemacht. Dabei habe ich natürlich auch die Kürbiskerne im Kürbis entdeckt. Ich habe aber festgestellt das diese noch eine weiße weiche Schale haben und auch nicht so richtig knusprig sind. Da muss man bestimmt noch etwas machen, damit die Kerne wie aus dem Supermarkt sind. Bestimmt irgendwie trocknen und rösten.

Wie genau macht man das? Muss man die Außenschale vorher abmachen?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als allererstes musst du gucken, welche der Kürbiskerne auch wirklich Kerne enthalten. Sind sie zu flach, eigenen sie sich nicht zur Weiterverarbeitung. Das Fruchtfleich muss vollständig von den Kernen entfernt werden. Das macht man am besten, in dem man die Kerne über Nacht in leichtes Salzwasser packt.

Danach tupft man sie mit einem Tuch trocken und befreit sie vom den Schlusen des Kürbisses. Die sauberen Kerne legt man dann auf ein Backblech mit Backpapier und lässt sie im Ofen bei 40-50 Grad trocknen. Je nach Kürbis kann man die Schale mitessen. Du kannst sie dann aber auch ganz einfach abpulen.

Ich schäle die Kürbiskerne allerdings immer sofort, weil mir das mit dem Backofen zu lange dauert. Dazu müssen die allerdings relativ trocken sein, denn sonst sind sie zu schleimig und es wird zu einer ganz schönen Fummelarbeit. Am besten lässt sie sich entfernen, wenn man die Spitze abbricht. Dann kann man leicht unter den Rest der Schale gelangen.

Damit sie so richtig lecker werden, würde ich dir raten die Kerne in ganz wenig Öl und Salz in einer Pfanne anzurösten. Da musst du allerdings aufpassen, daß sie dir nicht verbrennen, denn das geht sehr schnell. Zusammen mit einer Kürbissuppe schmecken sie dann hervorragend.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^