Checkliste Planung - Tipps
Ich gehöre zu den Menschen, die immer wieder Sachen vergessen und am Ende zu spät kommen oder etwas falsch machen, weil es bei mir einfach an der Planung scheitert. Ich habe schon oft gelesen, dass eine Checkliste Planung viel einfacher machen soll, aber wie baut man eine solche denn am besten auf, damit man auch wirklich danach gehen und sich danach richten kann?
Schreibt man sich die Liste dann immer einen Abend vorher oder wie handhabt man das, vor allem weil ja auch manchmal noch kurzfristig Sachen dazu kommen können, die man auch berücksichtigen muss.
Ich persönlich schreibe eigentlich selten Checklisten. Wenn ich einen ganz wichtigen Termin habe und dort in jedem Fall bestimmte Dinge benötige, dann schreibe ich sie mir am Abend vorher auf einen Klebe-Zettel und hänge ihn mir an den Spiegel im Flur. So denke ich morgens nochmal dran und nehme die Sachen mit.
Es kommt halt ganz darauf an, was du dir unter einer Checkliste vorstellst. Ich persönlich stelle mir darunter vor, dass ich alle Dinge, an die ich denken muss, dort drauf schreibe und sie durchstreiche, wenn ich sie eingepackt habe. Natürlich kann man das auch mit Tätigkeiten machen und diese eben durch streichen, wenn man sie erledigt hat. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn etwas neues dazu kommt. Dann schreibst du es eben einfach drunter.
Wenn du eine Checkliste machen möchtest, die du wiederverwenden kannst, dann würde ich das Blatt einfach in eine Klarsichtfolie schieben. Du kannst dann durch die Folie alles lesen und mit einem Folien-Stift die einzelnen Punkte durchstreichen, wenn du sie erledigt hast. Am nächsten Tag kannst du dann einfach die Striche vom Vortag mit einem feuchten Lappen entfernen und kannst so die Liste wiederverwenden.
Ich mache mir jeden Abend einen Plan mit dem, was ich am nächsten Tag erledigen möchte. Dazu mache ich mir immer Gedanken, wann ich diese Dinge am besten tun kann und ordne sie so, dass es möglichst wenig Aufwand ist. Wenn etwas Neues dazu kommt, was nicht so wichtig ist, dann schreibe ich es einfach ans Ende und es wird nach allem anderen erledigt. Wenn es etwas sehr wichtiges ist, dann wird es sofort erledigt, so dass ich es nicht vergessen kann. Ich klebe diese Dinge jeden Abend in meinen Terminkalender, den ich fast überall mit hinnehme. So habe ich immer im Blick, was es gerade zu tun gibt und welche Zeit ich dafür eingeplant habe.
Es gibt natürlich verschiedene Systeme einen solche Liste aufzubauen. Ich würde dir raten, dass du es einfach nach Prioritäten ordnest. Dies ist für den Anfang am leichtesten und du kannst mit einem Blick sehen, was du als nächstes tun musst. So verhinderst du, dass du etwas vergisst und bist den ganzen Tag über perfekt organisiert.
Wenn es nur Termine sind, die Du immer wieder verbummelst, könntest Du Dir einfach einen Taschenkalender zulegen. Ich trage in meiner Handtasche immer mein Filofax mit mir herum und habe mir angewöhnt jeden Termin und eventuelle Besonderheiten einzutragen. Natürlich nützt das nichts wenn man nicht auch jeden Tag nachschaut ob etwas ansteht.
Mein Filofax ist so aufgebaut, dass ich pro Tag eine ganze Seite zur Verfügung habe, also auch mehrere Termine problemlos Platz finden oder ich mir zusätzliche Notizen machen kann wenn ich etwas mitbringen muss. Am Abend vor dem eigentlichen Termin richte ich mir dann alles, was ich am nächsten Tag brauchen werde und stelle es gut sichtbar in den Flur oder klebe mir noch ein Zettelchen an den Badezimmerspiegel wenn es im Dinge geht, die man nicht so einfach herumstehen lassen kann.
Wenn ich mich auf etwas komplexeres Vorbereiten muss, schreibe ich mir auch mal eine separate Liste, beispielsweise wenn ich meinen Koffer für eine Urlaubsreise oder Geschäftsreise packen muss. Von der Zahnbürste ober die Schminksachen bis hin zur Unterwäsche liste ich mir alles auf und hake es beim Packen ab. So kann ich zumindest einigermaßen sicher gehen dass ich nichts wichtiges vergesse.
Auch auf die Gefahr hin dass ich wie ein Planungsfreak wirke: ich habe in der Küche einen Schrank mit Tafelfolie beklebt und mache mir auch dort Notizen. Daran laufe ich täglich mehrfach vorbei und verinnerliche die Termine dadurch, dass ich mein Geschriebenes immer wieder vor Augen habe. Auch meine Einkaufsliste schreibe ich auf dieser Tafel vor. Wann immer mir etwas einfällt füge ich es auf der Liste hinzu und schreibe sie mir dann auf mein kleines Blöckchen wenn ich zum Einkaufen losziehe.
Das System, dass am besten zu Dir passt findest Du aber nur durch Ausprobieren heraus.
Ich schreibe keinen richtigen Checklisten, aber ich klebe mir ab und zu Post-It Zettel an gut sichtbare Orte in unserem Haus, damit ich etwas erledige. Sobald ich die Aufgabe dann erledigt habe kommt der Post-It Zettel in den Mülleimer. So vergesse ich weniger Sachen. Eine richtige Liste wäre mir wiederum zu aufwendig. Vielleicht würde dir auch eine Tafel (Memoboard) helfen, auf der du deine Termine festhalten kannst. Und du diese nach der Erledigung wieder wegwischen kannst. Diese Memoboards sind auch gar nicht so teuer.
Wenn du dir allerdings eine richtige Liste machen willst, dann würde ich die Termine nach dem Datum ordnen oder in verschiedenen Kategorien einteilen (Haushalt, Arbeit, Freunde etc.). So hast du immer im Blick was du wann machen willst. Vielleicht vergisst du so weniger Sachen. Ein Terminplaner hilft oft auch schon, aber da muss man natürlich auch rein gucken. Deswegen würde ich dir eher eine Liste empfehlen, die du z.B. in der Küche aufhängen könntest. So hast du immer alles im Blick.
Ich schreibe mir auch immer alle Dinge auf kleine Zettel, an welche ich am nächsten Morgen denken muss. Früher bei meinen Eltern hatten wir eine Tafel in der Küche an der Wand. Dort konnte jeder immer seine persönliche Checkliste drauf schreiben. Also jeder hat wichtige Sachen darauf geschrieben, welche er nicht vergessen durfte. Wenn er die Sachen erledigt hatte, hat er sie einfach wieder von der Tafel weggewischt. Es gibt ja auch so wiederbeschreibbare Tafel, auf welche man mit Stiften schreiben kann. Damit ist es etwas leichter als mit Kreide und diese Möglichkeit ist wirklich praktisch.
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