Katze klettert immer an der Pflanze hoch
Hallo zusammen,
mit dem Einzug unserer neuen Pflanze heute ist leider auch ein Problem mit unserer jüngsten Katze entstanden. Sie hat eine riesen Freude daran, wie eine wahnsinnige am Stamm hochzuklettern und ihre Krallen in den Stamm zu hauen. Nun frage ich mich, ob es irgendeinen Trick gibt, mit dem ich sie davon abhalten kann. Ich weiß natürlich, dass junge Katzen gerne in Pflanzen klettern und in der Erde buddeln aber stören tut es mich natürlich sehr. Die Katzen haben hier einige Kratzbäume und kommen wirklich nicht zu kurz!
Weiß vielleicht jemand, was man dagegen machen könnte? Überall um die Pflanze verteilt liegt jetzt auch schon Erde, die sie raus gebuddelt hat. Sollte man irgendetwas auf die Erde legen, damit sie nicht dran kommt? Aber was könnte das sein? Kann mir jemand Tipps geben?
Auf die Erde kannst du dicke Kieselsteine legen oder einen Maschendraht über dem Topf platzieren. Das hält die Katze auf jeden Fall an in der Erde zu buddeln. Wie du sie davon abhalten kannst den Stamm hochzuklettern ist schwierig. Vor allem, wenn man nicht weiß, was es für eine Pflanze ist und wie sie aussieht. Da kann man schwer Tipps geben.
Du solltest auf jeden Fall sicher sein, dass die Pflanze nicht giftig ist. Denn schon, wenn sie die Krallen in den Stamm bohrt und sich die Pfötchen dann ableckt, kann sie Schaden nehmen, sollte die Pflanze nicht ungiftig sein. Was du machen kannst ist, die Pflanze einfach so hinstellen, dass sie nicht so leicht daran kommt. Vielleicht stellst du sie in ein Zimmer, was für die Katzen tabu ist. Etwas um den Stamm wickeln wird sie kaum abhalten.
Das Problem gibt es nicht nur bei jungen Katzen. Ich habe es damit gelöst, dass ich die Pflanzen, die es von der Größe her ermöglicht haben, auf ein hohes, schmales Regal oder ein Tischchen gestellt habe, auf den die Katze nicht kommt. Das ganze sollte natürlich recht standfest sein und nicht durch einen kleinen Schubser der Katze wieder auf dem Boden liegen.
Für größere Pflanzen kannst du versuchen deine Katze mit einer Blumenspritze nass zu machen. Es wird sie abschrecken, ihr aber nicht wehtun oder gar schaden. Immer wenn sie der Pflanze zu nahe kommt oder sie mit der Pfote berührt, einfach ein bisschen Wasser spritzen, irgendwann tritt meist auch ein Lerneffekt ein.
Egal ob du deine Katze nun von der Pflanze wegbekommst oder nicht, es kann immer sein das sie irgendwie, wenn auch nur durch einen dummen Zufall, beispielsweise wenn du beim putzen den Blumentopf kurz umstellst, die Erde ausbuddelt oder an einem Blatt knabbert. Viele Pflanzen die man sich in die Wohnung stellt sind hoch giftig für Katzen! Jetzt aktuell wäre es der Weihnachtsstern, den man überall kaufen kann. Am besten erkundigst du dich in einem Gartencenter danach, welche Pflanzen du bedenkenlos in der Wohnung haben kannst.
Danke für eure Tipps! Also es handelt sich um eine Pachira. Die ist ungiftig für Katzen, darauf habe ich extra geachtet! Eigentlich sind es wohl drei Pflanzen, deren Stämme miteinander verflochten sind. Ob man da wohl etwas drum wickeln sollte? Das schadet wahrscheinlich der Pflanze eher als dass es etwas hilft, oder?
Den Tip mit den Kieselsteinen hört sich wirklich gut an. Wo bekommt man die am besten her? Einfach mal spazieren gehen und gucken, wo welche herum liegen?
Das mit der Blumenspritze hab ich schon versucht. Aber meistens bin ich zu weit weg, wenn sie dran hoch klettert. Bin ich in der Nähe, macht sie es gar nicht. Wir haben die Pflanze ja extra fürs Wohnzimmer gekauft, daher kommt auch ein anderer Raum nicht in Betracht.
Das mit dem Nassspritzen hat dann aber auch nur so lange einen Effekt, wie man selbst im Zimmer anwesend ist. Sobald man den Raum verlässt, wird die Katze wieder ihr altes Verhalten an den Tag legen und sich nicht von ein bißchen Wasser, was ja dann nicht da ist, abschrecken lassen.
Steine über den Sand legen hilft auf jedenfall, da den Katzen die Struktur an den Füßen unangenehm ist. Es sollte dann auf jedenfall eine Mischung aus großen und kleinen Steinen verwendet werden. Je unebener der Untergrund, desto eher wird die Katze deinen Blumentopf meiden.
Für Stamm könnte ich dir empfehlen, daß du dir ein paar Rosenzweige besorgst und diese am Stamm befestigst. Das wird beim ersten Versuch der Katze garantiert leicht wehtun, aber das wird sich dann aber auch immer und ewig merken und nie wieder ran gehen. Das mag jetzt für einige schlimm klingen, ist es aber nicht wirklich.
Ja, das mit dem Nassspritzen stimmt natürlich. Wie gesagt, meistens bin ich zu weit weg um sie zu treffen.
Das mit den Steinen werde ich machen. Die können der Pflanze auch nicht schaden, oder? Also ich dachte vielleicht, dass die Erde dann nicht so gut Sauerstoff bekommen kann oder so? Macht das was?
Aber von dem Tipp mit den Rosenzweigen bin ich ehrlich gesagt etwas geschockt! Das kann doch zu schlimmen Verletzungen führen! Ich würde niemals irgendeine Maßnahme in Betracht ziehen, die gefährlich für mein Tier werden könnte. Hast du das schon einmal gemacht? Wenn die Katze falsch mit dem Pfötchen auf eine Dorne tritt kann sich diese doch ins Pfötchen hinein bohren und eine tiefe Verletzung zur Folge haben. Das ist mir ehrlich gesagt zu riskant.
Wir haben ein paar Zweige ins Blumenbeet gelegt, weil meine Katze das sonst immer als Katzentoilette verwendet hat. Sie ist dort einmal raufgegangen, hat kurz mit der Pfote gezuckt und ist wieder weggegangen. Sie hat sich dabei nicht großartig verletzt und eine Entzündung oder ähnliches gab es auch nicht.
Und das obwohl sie draussen herumläuft. Eure Tiere sind längst nicht so zimperlich, wie ihr vielleicht denkt. Man muss sie nicht in Watte packen, dafür ist ihr Instinkt zu stark ausgeprägt. Du kannst es ja auch erstmal mit den Steinen versuchen. Vielleicht hält sie das ja auch schon ab. Das mit den Rosenstöcken ist auch eher als letzte Möglichkeit gedacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144777.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank