Pachira: Richtige Pflege?

vom 18.10.2010, 20:39 Uhr

Hallo zusammen,

wir haben uns heute eine neue Zimmerpflanze gegönnt. :) Es handelt sich um eine sehr große Pachira. Sie sieht wirklich sehr schön aus und war auch nicht ganz billig. Ich habe schon so eine Pflanze im Miniformat, welche aber leider nicht so wirklich gut gedeiht bei uns. Daher wollte ich mal fragen, ob sich jemand mit der Pflege von Pachiras auskennt? Bei der Pflanze befand sich leider kein Pflegehinweis und ich habe keinen grünen Daumen, so dass bei mir schon mal einiges schief gehen kann.

Muss man bei der Pflanze etwas besonderes beachten? Wie häufig sollte sie gegossen werden? Muss ich sie düngen? Sollte sie eher sonnig oder schattig stehen? Hat jemand von euch eine solche Pflanze und vielleicht schon Erfahrungen gesammelt, was ihr gut tut? Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen! :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Pachira, auch Glückskastanie genannt, braucht viel Licht und sollte an einem sonnigen Platz stehen. Pralle Sonne liebt diese Glückkastanie. Man sollte sie bei einer Zimmertemperatur von 18-20 Grad halten und mäßig feucht halten. Die Luftfeuchtigkeit muss hoch sein. Deshalb ist gerade im Winter bei Heizungsluft das tägliche Besprühen der Pflanze notwendig, weil sie sonst Blätter verlieren kann.

Im Frühjahr sollte die Pflanze umgetopft werden. Sie braucht eine humose und lockere Erdmischung. Die Pachira sollte man nur im Sommer alle 14 Tage düngen. Im Sommer kannst du sie an einem geschützten Platz auf die Terrasse oder den Garten stellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^