Zur Jahreszeit passende Fenster Deko
Hallo zusammen,
ich bin immer wieder verwundet wie manche ihre Fenster gestalten oder sogar verunstalten. Vor kurzem, es ist nicht mal ein Monat her standen wir abends noch vor der Arbeitsstelle zusammen um uns ein wenig zu unterhalten. Auf einmal meine meine Arbeitskollgin "schau mal da, die haben noch ihre Weihnachtsbeleuchtung im Fenster". Da war ich dann doch etwas verwundert, denn ich kann ja verstehen das man diese im Januar noch dran hat, aber im April finde ich das schon ganz schön komisch.
Aber es gibt auch positive Beispiele. Da gibt es Leute die malen zu jeder Jahreszeit dann auch die passenden Window-Color-Bilder. Ich gebe zu, ich mag Window-Color-Farben an Fenstern nicht, aber trotzdem sieht es manchmal ganz hübsch aus.
Im Herbst finde ich es ganz hübsch wenn Kinder einen Baum an die Fenster kleben mit runter fallenden Blättern. Dies kann dann aus Tonkarton sein oder auch mit Fingerfarben aufgemalt.
Im Winter ist neben der Weihnachtsbeleuchtung natürlich auch ganz schön, wenn etwas Dekoschnee aufgesprüht wird.
Wie sieht es bei euch aus? Schmückt ihr eure Fenster passend zur Jahreszeit oder sind diese immer "nackt"?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Bei den Kindern im Kinderziommer habe ich mit den Kindern zusammen immer die Fenster nach Jahreszeit dekoriert. Aber seit die Kinder groß sind und aus dem Haus sind mache ich es nciht mehr. Ich habe mit ihnen Pergamentpaier (bunt) zerissen und dann mit Tapetenkleister das Motiv auf die Fenster geklebt. Tapetenkleister sit sehr gut dafür weil man das Paier nach dem Trocknen einfach abziehen kann.
Im Winter wurde der "Schnee" mit Watte und Tapetenkleister an die Fenster gekebt. Das lässt sich besser reinigen als der Sprühschnee. Die Kinder hatten immer sehr großen Spaß am selbergestalten des Fensters. Dies wurde aber auch nur im Kinderzimmer gemacht. In den andren Räumen wollte ich das nicht.
Meine Frau dekoriert auch immer die Fenster zur Jahreszeit, dann kommt noch Ostern und Weihnachten dazu. Klebebilder an den Fenstern sind da zum Glück nicht ganz so gefragt, sondern Dekoration am Rahmen oder an der Fensterbank. Da steht dann Weihnachten eine Weihnachtsgrippe, Ostern eben die obligatorischen Osterhasen, im Herbst Blätter von Bäumen, vielleicht ein Ast von der Hagebutte oder ähnliches. Im Sommer gibt es dann Blumen, auch große Dekosonnenblumen und im Frühjahr Dekoäste, die kleine Blüten haben. Das sieht immer sehr schön aus, da hat meine Frau ein richtig glückliches Händchen.
Meine Mutter dekoriert eigentlich auch immer das Fenster, je nach Jahreszeit, Fest, wie Ostern, Weihnachten und Co. Dafür hat sie dann auch relativ viel Material und Dekorationszeug, um dann die Fenster nach ihren Vorstellungen zu schmücken. Allerdings ist sie dann eigentlich immer relativ aktuell, lässt also die Weihnachtsdekoration nicht bis in den April rein am Fenster.
Sie hat aber auch dabei wirklich gute Ideen und daher, finde ich jedenfalls, sieht ihre Fensterdekoration mal mehr mal weniger wirklich gut aus. Unser Küchenfenster (das "Hauptdekofenster") ist daher eigentlich fast nie "nackt", da man durch das Fenster auch manchmal unangenehm gut in unsere Küche und Esszimmer reingucken kann.
Hallo,
Da ich bei der Fensterdekoration Wert auf Abwechslung lege, lege ich mir immer ein anderes Motto dafür fest. Für das heurige Frühjahr ist es: Vögel und anderes fliegendes Getier. Selbstverständlich wird alles aus dem eigenen Fundus zusammengestellt beziehungsweise selbst gebastelt.
Ich spanne einen durchsichtigen Nylonfasen quer vor das Innenfenster, so hoch oben, dass man das Fenster noch bequem öffnen oder kippen kann. An diesem werden dann an ebenfalls dünnen, verschieden langen Fäden die diversen "Flugobjekte" montiert, die dann beim lauesten Lüftchen "fliegen".
Zum Beispiel bastle ich aus Styroporformen, die im Bastelgeschäft erhältlich sind mit Hilfe von Pailletten, Federn oder Schmucksteinen kleine Vögelchen. Die Pailletten werden dabei mit kleinen Stecknadeln am Körper befestigt. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Aus halben Styroporkugeln und mit schwarzem Biegeplüsch für die Füßchen kann man auf diese Weise die unterschiedlichsten Käferchen kreieren.
LG Baerlie
Ich finde jahreszeitlich passende Fensterdekoration total schön! Eigentlich würde ich ja auch gerne so etwas machen, aber bei uns lohnt es sich einfach nicht. Zum einen würden meine Katzen diese wahrscheinlich ständig runter reißen und zum anderen liegen unsere Fenster nach hinten raus und somit würde niemand die Dekoration sehen. Ich glaube, ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn ich mir so richtig Mühe gebe und es dann niemand sieht.
Die einzige Ausnahme ist natürlich in der Weihnachtszeit. Von Mitte November bis Anfang Januar haben wir auch einen bunten Stern und eine Eiszapfen-Lichterkette im Fenster hängen. Das mache ich dann aber auch nur für uns, denn es sieht ja sonst niemand. Ich mag es sehr, wenn die Wohnung durch die Fenster-Lichterkette erleuchtet ist. Aber so etwas gibts ja nur zu Weihnachten und sonst zu keiner Jahreszeit.
Früher habe ich meine Fenster aufwendiger für den Herbst dekoriert, mit fallenden Blätter, Girlanden aus Kastanien und Zapfen und ähnlichem. Aber das ist nicht mehr wirklich mein Fall. Vor allem von Window Colors bin ich kuriert, nachdem ich ein Mal Ewigkeiten gebraucht habe um die Bilder wieder vollständig von den Fenstern zu entfernen.
Wenn ich jetzt für den Herbst dekoriere dann höchstens noch mit Scherenschnitten aus schwarzem Tonpapier. Für Halloween habe ich Fledermäuse oder etwas in der Art geplant und ansonsten möchte ich vielleicht noch ein paar Raben haben.
Im Winter habe ich auch wenig an den Fenstern selber. Ich mag Eisblumenspray gerne, weil es wesentlich natürlicher als Schneespray aussieht, und ansonsten dekoriere ich hauptsächlich die Fensterbänke. Lichterketten und ähnliches an den Fenstern sind nicht mein Geschmack, da habe ich lieber richtige Kerzen stehen.
Die Fenster werden bei mir in der Regel nur zur Weihnachtszeit dekoriert und dann mit Lichterkette oder anderen Beleuchtungen. Nur diesen ganzen blinkenden Kram mag ich gar nicht. Ich glaube ich würde in meinem Wohnzimmer irre werden, wenn es am Fenster die ganze Zeit wild blinken würde. Ich frage mich jedes Jahr auf's neue, wie die Leute das aushalten.
Dass ich das restliche Jahr über nicht schmücke liegt wahrscheinlich nur an meiner eigenen Faulheit. Ich sehe geschmückte Fenster eigentlich total gerne, aber mir persönlich ist es zu viel Aufwand alle paar Wochen oder Monate umzuräumen. Das mag aber auch daran liegen, dass die Fenster meiner Wohnung allesamt von draussen nicht sonderlich gut einsehbar sind. Da steht einfach zu viel Grünzeug davor. Und von innen habe ich dann eh immer eine bodenlange Gardine davor, so dass ich selbst davon auch nicht viel sehen würde.
Vielleicht ändert sich das mal, wenn ich ein eigenes Haus oder eine Wohnung mit besser einsehbaren Fenstern habe. Aber Window Color kommt mir auch dann nicht mehr an die Fenster. Wenn man das Zeug zu lange dran lässt, bekommt man es nämlich fast gar nicht mehr ab.
Meine Fenster schmücke ich eigentlich nur zur Weihnachtszeit und dann mit Lichterketten und leuchtenden Sternen. Das macht dann ein unglaubliches schönes Licht im Inneren. Window Color hab ich auch mal benutzt, aber das gefiel mir auf Dauer eigentlich eher weniger.
Meine Eltern schmücken zusätzlich zu den Licherketten auch immer noch mit so kleinen Bildchen die auf Folie aufgedruckt sind. Diese Folie ist im Grunde nicht klebend, hält aber an Fensterscheiben und kann super einfach wieder abgelöst werden. Die Kinder freuen sich dann immer über die geschmückten Fenster.
Wenn ich noch mehr schmücken würde, dann vermutlich eher mit naturbelassenen Sachen oder selbstgebasteltem aus Kastanien und Blättern. Das finde ich von allem am schönsten.
Ich finde Fensterschmuck sehr schön, wenn es nicht einfach klebende bunte Folienbilder sind. Im Sommer habe ich vereinzelt Blumen an die Scheiben geklebt oder an Nylonfäden gehängt. Das Kleben mache ich mit Tesafilm. Ein Stück Tesafilm lege ich um und klebe es so zusammen, dass die Klebeseite beiderseits außen ist. So hält es an der Scheibe und an der Blume.
Für die Weihnachtsdekoration kaufe ich pergamentartige, dünne, bunte Bögen, aus denen ich dann Weihnachtssterne bastle. Die Sterne werden aus mehreren gefalteten Fragmenten zusammengeklebt. Ich fertige sie in verschiedenen Größen an, weil mir das besser gefällt, als wenn alle in gleicher Größe am Fenster kleben. Wenn dann die Sonne auf die durchscheinenden Sterne fällt, sieht das ganz toll aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22134.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17477mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?