Gegenständen einen Namen geben - verrückt?

vom 03.01.2010, 13:15 Uhr

Mein Auto heißt Schatzi und wird von mir auch gerne mal mit Streicheleinheiten am Lenkrad und Anfeuerungsrufen bergauf bedacht. Mein Laptop trägt den Namen Quasimodo (der Hersteller nennt ihn Qosmio, ich finde meine Variante aber klangvoller!).

Ich gebe eigentlich nur Gegenständen Namen die mir wirklich in irgendeiner Form am Herzen liegen. Wenn also jemand seinen Geschirrspüler tauft weil er ihm die Arbeit abnimmt geht das für mich in Ordnung. Das Kuschelkissen darf gerne auch Namen haben, warum auch nicht? Für mich wird’s erst seltsam wenn wirklich alles personifiziert wird und sogar einzelne Mülleimerbeutel Spitznamen bekommen (ums mal übertrieben auszudrücken).

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die meisten Gegenstände in meinem Haushalt haben keine Namen. Ausnahmen bilden da meine fahrbaren Untersätze: Sowohl mein Auto als auch mein Fahrrad haben einen Namen. Das mit den Autos scheint weit verbreitet zu sein, denn in meinem Freundeskreis kenne ich so einige, die ihren Vehikeln Namen gegeben haben, ob mit Motor oder ohne. Ab und zu rede ich übrigens auch mit ihnen, meinem Auto rede ich z.B. hin und wieder gut zu, wenn es nicht so will wie ich. Das ist vielleicht ein bisschen verrückt, aber sicher nicht an der Grenze zum Bedenklichen. Und es hilft! :wink:

Mein Freund hat seinem Werkzeug Namen verpasst, der Akkuschrauber, die Bohrmaschine, die Stichsäge, sie alle haben Namen. Übrigens noch bevor ich feststellte, dass Lorelai Gilmore ihrem Werkzeugkasten einen Namen gegeben hatte, allerdings musste ich sofort an unser Zeug denken und habe dann doppelt gelacht. Wie du schon sagst, ich finde es eher lustig, als bescheuert.

Mir fällt übrigens gerade auf, dass mein Auto und mein Rad einen Männernamen bekommen haben, wohingegen das Werkzeug meines Freundes Frauennamen trägt. Da frage ich mich doch gerade ob man generell dazu neigt, seinen Sachen Namen des anderen Geschlechts zu geben, denn auch das Auto meines Kumpels hat einen Frauennamen bekommen, das seiner Freundin aber einen Männernamen. Und meistens sind diese Namen irgendwie bescheuert, jedenfalls habe ich noch niemanden getroffen, der seinem Auto einen Namen ausgewählt hatte, den er auch ohne zu zögern seinem Kind geben würde. Vielleicht ist das auch unsere persönliche Eigenart, aber die Beobachtung mit dem Geschlecht finde ich auf jeden Fall spannend, ist das bei euch auch so?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich habe keinem Gegenstand von mir einen Namen gegeben. Ich muss aber sagen, dass ich diese Idee schon manchmal lustig finde, wenn ich so etwas im Fernsehen sehe. Natürlich haben meine Haustiere einen Namen und meine Kuscheltiere hatten früher auch welche aber ansonsten bin ich in dieser Hinsicht vielleicht etwas spießig oder auch langweilig. Ich finde es wie gesagt im Fernsehen schon mal lustig aber würde selber nicht auf die Idee kommen, einem Gegenstand einen Namen zu geben. Vielleicht würde ich das mal aus Spaß machen aber nach 3 Tagen wüsste ich den Namen wahrscheinlich nicht mehr. :D

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde nichts dabei, Stofftieren oder Gegenständen Namen zu geben. so heißt unsere Plüschkatze Daisy, unser Äffchen Bounti und die Plüschkuh Kleopatra.

Wenn wir von unserem Auto sprechen, dann nur von Baby. Der Name passt zu ihm, weil es so abgerundet und klein ist. Sprechen wir in Gegenwart eines Nichtfamilienmitglieds von Egon werden wir mit Befremden angesehen. Denn Egon ist unsere Stehlampe. Da soll mal einer drauf kommen. Aber als verrückt würde ich deshalb niemanden bezeichnen. Es ist einfach lustig und macht Spaß.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^