Anonym Geld empfangen
Wenn man zum Beispiel bei Ebay etwas verkauft, gibt man ja in der Regel seine Kontodaten und auch seinen Namen an den Käufer weiter. Ist es grundsätzlich möglich, Zahlungen auch anonym zu empfangen, also ohne Herausgabe des eigenen Namens?
Wenn dem Käufer lediglich die Paypal-E-Mail-Adresse mitgeteilt wird, kann dieser dann auf weitere Daten des Verkäufers, zum Beispiel dessen Namen oder gar Adresse zugreifen? Gibt es andere Möglichkeiten, um Geld anonym zu empfangen, so dass nicht jeder Käufer die Adresse und den vollen Namen des Verkäufers sehen kann?
Bei einer Standardüberweisung kann A auch statt seines echten Namens George W. Bush als Empfänger angeben. Denn ob der Name auch zur Kontonummer passt wird von den Kreditinstituten nicht mehr überprüft. Sprich sobald unter der Bankleitzahl ein entsprechendes Konto zu finden ist, wird die Überweisung ausgeführt und kommt dann in der Regel auch an.
Ein ähnliches verfahren wird im übrigens inzwischen von Trickbetrügern angewandt. Hierbei werden Minimalbeträge an zufällige Kontodaten überwiesen. Sobald die Überweisung ausgeführt wurde, weiß man dass die Kontodaten korrekt sind und kann dann versuchen via Bankeinzug von dem Konto Geld zu bekommen.
Wenn man bei Ebay etwas verkauft wird dem Käufer sowieso die komplette Adresse des Verkäufers mitgeteilt. Dies geschieht automatisch in der Bestätigungsmail über den Gewinn der Auktion.
Bei einer Paypal Zahlung sieht der Käufer nur die Empfänger-E-Mail Adresse. Das ist ja einer der Vorteile von Paypal. Allerdings ist dies ja sowieso im Falle einer Ebay Auktion egal, da dort in jedem Fall die Adresse mitgeteilt wird.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Ist es grundsätzlich möglich, Zahlungen auch anonym zu empfangen, also ohne Herausgabe des eigenen Namens?
Grundsätzlich muss ich bei einer Überweisung den Namen des Empfängers nicht wissen und kann jede beliebige Person eintragen, die ich will. Wichtig ist nur die Kontonummer in Verbindung mit der Bankleitzahl. Auf das hier angegebene Konto wird der Betrag den ich überweise gutgeschrieben. Aber das ist nur eine theoretische Möglichkeit. Denn ich bin verpflichtet (früher war es mal die Bank) die Angaben zu prüfen und Unstimmigkeiten zu korrigieren! Mache ich das nicht und es kommt zu Schwierigkeiten (z.B. einem Zahlendreher oder eine falsche Bankleitzahl), dann habe ich ein Problem. Daher würde ich schon darauf bestehen, die realen bzw. echten Daten zu verwenden.
Natürlich gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, Gelder anonym zu verschicken. Da kann man z.B. an einen Transfer über Western Union denken. Oder aber, wenn Käufer und Verkäufer ortsnah sind, sich das Geld über ein Kaufhaus- oder Bahnhofsschließfächer zukommen lassen und die jeweilige Servicestelle zur Schlüsselübergabe missbrauchen. Oder noch einfacher: persönliche Übergaben des Verkaufsgegenstandes bei gleichzeitiger Barzahlung. Auch hier müssen keine Namen genannt werden.
Aber das sind dann schon nur theoretische Möglichkeiten, weil es eigentlich keinen wirklichen Grund geben kann, dass der Verkäufer anonym bleiben will. Außerdem wird jeder vernünftige Käufer auch wissen wollen, an wen er sich hinsichtlich z.B. falscher Angaben wenden muss. Also, selbst wenn es problemlos möglich wäre, dürfte es schwer sein, Käufer zu finden, die bereit sind, Geld an unbekannt zu senden und dann Ware zu erhalten, von deren Qualität sie sich nicht vorher haben überzeugen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144568.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege