Router Password vergessen, reseten?

vom 18.10.2010, 09:45 Uhr

Hallo ich habe das Password meines Routers vergessen. Da wir einen neuen Laptop bekommen, der an das W-Lan angeschlossen werden soll, benötige ich aber die Lan Zugangsdaten, die ich auch nicht finde. Es sei denn, sie sind noch bei meinem Mann gespeichert, fragt sich nur, ob er sich erinnert, wo das war. Aber man soll diese Daten ja im Routermenü ablesen können, so man ihn geöffnet bekommt.

In meinem Handbuch steht etwas von der Resettaste, die man drücken soll, wenn man den Router auf den Ausgangszustand setzen will. Hat da einer Erfahrung mit? Dort steht 3 Sec. halten für zurücksetzen der Daten, aber 8. Sec. für neue Firmware.

Bedeutet dass, wenn ich die Taste 3 Sec. drücke, dass dann mein Passwort weg ist und ich mich mit dem angegebenen Standard Passwort einloggen kann? Und dass ich dann ein neues Password konfigurieren kann und ein neues Zugangspassword, denn das wird ja durch Reset dann auch auf 0 gesetzt.

Hat das schon einer gemacht und geht das problemlos, oder soll ich da lieber die Finger weglassen und einen Techniker rufen? Ich will nicht riskieren, dass wir hier auf längere Zeit ohne Internet sind. Also sagt oder schreibt mir mal, was ich beachten soll. Es ist ein Speetport W 500 V von T-Com

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben einen anderen Router und ich kann dir diesbezüglich auch nicht groß weiterhelfen, ich kann dir nur eins sagen: Als wir unseren Router zurückgesetzt haben, waren wir ganz ohne Internet und Telefon. Auf dem Router ist dann wirklich alles zurückgesetzt worden und weder unser Telefon noch unser Anbieter war eingestellt. Um das alles wieder einstellen zu können, brauchten wir bestimmte PINs und Passwörter, die wir beim Wechsel zu unserem aktuellen Anbieter bekommen haben und die wir nicht mehr gefunden haben.

Wir mussten uns damals mit unserem Anbieter in Verbindung setzten und nach zwei Wochen ist uns dann endlich ein Brief mit den benötigten Daten zugeschickt worden, sodass wir den Router endlich wieder normal einstellen konnte, was aber auch ziemlich nervenaufreibend war. Ich weiß nicht, wie das bei deinem Router ist, aber wenn man dort auch erst alles einstellen muss, würde ich den Router auch nur zurücksetzten, wenn du die nötigen Daten hast.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In Deiner Anleitung müsste unter dem Unterpunkt „Generelles Reset“ oder auch „Hard Reset“ genau beschrieben stehen wie Du vorzugehen hast.
Erst mal muss man den Router am Hauptschalter ausschalten, er muss aber weiterhin am Strom bleiben, also nicht den Stecker aus der Dose ziehen. Dann steckt man eine aufgebogene Büroklammer oder einen Zahnstocher in die Reset-Öffnung und hält die Taste gedrückt. Schön weiterdrücken und gleichzeitig den Router über den Hauptschalter wieder anschalten. Nach etwa 3 Sekunden Drücken kann man das Hilfsmittel wieder aus der Reset-Öffnung herausnehmen: Der Router ist wieder auf die Standardeinstellung zurückgesetzt und kann durch anpingen neu eingerichtet werden. Meistens ist aber erst mal ein paar Minuten warten, wieder aus und wieder anschalten angesagt bis der Router wieder einsatzbereit ist.

So müsste es eigentlich klappen. Trotzdem kann es nicht schaden noch mal das Handbuch aufzuschlagen und nachzulesen. Auf das Laden neuer Firmware würde ich erst mal verzichten.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Danke ihr beiden, da Crispin geschrieben hat, dass man die Daten eingeben muss, die man gesondert von der T-Com erhalten hat, werde ich wohl solange darauf verzichten den Resetknopf zu drücken bis ich die angeforderten Daten erhalten habe.

Darüber hinaus habe ich einen Zugangsschlüssel unverschlüsselt auf einem uralt Rechner gefunden, den wir hier noch stehen hatten, ich hoffe, dass das die richtige Kombination ist, sonst muss ich das mit dem Reset halt wirklich machen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^