Moskitos in Ananas?

vom 14.10.2010, 23:08 Uhr

Eine Bekannte hat die Woche komische fliegende Tier in ihrer Wohnung gesichtet. Also so was wie Mücken oder ähnliches. Sie hat darauf hin im Internet gesucht, was das für Tier sein könnten. Laut ihrer Aussage, müssen es Moskitos gewesen sein. Daraufhin hat sie die Tiere natürlich getötet.

Die Bekannte hat ein paar Tage vorher in Deutschland eine Ananas gekauft und ist nun der Meinung, die Tiere wären aus dieser Ananas. Ich kann mir das aber gar nicht vorstellen, denn Moskitos brauchen doch an sich eher Hitze. Ich kenne Moskitos zumindest nur aus Länder mit tropischer Wärme. Und die momentanen Temperaturen sind wohl eindeutig kein Vergleich. Deshalb denke ich, die Tiere müssten, selbst wenn sie aus einem tropischen Land mit eingeflogen worden wären, schon längst tot, beziehungsweise halt erfroren sein.

Können Moskitos tatsächlich so lange in Obst überleben? Die Reise aus einem tropischen Land nach Deutschland ist ja auch nicht so kurz und so.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Es ist gut möglich das die Moskitos so "lang" im Obst überleben konnten. Zum Beispiel könnten Die Moskitos Eier in die Ananas gelegt haben und diese sind dann erst später geschlüpft. Allerdings bezweifele Ich das Moskitos durch die dicke Schale einer Ananas kommen und Eier in das Innere ablegen.

Die Moskitos kamen wahrscheinlich schlicht und ergreifend z.B. durchs Fenster herein geflogen :wink:

» Waffelheld » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,77 »


Sicher daß es sich nicht dabei um so genannte "Fruchtfliegen" gehandelt hat? Die trifft man häufig auf und im Obst an. Die schwirren auch immer so komisch in der Wohnung umher. Moskitos mögen eher Blut als Ananassaft :D.

Hier kannst dich genauer über diese Tierchen informieren: Fruchtfliegen

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich hört sich das Ganze ehrlich gesagt eher nach einer urbanen Legende an, die doch der Spinne in der Yucca-Palme sehr ähnlich ist. Und ich frage mich ernsthaft, wie diese Bekannte eine heimische Mücke von einer unter Umständen gefährlichen Malariamücke unterscheiden will. Denn immerhin unterscheiden die sich meines Wissens nur in der Form des Rückens und die lässt sich nun mal schwer bei einem solch kleinen Tier erkunden.

Im Übrigen sollte nicht unterschätzt werden, wie lange sich auch einheimische Mücken in Wohnungen halten können. Gerade im Herbst werden die dann noch mal aktiv. Das wissen viele Menschen nicht oder unterschätzen es.

Ich denke also, dass es sich bei dem Moskito um ein harmloses einheimisches Tier gehandelt hat und das Tier eher auch nicht aus der Ananas kam.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was die Reisedauer angeht, dürfte es für Insekten kein Problem sein, entsprechend lange Nahrungslos zu verweilen. Allerdings denke ich mir, dass der Transport ja entsprechend kühl gewesen sein dürfte (Kühlboxen), sofern man hier nicht auf ein Nachreifen der Annanas setzt. Dazu kenne ich mich mit Annanas zu wenig aus. ;)

Daher denke ich auch, dass es sich hier um eine schlichte Verwechslung gehandelt haben dürfte und Deine Bekannte wohl gewöhnliche Mücken entdeckt hat, die nichts mit der Annanas zu tun gehabt hat.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich halte die Ansichten der Bekannten ja auch für übertrieben. Sie hat allerdings ein Bild aus dem Internet gezeigt, auf dem das Tierchen zu sehen ist und es scheint halt wirklich ein Moskito zu sein. Trotzdem glaube ich halt nicht, dass die mit Ananas eingeflogen werden. Die werden zwar wahrscheinlich zwecks der Nachrreifung nicht gekühlt transportiert werden. Aber hier in Deutschland ist es ja im Gegensatz zum wahrscheinlichen Herkunftsland sehr kühl.

Klar legen Mücken hier im Herbst noch mal los. Die einheimischen Mücken sind aber an andere Temperaturen gewöhnt. Moskitos mögen es doch sicherlich wärmer, denke ich. Deshalb gehe ich auch eher davon aus, dass die Bekannte ein Bild gesucht hat und dann sofort bei einem Bild von einem Moskito reagierte, statt weiter nach heimischen Insekten zu sehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^