Können Katzenkrallen eine Badewanne zerkratzen?

vom 17.10.2010, 16:47 Uhr

Hallo zusammen,

eine Freundin erzählte mir heute, dass ihre Katze ständig in der Badewanne oder im Waschbecken sitzt und darin kratzt. Ganz davon abgesehen, dass dieses Verhalten natürlich sehr komisch ist stellt sich mir die Frage, ob die Katzenkrallen nicht scharf genug sind, um diese Badewanne zu zerkratzen? Ich habe schon öfter davon gehört, dass man bei Badewannen immer sehr vorsichtig sein soll und diese sehr pfleglich behandeln soll. Besteht die Gefahr, dass die Katze die Badewanne so stark zerkratzt, dass meine Freundin sie schlimmstenfalls dem Vermieter ersetzen müsste? Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht und weiß, wie scharf Katzenkrallen wirklich sind oder wie empfindlich eine normale standard Badewanne ist?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Katzenkrallen können durchaus Schäden an der Badewanne hinterlassen. Diese sind dann aber meist nur oberflächlich. Je nach Badewanne kann man diese Kratzer allerdings ausbessern. Für Emaile-Beschichtungen gibt es im Baumarkt Reparaturpasten. Aber auch für Kunststoffwannen gibt es dort eine Art Poliermittel, mit denen man leichte Kratzer wieder reparieren kann.

So umgeht deine Bekannt eventuell einen Badewannenersatz für den Vermieter. Auch wäre es hilfreich, wenn deine Bekannte der Katze regelmäßig die Krallen schneiden würde, dann würden die Kratzer erst gar nicht entstehen.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass die Katze nur leichte und oberflächliche Kratzer verursachen kann. Ich würde es dann auch mit so einem speziellen Poliermittel versuchen. Aber noch wichtiger erscheint mir, dass deine Freundin die Ursache für das Verhalten ihrer Katze heraus findet.

Hat die Katze einen Kratzbaum, um sich die Krallen zu schärfen und abzuwetzen? Vielleicht sucht die Katze nur etwas, woran sie ihre Krallen abnutzen und schärfen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In einer Emaille-Wanne kann eine Katze keine Kratzer verursachen, da das Material härter ist als die Krallen der Katze. Bei einer Acryl-Wanne (Kunststoff) sieht das schon anders aus, die kann die Katze durchaus zerkratzen. Wenn deine Bekannte die Katze nicht davon abbringen kann in der Wanne zu kratzen, hilft es veilleicht einfach die Wanne abzudecken.

blueberlin49 hat geschrieben:Auch wäre es hilfreich, wenn deine Bekannte der Katze regelmäßig die Krallen schneiden würde, dann würden die Kratzer erst gar nicht entstehen.
Einer Katze sollte man nienals selber die Krallen kürzen, da kann man zu viel falsch machen. Besser man geht damit zum Tierarzt.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »



Ich würde auch sagen, dass in einer Emaille-Wanne keine Schäden durch Katzenkrallen vorkommen können. Das Material wird unter sehr großer Hitze so stark gehärtet, dass Katzenkrallen da gar nichts ausrichten können. Schäden in so einer Wanne können nur durch schwere, spitze Gegenstände passieren. Denn dann kann die Oberschicht abplatzen. Wenn es allerdings eine Kunststoffwanne ist, die heutzutage häufig eingebaut wird, dann könnte es schon Schäden geben. Denn dieses Material ist absolut empfindlich und bekommt schon bei einem etwas raueren Schwamm Kratzer. Dann machen hier natürlich auch Katzenkrallen Kratzer in das Material.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^