Katzenzusammenführung
Ich hab einen Kater, der jetzt mittlerweile 3 Jahre alt ist. Nun habe ich mir noch zwei kleine Kitten dazugeholt, da ich doch am Tag mindestens 10 Stunden nicht im Hause bin, weil ich berufstätig bin. Die Drei verstehen sich mittlerweile so einigermaßen, allerdings habe ich das Problem, dass die kleinen (8,5 Wochen) derzeit das Fressen von dem Großen fressen.
Habt ihr solche Erfahrungen schon mal gemacht, dass ihr zwei oder mehr Katzen zu einandergeführt habt? Wie habt ihr das mit dem Fressen geregelt? Gebt ihr den Katzen nacheinander Futter oder bekommen alle zur gleichen Zeit?
Ich finde es sehr schön, dass du deinen großen Kater nicht alleine lässt. Die Idee, gleich zwei Kitten dazu zu holen war wirklich gut. Ich verstehe allerdings nicht, wo dein Problem bei dem Futter liegt. Warum sollen die kleinen nicht das Futter vom großen fressen? Wie handhabst du das denn? Ich würde einfach 3 Näpfe hinstellen und jeder sucht sich einen aus. Oder bekommen sie nicht das gleiche zu fressen? Und wenn ja, warum nicht?
Wo hast du eine so junge Katze her? Sie ist noch viel zu jung um von der Mutter wegzukommen. 12 Wochen sollte sie haben. Dann habe ich immer alle Katzen zur gleichen Zeit gefüttert. Das ging dann rangmäßig ab bei meinen Katzen, die ich hatte. Erst durfte die ranhöchste fressen und wenn sie einigermaßen satt war, kamen die anderen 2 dazu. Und das obwohl ich für jede Katze einen Napf hatte. Die Näpfe durften damals die rangniedrigeren Katzen noch nicht anrühren, wenn die ranghöchste Katze es nicht erlaubte.
Wenn die große Katze es also erlaubt, dann kannst du weiterhin so füttern. Was ist schlimm daran, wenn die Kleinen das Futter der großen Katze fressen? Ich würde auch für jeden der Katzen einen Napf hinstellen und diesen ca 1 Meter auseinandersetzen, damit die Katzen auch ihre Ruhe beim Fressen haben. Aber ansonsten ist das ok so.
Mich macht es auch etwas stutzig, dass die Katzen mit 8,5 Wochen schon abgegeben wurden. Woher hast du sie denn? Wenn sie noch so jung sind, solltest du gut auf ihre Entwicklung achten. Und sie im Zweifelsfall lieber mal zu einem Tierarzt bringen.
Ich habe zuerst meinen Hund gehabt, dann kam mein Kater dazu. Die Zusammenführung war anfangs etwas stürmisch, weil mein Kater doch große Angst vor dem Hund hatte und gleich über die Tür gegangen ist. Die Beiden haben sich aber schnell aneinander gewöhnt und sind seitdem ein Herz und eine Seele. Meine Katze kam nach ca. 1 Jahr dazu und war auch schon ca. 2 Jahre alt. Sie kannte andere Katzen und auch Hunde. Anfangs hat sie sich nur versteckt, aber es dauerte nicht lange und sie taute dann auf. Heute liebt sie den Hund heiß und innig und hat mehr mit ihm, als mit dem Kater zu tun.
Beim Fressen habe ich es so gehalten, dass die Näpfe auf verschiedenen Stufen vom Kratzbaum stehen. Da kommt der Hund nicht hin und jede Katze weiß auch, welches ihr Napf ist. Sie bekommen beide das gleiche Futter und falls ich mal ein Medikament unter mischen muss, warte ich bei den Näpfen, bis sie auf gefressen haben. Vielleicht kannst du die Katzen in verschiedenen Räumen füttern oder eben auch dabei bleiben und aufpassen.
die ehemalige Besitzerin meinte, dass die kleinen im August zur Welt gekommen sind, somit gehe ich von aus, dass die kleinen gerade mal 8,5 Wochen alt sind. Ich kenn das eigentlich auch so, dass die erst nach 12 Wochen von der Mutter getrennt werden dürfen. Die beiden kleinen sind leider so früh getrennt worden, weil die vorherige Besitzerin die Katzen aufgrund von Umzug innerhalb von 3 Tagen abgegeben haben musste. Daher hab ich die schnell zu mir genommen, bevor noch irgendwas anderes passiert, Tierheim oder ähnliches. Man hört ja doch zu oft, was mit kleinen jungen Tieren gemacht wird, wenn die nicht mehr benötigt werden oder einfach stören.
Eigentlich gibt es dort kein Problem, dass die alle das gleiche Futter fressen, aber ich denke, es ist für die kleinen erstmal für die Entwicklung besser, wenn sie das Kitten-Futter bekommen und nicht gleich das für die großen Katzen. Durch Eure Beiträge stell ich aber fest, dass es hier wohl keinen großen Unterschied gibt zwischen den Beiden Futtersorten gibt, oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?
Jedes Kätzchen und auch der Große haben ihr eigenes Fressnapf, so dass sie nicht alle 3 aus einem fressen müssen. Nur Problem an der ganzen Sache ist, dass die beiden kleinen erst ihr Fressen komplett "vernichten" und dann noch das von dem Großen. Der Große hat natürlich schon seinen eigenen Fressplan, und frist nicht alles auf einmal auf, was er zu Anfang auch gemacht hat.
Bezüglich der Entwicklung achte ich schon drauf, dass die beiden kleinen ihre Streichel- und Kuscheleinheiten bekommen, denn ich denke, dass wirkt sich auch auf die Zuneigung der beiden Kleinen aus. Je mehr man sie "gern" hat, desto schmusiger und anschmiegsamer werden die Kleinen im Alter.
Ich habe einen neuen Thread bezüglich des Kittenfutters eröffnet weil ich befürchte, dass dies hier aufgrund Off-Topic gelöscht wird. Du benötigst also keine Kittenfutter! Wichtig ist, dass du die Katzen mit hochwertigem Futter ernährst. Kitten dürfen übrigens so viel fressen, wie sie möchten!
So, das Futterproblem haben die drei jetzt unter sich ausgemacht. Trotz, dass alle drei zusammen ihr Futter bekommen, geht erst der Große und dann kommen die Kleinen und fressen gemütlich. Auch hab ich das jetzt beobachtet, dass alle drei gleichzeitig ohne Streit und eifersüchteleien Fressen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144476.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank