Qualitätsunterschiede bei Rauchmeldern?

vom 16.10.2010, 23:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch und mache mir oft Gedanken um unsere Sicherheit. Ein wichtiges Thema sind hierbei natürlich die Rauchmelder. Diese sind für mich unglaublich wichtig und wir haben damals beim Einzug auch gleich welche gekauft. Nun beschleicht mich aber langsam der Gedanke, ob diese Rauchmelder überhaupt im Ernstfall funktionieren. Sie waren enorm günstig. Wir haben für 4 Rauchmelder damals nur 10 Euro gezahlt.

Gibt es bei Rauchmeldern Qualitätsunterschiede oder kann man auch bei günstigen Modellen sicher sein, dass sie im Ernstfall funktionieren? Ist es leichtsinnig, günstige Rauchmelder zu kaufen und spielen wir damit vielleicht mit unserer Sicherheit? Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Genau zu diesem Thema habe ich letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen. Dabei sind die günstigen Rauchmelder nicht allzu gut weggekommen. Sehr gut schnitt ein teureres Modell (zwischen 35 und 40 Euro) ab von der bekannten Firma Minimax. Ich habe hier auch eher schlichte Rauchmelder und habe auch schon überlegt, dass diese vielleicht keinen ausreichenden Schutz darstellen könnten.

Bei den günstigen Geräten war es so, dass sie nicht alle Brandquellen schnell genug erkannt haben, je nach Rauchentwicklung, die bei verschiedenen brennenden Materialien unterschiedlich sein kann. Ich meine auch, dass ein Gerät gar nicht angesprungen ist - also nicht einfach "nur" zu spät, sondern eben überhaupt nicht.

Das Gerät von Minimax war sehr zuverlässig und verfügt zudem über eine Wlan-Funktion. Falls der Brand zum Beispiel im Erdgeschoss beginnt, würde bei einem normalen System nur der Rauchmelder in dem entsprechenden Zimmer anschlagen, zumindest solange bis der Brand auch weitere Zimmer betrifft, in denen dann wiederum die Rauchmelder ausgelöst werden. Bei dem Rauchmelder mit Wlan-Funktion schlagen sofort alle Rauchmelder im Haus an, sobald einer von ihnen eine Rauchentwicklung wahrnimmt. Das ist klasse, gerade wenn der Brand weiter entfernt vom Schlafzimmer ausbricht. So hat man im günstigsten Fall viel mehr Zeit, einen sicheren Fluchtweg zu finden und sich in Sicherheit zu bringen. Bei den herkömmlichen Rauchmeldern wird man erst gewarnt, wenn das entsprechende Zimmer schon verqualmt ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^