Muster auf Ehering wieder aufpolieren

vom 12.08.2010, 22:33 Uhr

Die Eheringe von meinem Mann und von mir sind jetzt fast 10 Jahre alt. Wir beide tragen die Ringe Tag und Nacht und hatten sie in den 10 Jahren noch nie abgelegt. Dementsprechend sieht auch das Muster aus, was die Eheringe einmal zierte. Der Ring hatte gut sichtbare Streifen auf der Oberfläche, die wie eingraviert ausgesehen haben. Mittlerweile ist von diesen Streifen kaum noch was zu sehen. Auch die Gravur im Innenteil der Ringe ist kaum noch sichtbar.

Die Ringe sind aus 585er Gelbgold und waren nicht gerade billig. Der Juwelier Weidenfeld, wo wir die Ringe damals gekauft haben, ist in meiner alten Heimat und da können wir nicht mal eben hinfahren. Würde ein anderer Juwelier es auch übernehmen diese Ringe wieder zu "renovieren"? Würde sowas teuer sein? Kann man sowas überhaupt machen lassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es sollte eigentlich kein Problem sein, die Ringe wieder schön polieren zu lassen. So etwas kriegt jeder Juwelier hin. Ihr könnt also sicherlich zu irgendeinem beliebigen Juwelier vor Ort gehen und diesen bitten, die Ringe zu polieren. Wichtig ist natürlich, dass ihr ihm genau sagt, wie es am Ende aussehen soll mit dem Streifen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass so etwas sehr teuer sein wird. Natürlich würde ich vorher nach den genauen Kosten fragen aber sehr viel wird es sicher nicht sein. Ich habe mal im Urlaub einen Ring polieren lassen und das wurde dort kostenlos gemacht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@Prinzessin_Erika: Umsonst wird das sicher nicht gemacht, weil es kein Aufpolieren in dem Sinne ist, dass man den Ring nur glänzend haben will. Er muss ja völlig neu graviert werden und das Muster muss dann ja auch graviert werden und da es kaum noch sichtbar ist, bezweifel ich, dass der Ring noch die Dicke hat, die er vor 10 Jahren mal hatte. Und ich bezweifel auch, dass das heutzutage jeder Juwelierladen macht. Müsste man da nicht zu einem Goldschmied? Und die arbeiten doch heutzutage nicht in jedem Juwelierladen, die nur Schmuck verkaufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich meinte auch nicht, dass es umsonst gemacht wird aber ich vermute, dass es nicht so teuer sein wird. Ob jetzt in jedem Juweliergeschäft ein Goldschmied arbeitet weiß ich nicht, aber die Juweliere die ich hier bei uns kenne haben für so etwas, was sie nicht selbst können, Verträge mit Goldschmieden wo sie die Schmuckstücke dann hinbringen. Das kann dann eventuell auch mal einen Tag länger dauern aber das ist ja meist nicht so wichtig.

Eine Gravur auf der Innenseite des Ringes kostet doch auch nur ein paar Euro. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass dies auf der Außenseite viel teurer sein soll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^