Maxchoice - Lieferengpass bei Amazon Gutscheinen?

vom 16.10.2010, 03:14 Uhr

Ich bin bei einer Umfrageplattform registriert, Toluna, um genau zu sein, wo man als Vergütung unter Anderem Maxchoice-Gutscheine auswählen kann. Die wähle ich normalerweise auch, und lasse sie dann auf der Maxchoice-Website in Amazon-Gutscheine tauschen.

Für die, die noch nie von Maxchoice gehört haben: Das ist eine Website, für die man Universalgutscheine bekommen kann, die man dann auf der Website gegen die Gutscheine verschiedenster anderer Anbieter (Amazon, aber beispielsweise auch Galeria Kaufhof, Blume 2000, Obi, Douglas, und viele mehr) tauschen kann. Ich nehme mal an, dass Maxchoice für diese Vermittlung quasi Provision erhält.

Nun habe ich meinen Maxchoice-Gutschein von Toluna fristgerecht erhalten. Ich bin dann natürlich direkt auf die Maxchoice-Website gegangen, um den Gutschein in einen Amazon-Gutschein umzutauschen. Der Vorgang wurde bestätigt. Es hieß, wie immer, in der Bestätigungs-Email, dass der Amazon-Gutschein in spätestens 7 Werktagen käme. Doch er kam nicht.

Ich habe dann Maxchoice angeschrieben und die antworteten, sie hätten aktuell einen "Lieferengpass" bei den Amazon-Gutscheinen. Amazon habe ihnen nicht genügend gesendet, also hätten sie aktuell keine da. Sobald sie wieder welche hätten, würden sie sie allerdings sofort weiterleiten. Wie lange das dauern wird, könnten sie mir noch nicht sagen, das sei alles von Amazon abhängig.

Wie seriös ist diese Antwort? Kann so etwas einer großen Firma wie Maxchoice ernsthaft passieren? Und gab es bei Amazon schon häufiger Lieferengpässe? Vielleicht hat einer von euch ja schon die Erfahrung gemacht, dass die Anforderung eines Amazon-Gutscheins sehr lange dauerte?

Ich persönlich bin halt skeptisch, weil ich dachte, dass Amazon Geschäftskunden (wie Maxchoice ja einer ist) doch eigentlich ziemlich zuverlässig und schnell die Gutscheine zur Weitervermittlung sendet. Hoffentlich besteht da kein anderes Problem, das bewirkt, dass ich meinen Gutschein niemals zu sehen bekomme.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mich erinnern, dass ich auch schon mal so eine Antwort bekam,das bezog sich aber auf Gutscheine im Wert von unter 10 Euro. Es war dann aber wohl so, dass die Gutscheine gesammelt bestellt wurden und man warten wollte, bis eine größere Summe zusammen gekommen ist. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass derzeit Gutscheine in einer bestimmten Größenordnung nicht vorhanden sind.

Ansonsten hat ja Amazon den Bestellvorgang auch und gerade für Großkunden schon mal geändert. Das wird ja nicht von allen Unternehmen so kommuniziert und ist ja letzten Endes auch nicht mehr oder weniger als eine Lieferschwierigkeit.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wie es bei elektronischen Gutscheinen überhaupt zu einem Lieferengpass kommen könnte. Vor allem nicht bei einer Firma, die seit Jahren Gutscheine ausstellt und somit genug Zeit hatte um mögliche Fehler in ihrem System zu beheben. Ich meine, das einzige was Amazon liefert, ist im Prinzip ein automatisch generierter Code und davon können sie doch so viele herstellen wie benötigt werden.

Über die wahren Gründe für diesen Engpass könnte man nun natürlich ausgiebig spekulieren und meine Vermutung ist, dass aus welchem Grund auch immer einfach zu wenig Geld bei Amazon angekommen ist, aber Tatsache ist jedenfalls, dass der " Lieferengpass" entweder eine dicke Lüge ist oder, dass jemand ziemlich ungeschickt bei der Wortwahl war.

Ich fände es übrigens auch nicht in Ordnung, wenn die Bestellung bewusst verzögert würde, damit man später mit einer größeren Bestellung weniger Arbeit hat. Man hat als Kunde ja schon für seinen Gutschein bezahlt, bzw. jemand anders hat für den Gutschein bezahlt, man hat also seine Seite des Vertrages schon erfüllt und kann damit ja auch erwarten, dass der Vertrag von der anderen Seite fristgerecht erfüllt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann mir kaum vorstellen, dass Max Choice unseriös ist. Das ist doch eine sehr bekannte Firma! Ich bin mir eigentlich sicher, dass es wirklich einen Lieferengpass gibt. Vielleicht ist ja die Person krank geworden, die ansonsten die Gutscheine von Amazon zu Max Choice schickt und daher haben sie ein paar Probleme. Natürlich ist das jetzt blöd für dich aber daran ändern kann man ja leider nichts. Gibt es einen anderen Gutschein, der dich interessieren würde?

Ich würde vermuten, dass du deinen Gutschein bestimmt bald erhälst.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es handelt sich um einen sehr geläufigen Amazon-20-Euro-Gutschein. Ich kann mich jetzt irren, aber ich glaube, an Amazon-Gutscheinen wird bei Maxchoice nur der Wert 20 Euro angeboten. Kleinere Stückelungen gibt es nicht, auch keine 25er oder 30er. Nur 20-Euro-Gutscheine, von denen man aber natürlich auch mehrere bestellen könnte, wenn das Guthaben ausreicht. Also dass nur ein bestimmter Wert an Amazon-Gutscheinen gerade "aus" ist, kann nicht sein.

Mich wundert es alles so ziemlich, da ich ja auch nicht so recht weiß, wieso es bei elektronischem Guthaben solche riesigen Verzögerungen geben kann. Maxchoice ist an sich seriös, das weiß ich. Ich hatte schon einige Gutscheine von denen. Dass es jetzt plötzlich stockt, ist sehr seltsam.

Ich könnte den Maxchoice-Gutschein übrigens nicht einmal in einen anderen Gutschein tauschen, wenn ich wollte. Der ist ja schon eingelöst. Man löst ihn in dem Moment ein, wo man dafür einen anderen Gutschein einfordert. Also habe ich meinen "verloren", in dem Moment, indem ich nach Login den Amazon-Gutschein bestellte. Mein Maxchoice-Gutschein ist jetzt also quasi "weg", nur das davon "gekaufte", der Amazon-Gutscheine, lässt eben auf sich warten.

Ich hoffe einfach, das Problem klärt sich bald.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Someone hat geschrieben:Vielleicht ist ja die Person krank geworden, die ansonsten die Gutscheine von Amazon zu Max Choice schickt

Ganz davon abgesehen, dass ich davon ausgehe, dass die Erstellung und der Versand von Gutscheinen weitestgehend automatisch erfolgt - Amazon beschäftigt über 25000 Mitarbeiter. Da wäre es extrem erstaunlich wenn eine Abteilung mit nur einer Person besetzt wäre und noch viel erstaunlicher, wenn es niemanden geben würde, der für einen erkrankten Kollegen einspringen könnte.

Ich denke, dass Amazon einen nicht unerheblichen Teil seines Gewinnes mit Gutscheinen macht. Im Internet sind sie fast so etwas wie eine Währung geworden, als Werbegeschenke von Geschäftspartnern werden sich auch immer beliebter und im privaten Bereich sind sie sowieso angesagt. Da wäre es doch absolut unprofessionell, wenn man sich nicht gut um diese Abteilung kümmern würde und alles dafür tun würde damit Kunden, vor allem auch Großkunden, extrem zufrieden mit dem Service sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^