Kaninchen manchmal scheu - Wie an die Hand gewöhnen?
Seit einer Zeit habe ich zwei Kaninchen. Diese haben wir schon seit ihrer Geburt. Nach knapp zwei Wochen haben wir sie das erste mal aus dem Käfig geholt und sie haben in meiner Hand geschlafen. Ich konnte sie streicheln soviel ich wollte und sie haben einfach friedlich vor sich hin geschlafen. Als sie größer wurden, wurden sie natürlich auch lebendiger, trotzdem konnte man sie noch gut aus dem Käfig nehmen und auf dem Arm toben und erkunden lassen.
Mittlerweile sind die zwei fast 2 1/2 Monate alt, nun leben sie gemeinsam in einem Käfig mit Auslauf. Meistens befinden sie sich im Auslauf und dort gibt es auch Futter und Wasser für sie. Sie kommen immer an die Stelle wo ich mich gerade befinde und springen am Auslauf hoch. Dann streichle ich sie ein bisschen. Der eine lässt sich immer streicheln und der andere rennt manchmal weg, kommt dann aber wieder und erkundet meine Hand. Auch lecken beide immer meine Hand hab. Wenn ich dann allerdings versuche sie auf den Arm zu nehmen, dann laufen sie wild durch den Käfig, als würde ich ihnen etwas tun wollen. Wenn ich sie irgendwann mal gefangen habe, dann lasse ich sie auf meinem Schoß sitzen und füttere ihnen etwas aus der Hand. Dann setze ich sie auf die Erde, damit sie sich im Zimmer austoben können. Wenn ich sie dann wieder rein gesetzt habe, haben sie immer Angst vor meiner Hand und lassen sich kaum anfassen. Das verletzt mich irgendwie auch, weil ich ein bisschen Nähe zu ihnen möchte und sie auch gerne streichle.
Die Cousine meines Freundes meint, dass wir sie einfach immer weiter raus nehmen sollen und eine halbe Stunde streicheln sollen, damit sie sich daran gewöhnen. Allerdings habe ich immer ein schlechtes Gewissen, da ich ja spüre das sie Angst haben und ihnen auch keine Angst machen will. Deswegen weiß ich nicht, wie ich sie an meine Hand gewöhnen soll. Wie kann ich sie daran gewöhnen, dass ich sie raus nehme und sie trotzdem keine Angst vor meiner Hand haben?
Kaninchen sind keine Schmusetiere. Das vergessen manche Leute und wenn ihr sie immer wieder rausnehmt, dann verlieren sie nicht die Scheu, sondern werden eher immer scheuer. Denn wenn sie vermeintlich die Streicheleinheiten genießen, fallen sie in eine Art Angststarre und lassen alles über sich ergehen.
Lasst eure Kaninchen Kaninchen sein und lasst ihnen den eigenen Charakter. Lasst sie in Ruhe und gebt ihnen Futter aus der Hand, aber fangt sie nciht ein. Das ist und bleibt für sie reiner Stress und das sollte man vermeiden. Kaninchen sind Fluchttiere und sie handeln nach ihrem Instinkt, Wenn man Kuscheltiere haben will, sollte man sich keine Kaninchen anschaffen.
Dass sich Kaninchen nicht hoch heben lassen ist völlig normal. Als Fluchttiere, die immer auf der Lauer sind, verlieren sie halt nicht gerne den Boden unter den Pfötchen. Das ist eine Situation, die es ihnen unmöglich macht bei Gefahr zu fliehen. Wenn man sie falsch hoch hebt tut es weh und auf dem Schoß fixiert verfallen sie wirklich in eine Art Angststarre. Ganz nach dem Motto "Lass es schnell vorbeigehen", bleiben sie fast reglos hocken. Ähnlich wie bei den Feldhasen und Wildkaninchen, die sich auf dem Feld ganz klein machen, wenn ein Feind vorbeiläuft.
Ich hebe meine so selten wie möglich hoch. Wenn sie in die Box müssen stelle ich sie vor ihnen ab und tippe sie am Po an. Das reicht bei denen schon damit sie reinhoppeln. Das geht aber auch nur, weil sie völlig entspannt sind und wissen, dass ihnen nichts passiert. Den Tipp von dem Mädel kannst du vergessen. Zwangskuscheln wird dich nicht weit bringen. Lass sie auf dich zukommen. Kaninchen sind sehr neugierige Tiere. Bei manchen dauert es etwas länger aber sie werden dich irgendwann erkunden wollen. Sind es solche, die nur untereinander sein wollen und kein Interesse am Menschen haben, muss man das eben akzeptieren.
Ich habe die erste Zeit nur Futter und Wasser reingestellt und von Außen zugeguckt. Das Törchen stand immer auf, damit sie raus konnten. Wenn deine nicht frei rumlaufen dürfen würde ich dir empfehlen dich mal ganz entspannt ins Gehege zu setzen und wirklich nur zu gucken. Kein Anfassen und nicht auf sie zugehen. Das aber erst in ein paar Tagen. Gönn ihnen eine Pause und lass sie erstmal zur Ruhe kommen. Da sie bei mir raus konnten, habe ich auf der Couch gewartet. Die Annäherung hat auch nicht lange gedauert. Zuerst wurde immer nur ganz kurz auf die Couch hochgelünkert. Als sie gemerkt haben, dass nichts passiert, lagen sie ausgestreckt unter dem Wohnzimmertisch, während ich oben saß und mich ganz normal verhalten habe.
Als der Erste dann auf die Couch gekommen ist um mich mal näher zu betrachten, habe ich mich wieder ganz still verhalten. Nicht einfach wenn ein Kaninchen an einem hochklettert und die Tasthaare am Gesicht langfahren aber es ist wichtig. Hätte ich in einer der Phasen die Hand nach ihnen ausgestreckt, hätte ich sie verschreckt. Stell dir vor du hast genug Mut gesammelt um auf jemanden zuzugehen und dann erschreckt diese Person dich. Und das immer wieder. Wenn sie zu viele Rückschläge erleben, haben die Tiere natürlich irgendwann keine Lust mehr oder eben auch Angst. So wurden sie von Mal zu Mal entspannter/mutiger und irgendwann lag der erste auf dem Schoß.
Zum Kuscheln holen gibt es trotzdem nicht. Wenn ein Kaninchen Nähe sucht ist es ok. Dann wird geknuddelt und getobt. Deine Kaninchen warten nicht darauf, dass man sich mit ihnen beschäftigt. Die zwei haben sich und ihre kleine Kaninchenwelt. Sie machen gerade ihr Ding (futtern, Körperpflege, etc) und plötzlich kommst du, packst einen und verschleppst ihn. Klar, dass es für die armen Dinger schrecklich ist. Das Kaninchen versteht nicht was du willst, warum das immer wieder passiert und dass du ihm eigentlich gar nichts tun willst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144272.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank