Essverhalten bei Katzen

vom 28.09.2010, 13:12 Uhr

Ich kaufe ja manchmal für die Katzen hier noch Katzenfutter, obwohl man eigentlich schon das Barfen anfangen wollte. Ich habe mich ja ein wenig eingelesen, und kaufe jetzt immer Animonda Carny, weil das wohl ganz gut sein soll. Zudem essen die Katzen davon schon eine Menge weniger, was sich bestimmt mal auf deren Figur auswirken könnte.

Nun hatte allerdings einer der Besitzer zu mir gesagt, dass die Kater das Essen nicht mögen. Nun ich bin ich wieder bei denen, und habe normal die Dose aufgemacht, und auf die Tellerchen gefüllt, und die 200g Dose ist jetzt gegen Nachmittag aufgegessen. Dann schlich einer der Kater schon herum, um darauf aufmerksam zu machen, dass das Essen bereits leer ist.

Da Sie zuvor wohl 400g abends und morgens zusammen gegessen haben, habe ich dann noch jetzt eine Dose aufgemacht. Dann gibt es wohl abends noch eine Dose, und so komme ich auf die 600g, anstatt 800g. Dazu ist das Futter anscheinend gesünder, soweit ich lesen könnte.

Wisst Ihr woran es liegen kann, dass die Kater bei mir nicht murren, wenn es das Essen gibt? Ich zerquetsche das Essen dann mit einer Gabel, damit es ähnlich aussieht, wie das Essen von dem anderen Hersteller, aber Sie wissen ganz genau, dass ich das neue Essen nehme, das merken die ja schon, wenn ich die kleine Dose nehme.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Katzen sind ja nicht blöd. Sie werden gemerkt haben, dass sie bei ihrem Herrchen nur meckern brauchen und sie etwas anderes zu fressen bekommen, wenn sie ihr eigentliches Futter nicht wollen. Die Katzen werden ihren Besitzer gut erzogen haben, dass er gleich was anderes füttert, wenn sie mäkelig sind.

Bei dir haben sie es anscheinend noch nicht versucht oder sie wissen eben, dass das Futter dann so lange stehen bleibt, bis sie irgendwann ran gehen. Ich kenne das von meinen Katzen auch. Sie lassen dann auch gerne mal etwas stehen, in der Hoffnung anderes Futter zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Katzen verhalten sich bei jedem Menschen anders. Das sehe ich immer wieder, weil ich nebenbei auf die Katzen anderer aufpasse. Wir haben hier beispielsweise einen Kater, bei dem der Besitzer gesagt hat, daß er sich am Bauch nicht streicheln lässt und dann sofort zubeißt. Meine Mitbewohnerin und ich dürfen ihn da aber ohne murren kraulen.

Jeder Mensch verhält sich eben anders gegenüber den Katzen und die Katzen reagieren instinktiv darauf. Das betrifft natürlich auch das Fressverhalten. Die meisten Besitzer verhätscheln ihre Tiere ja leider immer. Wenn du das bei den Katzen nicht machst, verhalten sie sich dir gegenüber auch besser. :D

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^