Haut braucht Feuchtigkeit: Warum kein Wasser?

vom 14.10.2010, 20:56 Uhr

Es ist ja bekannt, dass haut mit Feuchtigkeit ernährt werden muss. Jedesmal, wenn ich baden gegangen bin, frage ich mich, warum Wasser die Haut austrocknet, wo sie doch diese Feuchtigkeit aufsaugen müsste, weil sie ja Feuchtigkeit braucht.

Warum trocknet Wasser die Haut aus? Was ist die Feuchtigkeit, die in Hautlotionen ist, die die Haut nicht austrocknen? Feuchtigkeit ist ja demnach nicht gleich Feuchtigkeit und Wasser entzieht ja der Haut Feuchtigkeit. Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wasser entzieht der Haut nicht direkt selbst die Feuchtigkeit, sondern es ist ein Nebeneffekt. Durch Wasser (insbesonders wenn es warm ist!) wird der Säureschutzmantel auf der Haut zerstört. Der Säureschutzmantel hat jedoch unter anderem die Funktionen Feuchtigkeit einzuschließen. Feuchtigkeitscremes hingegen besitzen einen Wirkstoff (Hyaluron), welcher bewirkt das Feuchtigkeit im Körper gebunden wird.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Deine Cremes machen deine Haut durch die enthalten Öle und Nährstoffe schön geschmeidig. Es ist nicht so, dass sie der Haut Wasser zuführen könnten.

Persönlich glaube ich nicht daran, dass Wasser der Haut Feuchtigkeit entzieht, eher vermute ich, dass es die Öle, die die Haut geschmeidig machen, der Haut entzieht und sie dadurch austrocknet. Ein Mensch trocknet von Innen aus, wenn er zu wenig trinkt. Das sieht man der Haut auch an. Sie ist trocken. Wer viel Wasser trinkt hat eine schönere Haut.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^