Punktesystem in Schulen: Wieso nur in der Oberstufe?

vom 14.10.2010, 16:20 Uhr

Ich bin gerade am Überlegen, wieso es das Punktesystem nur in der Oberstufe gibt und nicht schon in der Unter- oder Mittelstufe gibt, oder eventuell sogar an der Grundschule. Mir fallen einfach keine Gründe ein, wieso das so ist, obwohl es mich doch brennend interessiert, da ich nächstes Jahr selbst in der Oberstufe bin.

Kennt jemand von euch den Grund, wieso es das besagt Punktesystem nur in der Oberstufe gibt?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es da gar keine großen Gründe gibt und dass an sich, das Punktesystem erst in der Oberstufe eingeführt wird, weil normale Noten ein wenig übersichtlicher sind. Noten sind viel einfacher zu verstehen und die Leistung lässt sich daran besser einschätzen, denn wenn ein Kind sieht, dass eine Eins gut ist, dann macht es zwischen eine Eins plus oder minus zunächst keinen großen Unterschied. Zwischen plus und minus wird auf dem Zeugnis auch noch nicht unterschieden, denn das ist auch nicht nötig. Die ''grobe'' Leistungseinschätzung reicht da noch voll aus und hinzu kommt auch noch, dass nicht alle Grundschüler auf das Gymnasium gehen, weshalb es schwachsinnig wäre, Punkte schon in der Grundschule einzusetzen. In der Regel wird die Versetzung hier auch nur durch eine Fünf gefährdet, was den Schülern wohl auch mehr Freiraum lässt.

In der Oberstufe hingegen, gibt es einen gravierenden Unterschied, zwischen einem Plus und Mus, denn eine glatte Vier oder Vier plus bedeutet, dass man noch bestanden hat. Mit einer Vier Minus ist man aber schon durchgefallen und mit einem Punktesystem kann man das besser verdeutlichen. Hinzu kommt, dass die Noten zusammengezählt werden müssen. Um für das Abitur zugelassen zu werden, muss man eine bestimmte Punktzahl erreicht haben und Noten wie Zwei plus und Drei minus lassen sich nun mal schlecht zusammenzählen. Das Punktesystem vereinfacht das ganze daher um vielfaches und ist in der Grundschule und der Sekundärstufe eins völlig überflüssig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Versuche du doch einmal, kleinen Kinder die durchaus komplexe Thematik der Punkteverteilung zu erklären, beziehungsweise dessen Eltern. Ich denke, für die Grundschule und für die Realschule ist es einfach "übertrieben", ein solches Punktesystem zu verwenden. Die Lehrer/innen können mit "normalen" Noten, meiner Meinung nach, eine ziemlich klare Einschätzung über die Leistung eines Schülers/ einer Schülerin geben. Und es ist auch oftmals der Fall, dass "Komma-noten" gegeben werden, sprich 2,1, 2,2 und so weiter.

Von der Oberstufe her gesehen ist diese Präzision, die in diesem Punktesystem vorherrscht, nötig, da es gerade beim Abitur um alles oder nichts geht. Da kann so eine "normale" Note durchaus zu ungenau sein, und deswegen bin ich froh, dass es auf der Oberstufe dieses Punktesystem gibt. Schließlich ist es vor allem viel genauer wie normale Noten oder Komma-Noten, gerade wenn es darum geht, die Punktzahl zu errechnen, die für das Abitur gebraucht wird, eher gesagt um dafür zugelassen zu werden: Da ist, um ein Beispiel zu machen, eine 1- und eine 4+ zusammengerechnet viel ungenauer wie eine 13 und eine 6.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Während der letzten drei Oberstufenjahre sammelt man die Punkte und muss eine bestimmte Punktezahl mindestens vorweisen um zum Abitur zugelassen zu werden. Letztlich ergibt sich aus der gesammelten Punktezahl die Durchschnittsnote. Ich kann mir die Punkte nur mit der Zulassung erklären.

Andererseits ist das Punktesystem wesentlich "intelligenter" als die Notenvergabe in der Unterstufe. Zum Beispiel können zwischen einer Note 3 und einer anderen Note 3 Welten liegen. Meiner Meinung nach sind die Abstufungen eine wirklich gute Möglichkeit, dass zu verdeutlichen.

In der Unterstufe macht es keinen Unterschied auf dem Zeugnis ob man immer knapp an der besseren Note vorbeigeschrammt ist oder gerade so noch sich vor der schlechteren retten konnte.

Vielleicht wird das Punktesystem bald auf alle Schulformen übertragen. Wünschenswert wäre es jedenfalls.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^