Katze übergibt sich ständig, Kater aber nie. Warum?
Mir ist in der letzten Zeit mal aufgefallen, dass meine Katze sich ständig übergibt. Das ist ja auch normal, da sie durch das Putzen enorm viele Haare verschluckt und diese wieder raus müssen. Immer wenn sie Gras frisst hole ich schon mal den Lappen da ich weiß, was dann gleich passiert.
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass mein Kater sich nie übergibt! Das macht mir ehrlich gesagt auch ein bisschen Sorgen denn irgendwo müssen die Haare doch hin, oder? Kann es vielleicht daran liegen, dass meine Katze leider ausschließlich Trockenfutter zu sich nimmt und mein Kater Nass- und Trockenfutter frisst? Oder kann es andere Gründe haben? Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das normal?
Bist du dir denn sicher, dass sich deine Katze nur durch das verschlucken von den Haaren übergeben muss? Wie oft kommt das Erbrechen denn vor? Falls du dir nicht sicher bist, dass es nur durch die Haare kommt, dann solltest du lieber mal zu einem Tierarzt gehen. Erbrechen und Durchfall kann schnell gefährlich für Katzen werden.
Was für Katzen hast du denn? Vielleicht hat deine Katze ein anderes Fell, als dein Kater. Bei meinen Katzen ist es auch komischerweise so, dass mein Kater öfter Haarballen erbricht und meine Katze gar nicht oder nur sehr selten. Mein Kater ist ein Ragdoll mit langen Haaren und meine Katze ist eine Perser. Allerdings frisst mein Kater auch oft Katzengras, was meine Katze gar nicht macht. Ich denke auch, dass einige Katzen, die Haare besser verdauen können, als andere. Du kannst deiner Katze auch Maltpaste geben, damit erleichterst du ihr das heraus würgen der Haarballen.
Mein Kater ist ein Freigänger und übergibt sich eigentlich fast nie. Wenn, dann wenn er zu viel Gras gefressen hat. Katzengras stelle ich gar nicht erst aus, denn zu häufiges Übergeben fördert die Verätzung der Speiseröhre (sollte bekannt sein).
Das Fell wird auch nicht immer hochgewürgt (und das Hochwürgen eines Fellballs ist nicht zu vergleichen mit normalem Erbrechen!), sondern geht auch oftmals über den Darmtrakt einfach ab.
Van Malzpaste rate ich ab, mein Tierarzt hat mir erklärt was Malzpaste und diese ganzen Leckerlies anrichten können und seither gibt es nur noch sehr wenig Leckerlies und die Malzpaste sowie die Vitaminpaste sind in den Müll gewandert. Seitdem würgt unser Kater noch weniger bis gar nicht.
Warum die eine Katze dazu veranlagt ist und die andere nicht liegt sowohl am Stoffwechsel und dem Genpool. Allerdings sollte man schon ein Auge drauf haben ob es nicht krankheitsbedingtes Hochwürgen von Galle ist.
Meine Katze frisst immer vor dem Brechen Katzengras. Mir wurde gesagt, dass Katzengras sehr wichtig ist und es auch normal ist, dass Katzen sich öfter übergeben. Mich wunderte ja eher, dass mein Kater dies nicht tut. Aber dann kann es ja möglich sein, dass er das Fell einfach "auf der anderen Seite rauslässt".
Sie übergibt sich vielleicht so 3 mal in der Woche. Das ist aber nur geschätzt. Es kann auch mal mehr oder auch mal weniger häufig vorkommen. Da hab ich mir aber bisher noch keine Gedanken drum gemacht, da ich es als normal empfunden hatte...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144057.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank