Schwanger oder nicht?

vom 12.10.2010, 08:08 Uhr

Mir geht es im Moment nicht gerade super muss ich ehrlich gestehen. Das hat aber eigentlich weniger damit zu tun, dass ich nicht weiß ob ich schwanger sein könnte oder nicht, sondern eher damit zu tun, dass ich erst Gewissheit in circa drei Wochen erwarten kann. Sagen wir mal so, die Chance ist sehr gering, dass ich schwanger sein könnte. Ich hatte mit jemanden Verkehr mit Kondom, doch leider vergessen es fest zu halten beim raus ziehen. Das einzige warum ich im Grunde schwanger sein könnte, liegt daran, dass ich mich in den fruchtbaren Tagen befinde.

Ich kann im Moment gar nicht mal sagen, ob ich mich freuen würde, wenn ich schwanger wäre oder nicht. Ich würde mich wahrscheinlich schon freuen, da es ein sehr netter Mann war, mit dem ich Verkehr hatte, jedoch hatte ich schon drei Mal die Nachricht schwanger zu sein und verlor dann trotzdem das Kind. Einfach so. Also kann man sich nicht wirklich freuen.

Aber nun mal trotzdem zu meiner Frage. Warum kann man erst feststellen, ob man schwanger ist oder nicht, wenn die Regel eine Woche lang überfällig wäre so zu sagen? Denn ich habe gerade mit meinem Frauenarzt telefoniert und der meinte, dass ich diese Zeit nun abwarten muss. Das schlimme ist wie gesagt nicht das Ergebnis sondern wirklich das warten. Für was gibt es dann Schwangerschaftsfrühtests? Funktionieren die dann überhaupt?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es stimmt nicht, dass du erst so spät feststellen kannst, ob du schwanger bist oder nicht! Es gibt durchaus auch Frühtests, die man bereits einige Tage vor der zu erwartenden Regel machen kann. Allerdings ist es schon so, dass das Ergebnis einfach zuverlässiger ist, je später man es macht.

Ich habe bei meinem Sohn auch einen Frühtest gemacht. Der erste war wohl einen Tag zu früh und so war das Ergebnis negativ. Ich habe aber innerlich gewusst, dass ich wohl schwanger bin und so habe ich einen Tag später noch einen Test gemacht und der war dann positiv.

Es ist also durchaus möglich schon sehr früh einen Test zu machen. Du musst allerdings auch bedenken, dass es vor allem so früh noch sehr viele natürliche Abgänge gibt! Es kann also durchaus sein, dass du posititv testest und einige Tage dann doch noch eine Regelblutung bekommst. Aber wenn du schon so neugierig bist, dann kannst du durchaus schon früher einen Test machen.

Solche Frühtests bekommst du sowohl in einer Drogerie wie zum Beispiel DM oder aber auch in der Apotheke. Auf der Packung ist vermerkt ob es eben ein Frühtest ist oder ein Test nach dem Ausbleiben der Periode. Eine 100%ige Sicherheit kann man dadurch natürlich nicht haben. Wenn du also einen Frühtest machen solltest und du aber weiterhin das Gefühl hast, dass du schwanger bist, solltest du einige Tage später nochmal einen Test machen.

Die Tests messen deinen Hormonhaushalt und es dauert natürlich eine Zeit, bis der Hormonspiegel ansteigt. Deswegen kann man es erst frühestens einige Tage nach dem Einnisten feststellen. Zum Frauenarzt kannst du natürlich auch gehen. Ich war auch schon einige Tage nach dem Ausbleiben der Periode beim Arzt. Der konnte zu diesem Zeitpunkt feststellen, dass eine Einnistung stattgefunden hat, aber mehr nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ihr das Kondom nur nicht festgehalten habt, es aber so gut wie an Ort und Stelle blieb, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich. Wenn der Gummi hingegen in Dir abgerutscht ist, ist das Risiko genauso hoch, wie bei ungeschütztem Verkehr.

Wenn man so einen Frühtest benutzt, ist es ganz wichtig, dass man für den Test den ersten Morgenurin verwendet. Dadurch, da der so lange im Körper war, ist darin das HCG, das Schwangerschaftshormon, das der Test misst am höchsten konzentriert. Damit steigt die Chance immens an, dass man eine Schwangerschaft schon kurz vor der Mens korrekt feststellen kann. Ob die Schwangerschaft bleiben wird, kann der beste Test nicht feststellen.

Dass die ersten Schwangerschaftswochen riskant sind, ist bekannt. Erst etwa ab der 12. Schwangerschaftswoche ist die Schwangerschaft so weit relativ sicher im Bauch. In dem Alter ist aus einem Embryo bereits auch ein Fetus geworden. Das heißt, dass alles komplett angelegt ist und nur noch bis zur richtigen Größe wachsen muss. Bis dahin arbeitet der Körper nach dem System, dass ein Baby, bei dem irgend etwas nicht nach Plan wächst leicht zum Abgang wird, weil der Körper dann lieber die Energie für eine erneute Schwangerschaft spart. Was im gewissen Sinne gut ist, weil so das Risiko sinkt, dass man ein behindertes Kind bekommt, ist natürlich für uns Frauen hart. Vorher sollte man sich, vor allem wenn man nicht so einfach schwanger wird mit zu viel Vorfreude besser zurückhalten, so weit das eben geht.

Wenn Du dich für das Kind entscheidest, solltest Du in dich gehen, ob Du mit diesem Mann ein Kind willst. Auch wenn er nett ist, ist ja noch lange nicht gesagt, dass das eine tragfähige Basis für eine Familie ist. Wenn Du das Kind mit dem Mann möchtest, solltest Du ihn eigentlich auch um seine Meinung fragen. Wenn Du mit dem Mann aber erst ein paar Wochen zusammen bin, solltest Du darauf gefasst sein, dass er möglicherweise wenig begeistert ist. Wenn Du das Kind entweder allein erziehen möchtest, oder aber das Kind gerne hättest, aber der Mann kein Vater werden will, solltest Du Dir ganz genau überlegen, ob Du bereit bist, als allein erziehende Mutter durch die Welt zu gehen.

Wenn eigentlich alles passt, aber die Beziehung noch nicht so weit ist, kannst Du den Kinderwunsch ja noch um wenige Monate verschieben. Vorausgesetzt, dass deine biologische Uhr eine Schwangerschaft noch für ein paar Jahre ermöglicht, ist es hier möglicherweise sinnvoller zu warten, als eine Schwangerschaft schnell schnell und trotz aller Bedenken durchzubringen.

Wenn Du gerade erst Geschlechtsverkehr hattest und dich gegen das Kind entscheidest, ist es vielleicht ja noch rechtzeitig für die Pille danach. Erkundige dich da bei deinem Gynäkologen, ich weiß ja nicht, wann dein Unfall passiert ist. Nimmt man diese Pille innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Unfall, ist die Chance am höchsten, das keine Schwangerschaft entsteht. Innerhalb von 72 Stunden nach dem Unfall besteht zumindest noch eine realistische Chance, dass die Pille danach gut wirkt.

Mit Sicherheit ist das keine leichte Entscheidung. Ich würde mich an Deiner Stelle noch mit jemandem beraten, der mich richtig gut kennt und auch über meine Beziehung zu dem netten Mann Bescheid weiß.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Dein Frauenarzt hat Unrecht. Schon vor 25 Jahren, als ich mit meinem Sohn schwanger wurde, bin ich 2 Tage nach Ausbleiben der Regel beim Frauenarzt gewesen und er konnte die Schwangerschaft mit dem Urintest und auch durch Ultraschall feststellen. Beim Ultraschall war ein kleiner schwarzer Punkt zu sehen und der Schwangerschaftstest hat schon kurz nach der Anwendung positiv angezeigt. Ich war früh am Morgen beim Frauenarzt und habe meinen ersten Morgenurin mitgenommen.

Die Frühschwangerschaftstests sind heutzutage auch ziemlich genau, wenn man sie zuhause macht. Eine Freundin hat es auch nicht abwarten können und hat den Schwangerschaftstest, der als Frühschwangerschaftstest in der Apotheke angeboten wird schon 1 Tag vor dem Ausbleiben der Regel gemacht und er hat positiv angezeigt. Das Kind kommt im nächsten Monat zur Welt.

Ich würde mal in die Apotheke gehen und mich beraten lassen. Ein Schwangerschaftstest ist heutzutage doch ziemlich genau und wenn er wirklich negativ anzeigt, dann wartest du noch 1-2 Tage und machst noch einmal einen Test.. Oder du gehst zu einem anderen Frauenarzt, der Ahnung hat. Denn ich denke auch, was man vor 25 Jahren feststellen konnte, das kann man heutzutage bestimmt feststellen. Denn rückentwickelt hat sich dei Medizin nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da hat Diamante recht. Zurückentwickelt hat sich die Medizin und ihre Diagnostik natürlich nicht. Was sich allerdings zurück entwickelt hat ist die Servicebereitschaft der Ärzte. Ob man einem Arzt, der einen absichtlich in so einer Situation für dumm verkauft noch vertrauen möchte, ich würde es jedenfalls nicht mehr können.

Der Arzt muss nicht unbedingt inkompetent sein. Nur halten sich die Ärzte, zumindest bei mir in der Region, gerne Schwangere im frühen Stadium vom Hals. Mir wurde damals auch von mehreren Ärzten gesagt, machen Sie zu Hause den Test selbst und wenn sie dann tatsächlich schwanger sind, können wir einen Termin so für die 10. Schwangerschaftswoche ausmachen. Damit halten sich die Ärzte Schwangere in so einem frühen Stadium vom Hals, so dass sie letztlich weniger Arbeit haben, da ja in dem frühen Stadium bekanntlich viel passieren kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Auch ich hatte vor meiner Schwangerschaft einen anderen Frauenarzt. Als ich zu Hause meinen Frühtest gemacht habe, habe ich natürlich gleich beim Frauenarzt angerufen. Ich hätte ebenfalls erst etwa in der 10. Schwangerschaftswoche einen Termin bekommen.

Mir war das auch viel zu spät. Noch dazu war die Schwangerschaft nicht wirklich geplant und ich war ziemlich emotional. Eine Abtreibung kam für mich zwar in keiner Sekunde in Frage, aber ich habe total Angst gehabt, dass irgendwas nicht stimmt oder ich falsch mache. Vor allem bei der ersten Schwangerschaft geht einem ja viel durch den Kopf.

Trotz Bitten habe ich keinen früheren Termin bekommen. So habe ich dann bei einem anderen Frauenarzt angerufen und da bekam ich sofort einen Termin! Im Endeffekt bin ich nun sogar bei diesem Arzt geblieben. Dass mein voriger Arzt meine Sorgen und Ängste nicht ernst genommen hat, hat mich nämlich ziemlich verärgert, auch wenn ich inzwischen weiß, dass das bei vielen Frauenärzten so üblich ist, erst so spät einen Termin zu bekommen.

Ich würde dir also auch raten, einfach einen anderen Arzt anzurufen. So brauchst du nicht so lange warten. Auch im Nachhinein betrachtet, bin ich froh, dass ich so früh beim Arzt sein konnte.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nun ja, auf meine Regel muss ich noch zwei Wochen warten und dann werde ich weiter sehen. So einen Test habe ich mir schon geholt, doch ihn nun zu machen bringt ja nichts. Daher muss ich weiter warten, es ist halt so schlimm, das mit dem warten. Aber da muss ich durch.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



kleineliebe hat geschrieben:Nun ja, auf meine Regel muss ich noch zwei Wochen warten und dann werde ich weiter sehen. So einen Test habe ich mir schon geholt, doch ihn nun zu machen bringt ja nichts. Daher muss ich weiter warten, es ist halt so schlimm, das mit dem warten. Aber da muss ich durch.

Wenn du jetzt noch 2 Wochen mit deiner Regel warten musst, dann hast du Verkehr zu einer Zeit gehabt, wo es unwahrscheinlich ist, dass du einen Eisprung hattest. Dieser findet in der Regel 10-14 Tage vor der Regel statt und dann ist die Frau empfänglich. Deswegen nutzt ein Frühschwangerschaftstest nichts, weil du da warten musst, bis die Regel mindestens einen Tag ausgeblieben ist.

Es gibt Frauen, die merken auch vorher schon eine Veränderung im Körper. Bei meiner ersten Schwangerschaft bin ich am Morgen nach der Befruchtung aufgestanden und von da an ging die Morgenübelkeit schon los und ein paar Tage später hatte ich ein Ziehen in meiner Brust und sämtliche Symptome einer Schwangerschaft.

Ich würde den Körper aber nicht zu genau beobachten. Denn sonst kann man sich diese Symptome auch einbilden und ist hinterher dann doch enttäuscht. Warte einfach ab und mache den Test einen Tag nach dem Ausbleiben der Regel. Es kann ja auch sein, dass sich, falls es zu dem Eisprung kam zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs, dass sich das Ei trotzdem nicht einnistet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:
kleineliebe hat geschrieben:Nun ja, auf meine Regel muss ich noch zwei Wochen warten und dann werde ich weiter sehen. So einen Test habe ich mir schon geholt, doch ihn nun zu machen bringt ja nichts. Daher muss ich weiter warten, es ist halt so schlimm, das mit dem warten. Aber da muss ich durch.

Wenn du jetzt noch 2 Wochen mit deiner Regel warten musst, dann hast du Verkehr zu einer Zeit gehabt, wo es unwahrscheinlich ist, dass du einen Eisprung hattest. Dieser findet in der Regel 10-14 Tage vor der Regel statt und dann ist die Frau empfänglich. Deswegen nutzt ein Frühschwangerschaftstest nichts, weil du da warten musst, bis die Regel mindestens einen Tag ausgeblieben ist.


Ich möchte da noch mal was klären. Ich habe mich mal ziemlich intensiv mit dem weiblichen Zyklus und NFP befasst. Ein durchschnittlicher Zyklus hat 28 Tage. Aber nicht jede Frau hat einen Normzyklus. Es kann 10 bis 16 Tage dauern, bis nach einem Eisprung die Menstruation beginnt. Wie lange das jeweils dauert ist von Frau zu Frau unterschiedlich und kann von Zyklus zu Zyklus schwanken. Bei Frauen, die tendentiell einen längeren Zyklus haben, dauert eher auch die Zeit nach dem Eisprung länger als bei Frauen, die einen insgesamt eher kurzen Zyklus haben. Es kann also durchaus sein, dass bei kleineliebe der Unfall in der fruchtbaren Zeit passiert ist, auch wenn sie jetzt noch zwei Wochen warten muss.

Je nach Produkt muss man heutzutage mit dem Schwangerschaftstest zum Glück nicht mehr warten, bis die Regel schon einen Tag überfällig ist, Diamante. Ich habe mal ein beliebiges Produkt aus einer Internetapotheke heraus gesucht. Hier kann man nachlesen, dass dieser Schwangerschaftsfrühtest schon 4 Tage vor dem errechneten Menstruationstermin angewendet werden kann. Wenn der dann negativ anzeigen sollte, sollte man zu Sicherheit lieber noch ein paar Tage später einen zweiten Test machen. Von anderen Firmen gibt es vergleichbare Produkte. Es gibt aber durchaus Schwangerschaftstests, die Frühtests heißen, aber erst nach dem Ausbleiben der Regel angewandt werden können, nur das sind eher die doofen Ausnahmen. Lass dich dazu mal in deiner Apotheke und in deiner Drogerie beraten.

Wenn Du Dir ein Produkt ausgesucht hast, kannst Du ja noch mal nachgoogeln, ob andere Frauen mit diesen Produkten gute Erfahrungen gemacht haben. Ich habe mir zum Testen immer die preiswertesten bei dm oder Rossmann gekauft. Das sind ganz simple Teststreifen ohne Plastikgehäuse. Ist man schwanger, erscheinen zwei rosa Linien, ist man nicht schwanger, dann erscheint nur eine. Bei mir haben damals alle dieser Tests richtig angezeigt. Ob das wirklich Frühtests waren, weiß ich aber leider nicht mehr.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann auch bestätigen, dass man Frühtests bereits vor der zu erwartenden Menstruation verwenden kann. Es steht auch auf der Verpackung drauf, ob es ein Test für vor oder nach der Menstruation ist.

Ich selber habe so einen Frühtest verwendet und das bereits vor der Menstruation. Ich weiß leider nicht mehr genau, wieviele Tage zuvor. Ich meine, dass es das erste Mal vier Tage vorher war. Da war der Test jedoch noch negativ. Wie Diamante jedoch bereits beschrieb, hatte ich auch schon ein Ziehen in der Brust und ich wusste auch ohne Test, dass ich schwanger bin. Man konnte auch ganz viele blaue Adern im Brustbereich sehen, weil sie eben so gespannt hat.

Den zweiten Test habe ich dann einen Tag später, also etwa drei Tage vor der Menstruation gemacht und da war ich dann schon ein wenig schwanger. :lol:, weil man den zweiten Strich nur hauchdünn und ganz hell gesehen hat. Ich habe übrigens auch nur einen billigen Test vom DM verwendet.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^