Sagrotan "Schimmelfrei"

vom 13.10.2010, 14:57 Uhr

Ich hatte hier ja schon geschrieben, dass wir im Badezimmer an der Decke ein Schimmelproblem hatten, und ich durch die Höhe der Decke nicht wusste, wie ich dann nachwischen kann. Das Problem haben wir aber in den Griff bekommen.

Da ich schon oft mit Schimmel irgendwo zu kämpfen hatte, wollte ich mal Sagrotan "Schimmelfrei" vorstellen, da ­ich bisher recht begeistert (wenn es denn wirklich die Chemiekeule sein ­muss :?) von diesem Schimmelentferner bin. Wir haben von der Mutter meines Mitbewohners dieses Spray bekommen zum Entfernen des Schimmels. Ich habe früher schon öfter mit anderen Sprays wie Bref oder ähnlichem versucht Schimmel zu bekämpfen, was allerdings in einer anderen Wohnung gewesen ist, und ich fand das Ergebnis meist nicht so wirklich gut.

Das "Schimmelfrei" Spray ist an sich einfach aufzutragen durch die Sprühfunktion. Da es sich schon um Chemie handelt, sollte man natürlich die Sicherheitsanweisungen auf der Verpackung befolgen. Nach dem aufsprühen, verlässt man am besten erst einmal den Raum, und lüftet, sofern es denn möglich ist. Nach etwa 10-15 Minuten soll man dann mit einem Schwamm oder einer Bürste den Schimmel abwischen, und dann anschließend noch einmal nach wischen.

Der Schimmel wurde durch das Aufsprühen zum Glück nicht so sehr flüssig, so dass ich nicht so viel die Tropfnasen, welche dann gerne mal entstehen, auch noch wegwischen musste, was mir bei der Anwendung von anderen Schimmelentfernern immer mal recht negativ auffiel.

Da unser Schimmel an einigen Stellen noch nicht ganz weg gewesen ist nach der ersten Anwendung, habe ich die Anwendung noch einmal wiederholt, und auch der ­ging dann weg zu wischen. Es blieb auch kein hässlicher anders farbiger Fleck an der Tapete zurück. Eventuell ist das Weiß dort an manchen Stellen ein wenig dunkler geworden, aber das sieht man nicht wirklich, und es fällt nicht negativ auf.

Bisher sind fünf Tage vergangen und in unserem Bad ist noch nichts zu sehen, dass sich wieder neuer Schimmel bildet. Da wir ein sehr kleines Bad haben, mit schlechten Lüftungsmöglichkeiten, ist das für mich bisher auch als positiv zu werten. Sollte sich etwas daran ändern, werde ich zu dem Zeitpunkt hier noch einmal schreiben. Wenn ihr dieses Schimmelspray auch schon einmal ausprobiert habt, würde mich auch interessieren, ob es bei Euch auch so nützlich gewesen ist.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, ich habe das auch schon ausprobiert. Wir wohnten damals in einer Wohnung, die sehr schimmelig war und für die Optik ist es wirklich ganz gut. Der sichtbare Schimmel geht auf jeden Fall weg. Leider dauerte es bei mir keine 14 Tage, bis der Schimmelfleck wieder da war, weil die Feuchtigkeit ja in der Wand war und irgendwohin musste.

Wenn Schimmel in der Wohnung ist, dann ist dieses Schimmelspray, egal von welcher Firma (ich habe viele ausprobiert), nur für kurze Dauer. Es muss die Ursache bekämpft werden und nicht die Optik. Wenn die Ursache nicht bekämpft ist, nutzt das beste Schimmelspray nichts. Und das Sagrotan Schimmelfrei stinkt auch sehr und man sollte es nur in gut gelüfteten Räumen verwenden. Ein Raum ohne Fenster ist für dieses Spray nicht geeignet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das hört sich ja nicht gut an. Ich dachte bis eben auch eigentlich, dass das Produkt relativ neu ist auf dem Markt, weil ich es noch nie zuvor gesehen hatte, aber damit lag ich nach kurzer Recherche im Internet ja wirklich falsch.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe dieses Spray auch schon mehrfach in meiner Wohnung benutzt. Es riecht tatsächlich sehr streng und gutes Lüften ist während und nach der Benutzung oberstes Gebot. Allerdings hilft es in der Regel auch recht gut, es kommt aber wohl auf die zu behandelnde Oberfläche an.

Im Bad entstand Schimmel an der glatten gestrichenen Wand. Der ließ sich super mit dem Spray lösen und kam dann auch lange Zeit nicht wieder. Im Wohnzimmer tauchte in Fensternähe aber auch irgendwann Schimmel an der Rauhfasertapete auf und der ließ sich tatsächlich nur recht kurzfristig beseitigen. Hier hilft es aber nach der Behandlung mit dem Spray und anschließender Trocknungszeit mit spezieller Anti-Schimmel-Farbe zu streichen.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^