Eier, die nach Fisch riechen und schmecken

vom 11.05.2009, 20:00 Uhr

Hallo!

Kennt ihr auch Eier, die man wirklich nur essen kann, wenn man Lachs zu Hause hat, damit man den Fischgeschmack nicht schmeckt?

Ich habe zu Hause Eier, die ich im Supermarkt gekauft habe. Es waren angeblich, wie auf der Packung geschrieben und auf dem Stempel zu sehen Eier von freilaufenden Hühnern. Wo ich wohl nicht drauf geachtet habe ist, dass diese Eier nicht aus Deutschland stammen, sondern aus den Niederlanden. Der Stempfel NL zeigt es und wenn ich den gesehen hätte, hätte ich die Éier wahrscheinlich nicht gekauft.

Ich komme gebürtig aus der Nähe der holländischen Grenze und schon als Kind haben mir die Eier aus Holland nicht geschmeckt, weil diese mit Fischmehl gefüttert werden. Daher schmeckt das Gelbe im Ei auch nach Fisch.

Gestern haben wir die Frühstückseier weggeschmissen. doch leider habe ich jetzt noch 18 Eier dieser Sorte. Was kann man aus diesen Eiern machen? Zum Frühstück sind sie einfach ekelig. Zum Backen trau ich mich nicht, weil sonst der Kuchen eventuell nach Fisch schmeckt. Habt ihr eine Idee, was man aus Eiern macht, die von Hühnern kommen, die mit Fischmehl gefüttert wurden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Das ist ja wirklich ekelig. Ich habe schon von solchen Eiern gehört, aber zum Glück noch nie gekauft. Ich würde versuchen, die Eier zurück zu geben und das Geld wieder zu bekommen oder eben neue Eier dafür mitzunehmen. Es kann doch nicht sein, dass die Eier so widerlich schmecken und das dort sowas wirklich verkauft wird. Ein Versuch ist es doch wert.

Ich wüsste nichts, was man aus solchen, fischig schmeckenden Eiern machen kann. Da schmeckt sicher nicht mal ein Rührei und ich finde den Gedanken auch ekelhaft, dass da Fisch mit enthalten sein könnte. Ich glaube, dass ich dann ewig keine Eier mehr essen könnte. Da wird dir nur über bleiben, die Eier um zutauschen oder eben weg zuwerfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So ein Fischgeruch bei Eiern ist wirklich nicht toll. Ich esse sehr selten Eier und muss sagen, dass ich so ein Ei noch nie erwischt habe, ansonsten würde ich vermutlich nie wieder ein Ei anrühren. Bist du dir sicher, dass die Eier schon vom Hersteller aus nach Fisch schmecken und dass es definitiv nicht an der falschen Lagerung im Supermarkt oder bei dir im Kühlschrank liegen kann? Eier nehmen ja häufig den Geruch ihrer Umgebung an.

Falls die Eier richtig gelagert wurden, hast du wohl ein Ei von einem Huhn mit einem bestimmten Gendefekt gegessen. Das Futter spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Es ist schlicht falsch, dass sich der Fischgeruch in Eiern durch das Füttern von Fischmehl ergibt. Ich habe dazu gerade etwas gelesen. Es fehlt ein Enzym, das die Substanz, die den unangenehmen Geruch zu verantworten hat, in eine andere Substanz ohne Geruch überführen kann. Dadurch bleibt der Geruch bestehen und wird nicht abgebaut.

Dieses Problem tritt wohl vorwiegend bei braunen Eiern auf, so dass du in Zukunft auf weiße Eier umsteigen könntest. Ich weiß nicht, ob dieses Phänomen dort überhaupt auftritt, zumindest dürfte es dort weitaus seltener sein.

Falls die Eier ansonsten einwandfrei und vor allem auch frisch sind, könntest du vielleicht einen Heringssalat mit selbstgemachter Mayonnaise machen. Für die Mayonnaise brauchst du ohnehin Eier und ich denke, dass es in diesem Salat nicht auffällt, wenn auch die Eier schon nach Fisch schmecken. Ansonsten könntest du auch eine Räucherfisch-Mayonnaise zubereiten und diese auf Toast oder auf Crackern servieren. Falls du Sauce Bernaise in Kombination mit Fisch magst, könntest du diese Sauce anrühren und zu einem Fischfilet servieren. Backen würde ich mit den Eiern auch nicht und selbst als Rührei wäre mir das zu ekelhaft.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^