Macht Licht dick?
An einer Universität in Ohio stellten Wissenschaftler Versuche mit Mäusen an, in denen sie beobachten wollten, ob sich das Fressverhalten und damit die Gewichtszunahme bei Mäusen ändert, wenn sie einer nächtlichen Lichtquelle ausgesetzt sind.
Die Mäuse, bei denen nachts ein schwaches Licht im Käfig brannte, nahmen 50% mehr an Gewicht zu, als ihre Artgenossen, die einen geregelten Tag Nacht Rhythmus hatten. Allerdings konnte diese Beobachtung nur getroffen werden, wenn auch ausreichend Futter im Käfig war. Legten die Forscher kein zusätzliches Futter in den Käfig, nahmen die Mäuse, die dem Licht ausgesetzt waren auch nicht zu. Daraus schlossen die Forscher, dass auch Menschen, die einer nächtlichen Lichtquelle ausgesetzt sind zu Übergewicht neigen.
Bei manchen Studien frage ich mich wirklich, wie realitätsfremd einige Forscher sind. Mäuse sind zwar in vielen Studien in ihrem Verhalten durchaus als Versuchstiere mit Menschen zu vergleichen. Aber in dem oben geschilderten Fall würde ich sagen, liegen die Herren und Damen Wissenschaftler total daneben mit ihrer Schlussfolgerung. Mäuse neigen dazu in der Nacht mehr Nahrung aufzunehmen, als am Tag, wenn dann auch noch die Lichtverhältnisse und das Angebot optimal sind, dann ist es nicht verwunderlich, dass sie zunehmen.
Das hat in meinen Augen aber nicht direkt mit dem Licht ansich zu tun. Was sie ja indirekt auch bestätigen, indem sie anführen, dass die Mäuse auch bei Licht nicht zu nahmen, wenn sie kein Futter im Käfig hatten. Nun stelle ich mir allerdings die Frage, warum überhaupt die These aufgestellt wird, dass das Licht die Ursache für das Übergewicht ist. Ein Mensch wird nicht dick, weil ein Nachtlicht brennt, sondern weil er eventuell durch das Licht bedingt nicht tiefgenug schläft und nochmal aufsteht und in der Nacht etwas isst.
Jetzt weiß ich endlich, warum ich in letzter Zeit wohl nicht abnehme! Da mein Sohn in meinem Zimmer schläft, leuchtet auch ein Nachtlicht! Vielleicht sollte ich das einmal abdrehen, damit die Kilos wieder purzeln!
Nein im Ernst. Ich glaube auch nicht wirklich an die Theorie. Vieles lässt sich wohl durch Mäuse testen und ableiten, aber beim Essverhalten klappt das glaube ich nicht immer. Warum dieser Versuch dann trotzdem gemacht wurde, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Generell kann man jedoch schon sagen, dass Licht den Stoffwechsel zumindest gering beeinflussen kann. Licht signalisiert dem Körper durchaus, dass nun eben Tag ist und der Körper Leistung bringen muss. Vielleicht kann es sein, dass da einige auch ein Hungegefühl bekommen und so dann eben auch in der Nacht mehr essen würden, zumindest in der Theorie.
In der Praxis gibt es glaube ich kaum jemanden, der bei voller Beleuchtung schläft und ein wenig Licht signalisiert dem Körper meiner Meinung nach noch keine Tageszeit. Ebenso ist dann eben nicht das Licht an sich die Ursache für das Übergewicht, sondern eben wie du bereits beschrieben hast, schlafen diese Leute vielleicht schlechter und essen dann eben auch in der Nacht etwas. So nehmen sie natürlich mehr zu sich und nehmen zu.
Dieses nächtliche Essen darf man nicht unterschätzen. Ich weiß, dass es natürlich nicht gesund ist, in der Nacht etwas zu essen, aber es gab vor allem während meiner Stillzeit auch zahlreiche Nächte, wo ich während dem Stillen dann auch in der Nacht ein wenig genascht habe. Das hat aber auch sicher nichts mit Licht oder dergleichen zu tun, sondern einfach weil viele sitllende Mütter beim Stillen einen Durst oder Hunger auf Süßes bekommen.
Nicht das Licht macht dick, sondern der veränderte Biorythmus, der zu mehr Nahrungsaufnahme animiert. Wenn du 24 Stunden in Licht lebst und genauso viel Nahrung zu dir nimmst, als wenn du den Tag-Nacht-Rythmus hast, dann nimmt man auch nicht zu. Mehr Kalorien , sprich mehr Nahrung macht natürlich dick und das hat zwar auch bedingt was mit dem Licht zu tun, weil der Körper einfach durcheinandergewürfelt wird und ihm vorgegaukelt wird, dass es Tag ist und man über Tag eben auch Nahrung zu sich nimmt. Daran hat der Körper sich ja im Laufe der Jahre gewöhnt und auch die Mäuse waren es gewohnt tagsüber gefüttert zu werden. Also wenn Licht an ist.
Das Licht selber hat keine Kalorien und dadurch kann der Körper auch kein Fett ansetzen. Das ist genauso, als wenn man sagt, dass es dick macht, wenn man viel fernsieht. Nicht das Fernsehen macht dick, sondern das Naschen vor dem Fernseher und die Ruhe. Denn man bewegt sich ja dann weniger.
Ich musste auch eher daran denken, dass ich halt esse, wenn ich hier nachts herumsitze, und am Tag vielleicht etwas mehr geschlafen habe, und dementsprechend auch noch nicht allzu viel gegessen habe. Zudem braucht man ja auch Energie, um zu tippen und so etwas halt.
Die Maus mag vermutlich auch gedacht haben, dass es jetzt halt schon wieder Tag ist, bzw. spät am Abend, weil ja ein wenig "Sonne" da gewesen ist. Warum sollte Sie dann nicht essen wollen?
War die Studie wirklich so plump angelegt oder gab es noch irgendwelche Besonderheiten dabei?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-143848.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?