Räucherlachs enthält oft viele Keime

vom 13.12.2007, 18:50 Uhr

Laut einer Untersuchung der Universität Hannover weist Räucherlachs und Graved Lachs, der oft angeboten wird eine deutlich hohe Keimzahl auf – so hoch, dass sogar bei einem Drittel der getesteten Waren der Warnwert überschritten wurde. Die im Räucherlachs und Graved Lachs enthaltenen Keime können laut Angaben des Verbraucherschutzes Baden-Württemberg Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen auslösen. Teilweise wurden sogar Listerien gefunden - bei 20 % der Proben - welche sich auch bei guter Kühlung vermehren können und z. B. bei schwangeren Frauen zu Fehlgeburten führen können.

Man führt die deutlich höheren Keimzahlen auf eine Verletzung von Hygienevorschriften in verschiedenen Verarbeitungsstufen während des Produktionsprozesses zurück. Laut Verbraucherschutz scheinen Industrie und Handel angesichts der gefunden Keime und der Keimzahlen beim Umgang mit verdorbenem Fisch deutlich zu lasch umzugehen. Aufgrund des Ergebnisses wird nun vom Verbraucherschutz gefordert, auf den Verpackungen Warnungen für Schwangere und immungeschwächte Menschen aufzubringen um vor diesem Risiko zu warnen sowie die Namen der Marken und der herstellenden Firmen, die mit ihren Produkten gegen Auflagen verstoßen haben und von Behörden ermittelt wurden, offen zu legen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja darüber hab ich einen Bericht im Fernsehen gesehen. War ziemlich geschockt, weil ich einen Bio-Lachs, der da auch genannt wurde, am Tag zuvor noch gegessen habe... :uebel:

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^