Katzen und Meerschweinchen
Meine Freundin hat mir heute erzählt, dass sie darüber nachdenkt, zu ihren bereits vorhandenen Katzen noch Meerschweinchen anzuschaffen. Diese möchte sie dann natürlich in einem Käfig halten aber auch mal frei laufen lassen. Nun frage ich mich, ob das überhaupt funktionieren kann? Sind dann die Meerschweinchen nicht ungeheuer ängstlich? Werden sie vielleicht von den Katzen angegriffen? Fühlen die Katzen sich dann in ihrem Revier bedrängt?
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Katzen und Meerschweinchen unproblematisch miteinander leben können. Wichtig ist auch noch zu sagen, dass meine Freundin in einer kleinen Wohnung lebt und die Katzen alle Räume betreten dürfen. Es ist also unmöglich, sie von den Meerschweinchen zu trennen.
Ich halte das für eine ganz schlechte Idee, eine Katze und ein Meerschweinchen zusammen zu halten bzw. ein Meerschweinchen dazu zu holen, wenn eine Katze schon dort ist und nicht von klein an dran gewöhnt sein könnte (wenn das überhaupt möglich ist). Das Meerschweinchen ist doch in den Augen einer Katze eher ein Beute-Tier. Es ist klein (wenn auch nicht so klein wie eine Maus) und bewegt sich mitunter ziemlich schnell. Das ist weckt doch in einer Katze sämtliche Jagdinstinkte, so dass die Gefahr besteht, dass das kleine Meerschwein zur Beute wird.
Das ist doch für ein Meerschweinchen eine schreckliche Situation, egal ob es nun frei umher läuft oder in seinem Käfig sitzt und möglicherweise von der Katze von außen "angestarrt" wird. Ob die Katze sich von einem Meerschweinchen in seinem Revier bedrängt fühlt, kann ich jetzt nicht sagen. Auf jeden Fall ist die Gefahr sehr groß, dass die Katze das Meerschwein verletzen kann und sei es nur weil sie mit dem kleinen Tier "spielen" will. Man weiß ja wie Katzen spielen, und dass ihre scharfen Krallen üble Verletzungen hervorrufen können. Einem Meerschweinchen kann das sicher sehr gefährlich werden. Mal davon abgesehen, dass so ein kleines Tier sich ja ständig als Beute fühlt, was sicher sehr stressig ist für so ein Meerschweinchen. Von daher halte ich diese Idee von deiner Freundin für absolut schwachsinnig und unverantwortlich. Da soll sie lieber überlegen noch eine zweite Katze anzuschaffen, da hat ihre Katze mehr davon und das wäre um einiges verantwortungsvoller.
Das ist eine mehr als schlechte Idee. 1. müssen Meerschweinchen mindestens einen Partner haben. Dabei ist es egal, ob 2 Weibchen oder 2 Männchen oder einen kastrierten Bock mit einem Weichen oder umgekehrt. Diese brauchen natürlich dann auch Platz. Die Meerschweinchen werden sehr viel Angst haben, wenn die Katze schon alleine an den Käfig kommt. Wenn sie dann auch noch frei laufen, wird die Katze die Meerschweinchen als Beutetier sehen. Denn die Katze ist ein Jäger und in freier Natur sind die Meerschweinchen die gejagten und das hat ein domestiertes Meerschweinchen auch noch instinktiv drin.
Schon die Situation im Käfig ist für die Meerschweinchen bedrohlich. Die Katze kommt mit ihrer Pfote und den Krallen bis weit in einen Meerschweinchenkäfig rein und kann die 'Tiere verletzen. Ich halte das für keine gute Idee und würde sehr davon abraten.
Ich würde auch erst einmal sagen, dass es vielleicht nicht die optimale Paarung ist. Du solltest allerdings wirklich wenigstens zwei Meerschweinchen kaufen, wenn du bei diesem Vorhaben bleiben willst. Es muss nicht immer schief gehen. Ich kann nur von mir erzählen, wir haben Zwergkaninchen und hatten auch mal Meerschweinchen. Dazu haben wir zu Hause auch einige Katzen. Diese haben mehr Angst vor den Kaninchen, als die vor ihnen. Manchmal guckten sie sich einfach stundenlang an und beobachteten sich. Sobald sich das Kaninchen aber bewegt hat, bekam die Katze Angst und ist weg gerannt. So ging es die ersten paar Monate. Danach haben sie sich irgendwie angefreundet und sich entweder gar nicht für einander interessiert oder ruhig nebeneinander gesessen und gekuschelt.
Du solltest sie auf jeden Fall in der ersten Zeit nicht alleine lassen. Ich weiß nicht, wie tolerant deine Katze ist, aber wenn sie einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, dann solltest du das nicht wagen. Oder du lässt die Meerschweinchen eben nur raus, wenn die Katze gerade nicht in der Nähe ist und sich draußen oder in einem anderen Raum befindet. Den Käfig musst du dann aber auch an einen sicheren Ort bringen und das wäre mir dann doch zu stressig, da man immer aufpassen muss, dass sich die Tierchen nicht begegnen.
Ich habe Meerschweinchen und zwei Katzen. Allerdings war so, dass ich die Meerschweinchen zu erst hatte. Meine Meerschweinchen kannten schon Katzen, da wir einige Jahre bei den Schwiegereltern gelebt haben. Diese Katzen war super und haben die Meerschweinchen nie als Futter angesehen. Natürlich ist das nur eine Ausnahme.
Meine Katzen interessieren sich gar nicht für die Meerschweinchen. Es sei denn, dass ich mal ein Meerschweinchen draußen habe, zum Krallen schneiden oder so auf dem Arm. Dann kommen sie mal schauen, gehen dann aber auch wieder. Meine Meerschweinchen haben einen großen selbstgebauten Stall, der weiter oben gelegen ist und nicht direkt auf der Erde steht, wie es bei normalen Gitterkäfigen ist. Da wir nun aber ein Haus gekauft haben und bald umziehen werden, bekommen meine Meerschweinchen dann ein eigenes Zimmer. Da werden die Katzen dann auch nicht hin kommen. Obwohl das bisher nie ein Problem war. Aber leider kann man nicht immer davon ausgehen, dass Katzen und Meerschweinchen so Problemlos zusammenleben können. Daher sollte deine Freundin dann auch sehen, dass die Meerschweinchen in einem Raum sind, in den die Katzen nicht kommen. Und Auslauf eben nur, wenn die Katzen wirklich sicher weggesperrt sind.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir das eigentlich auch schon so gedacht, wollte nur noch einmal die Bestätigung haben. Ich werde meiner Freundin jetzt sagen, dass sie das auf jeden Fall lassen soll und dass es eine schlechte Idee ist. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass die Meerschweinchen viel zu große Angst hätten und ihnen so eine artgerechte Haltung gar nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Da die Meerschweinchen bisher noch keine Katzen kennen und die Katzen auch noch nie ein Meerschweinchen gesehen haben, würde es sicher enorm stressig und das sollte man keinem Tier zumuten. Ich werde es ihr so sagen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-143441.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank