Reperaturkosten PKW nicht bezahlt - Auto einbehalten?
Mein Auto ist schon 12 Jahre alt. Die Reparaturkosten für den PKW sind nicht gerade gering. Das blöde ist nur, dass ich das Auto erst bekomme, wenn die Reparatur komplett bezahlt ist. Dürfen die das? Immerhin habe ich doch zwei Wochen Zeit die Rechnung zu bezahlen oder? Das Auto brauche ich so schnell wie möglich, denn ich muss damit wieder zur Arbeit.
Also wer kann mir hier weiterhelfen? In knapp zwei Wochen bekomme ich erst wieder meinen Lohn, dann ist die Rechnung kein Problem. Was soll oder kann ich denn machen?
Wer sagt denn, dass Du zwei Wochen Zeit hast, um die Rechnung zu begleichen?
Bei Dienstleistungen wie einer Autoreparatur handelt es sich um ein Zug-um-Zug-Geschäft, sprich nach erbrachter Dienstleistung ist die Zahlung der Rechnung sofort fällig.
Wenn ein Händler oder Handwerksbetrieb Dir von sich aus einräumt, die Rechnung später zu bezahlen, ist das ein freiwilliges Entgegenkommen. Daraus lässt sich aber weder für die Zukunft noch für andere Vertragspartner ein derartiges Recht ableiten.
Im Versandhandel sieht das etwas anders aus, dort hat man ja ein 14-tägiges Rückgaberecht. Wenn man innerhalb der Frist die Ware dann zurückgibt, muss der Händler ja die Rechnung korrigieren und eventuell bereits gezahlte Beträge erstatten. Um diesen Aufwand zu minimieren geben diese Händler oft, aber nicht immer, ein Zahlungsziel von 14 Tagen an. Aber rechtlich sind sie dazu auch nicht verpflichtet.
Ob der Einbehalt des Autos gerechtfertigt ist, ergibt sich aus der Höhe der rechnung und des bisherigen Zahlungsverhaltens. Sprich doch mal mit der Werkstatt, ob Du vielleicht für eine Anzahlung der Rechnungm das Auto bekommen kannst.
Die meisten Reparaturwerkstätten geben das Auto oder die zu reparierende Sache erst dann raus, wenn auch bezahlt wird und das ist auch rechtens so. Denn die Werkstätten müssen auch sehen, wo sie bleiben und ich möchte nicht wissen, wieviele Leute nicht bezahlen würden, wenn sie das Auto auch schon mitbekommen würden, wenn es noch nicht bezahlt ist.
Es ist reine Kulanz, wenn eine Werkstatt das Auto mitgibt und du erst später zahlen brauchst. Das wird bei Stammkunden schon mal gemacht. Aber es ist nicht die Regel. Die Werkstatt darf also das Auto so lange behalten, bis du bezahlt hast.
Montagsmaler hat geschrieben:Immerhin habe ich doch zwei Wochen Zeit die Rechnung zu bezahlen oder?
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Von einer solchen Regelung habe ich noch nie etwas gehört und tippe mal darauf, dass dir ein besonders schlauer Freund oder Bekannter hier irgendwelchen Unsinn erzählt hat. Wenn du ein Auto reparieren lässt, musst du die Rechnung entweder direkt bezahlen oder vor (!) der Reparatur mit der Werkstatt etwas anderes vereinbaren.
Ich bekomme die Rechnung von meiner kleinen Stamm-Werkstatt immer zugeschickt, allerdings bin ich dort jahrelang Kunde. Gerade als Neukunde oder auch als Altkunde mit schlechter Zahlungsmoral verlangen die Werkstätten, dass du die Rechnung direkt begleichst. Du gehst doch auch nicht zum Friseur, lässt dich dort aufhübschen und vertröstest die Leute dort dann auf nächsten Monat, oder? Die Summen sind dort natürlich niedriger, das Prinzip ist aber dasselbe.
Dass du das Auto dringend für die Arbeit benötigst, ist allein dein Problem und nicht das der Werkstatt. Wenn du genau wusstest, dass du das Auto brauchen wirst, hättest du das Auto (sofern es sich nicht um einen dringenden Notfall handelte, wie einen Unfall oder einen anderen plötzlichen Schaden) eben zwei Wochen später in die Werkstatt bringen müssen. Zur Not musst du die zwei Wochen mit Bus, Bahn oder Fahrrad bewältigen, falls du vorher definitiv nicht an Geld kommst und die Werkstatt sich nicht auf etwas anderes einlässt.
Arbeitest du schon lange in der Firma? Ist es vielleicht möglich, dass du einen Vorschuss bekommst? Manche Firmen gewähren ihren Mitarbeitern einen Vorschuss auf ihren Lohn, der dann später vom ausgezahlten Gehalt abgezogen wird oder vom Arbeitnehmer an den Arbeitgeber in Raten oder auf einmal zurückgezahlt wird. Wenn du gerade neu in der Firma bist, macht das sicher nicht den besten Eindruck. Falls du aber einen netten Chef hast, der weiß, dass er sich auf dich verlassen kann, kannst du ihn nach einem Vorschuss fragen. Selbst wenn er dir nur wenig geben kann, ist das besser als nichts. Dann könntest du vielleicht auch Freunde oder Verwandte fragen, ob sie dir etwas leihen können, so dass die restliche Summe aufgebracht werden kann.
Ansonsten könntest du noch einmal mit der Werkstatt sprechen. Fange dort aber nicht mit irgendwelchen dubiosen 2-Wochen-Regeln an. Schließlich bist du in dem Fall derjenige, der etwas möchte und du solltest freundlich bitten und die Leute dort nicht unter Druck setzen. Vielleicht ist es ja auch möglich, dass du einen Teil des Betrages bezahlst und den Rest dann vorbei bringst, sobald du deinen Lohn erhalten hast. Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass du einen Pfand abgeben könntest, der ungefähr den Wert des ausstehenden Rechnungsbetrages hat. Hast du vielleicht eine teurere Uhr, ein älteres Motorrad, Fahrrad, einen iPod und ähnliches, was du als Pfand dort lassen könntest? So etwas wäre eher ungewöhnlich und ich weiß auch nicht, ob die Werkstatt da mitspielt. Probieren könntest du es.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115231.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?