Gebrauchte Fenster verkaufen?

vom 30.09.2010, 13:34 Uhr

Meine Frau meint dass es an der Zeit ist dass wir unsere schönen Fenster durch neue Fenster austauschen müssen. Sie sind schon aus Westproduktion und wurden kurz nach der Wende eingebaut. Für mich sind sie noch völlig einwandfrei aber was will man machen.

Meine Frage, kann ich die Fenster noch verkaufen und was könnte ich dafür verlangen? Es handelt sich um vier wirklich große Wohnzimmerfenster die im oberen Drittel geteilt sind. Das Oberteil kann man nicht öffnen, aber die anderen zwei Drittel haben einen Dreh-Kipp-Verschluss. Ich würde mir die Entsorgungskosten sparen und vielleicht noch ein bisschen Geld dafür bekommen. Ich dachte so an ungefähr einhundert Euro für alle vier Fenster, ist das realistisch oder zu übertrieben? Sie sind sicherlich noch hervorragend geeignet für den Gewächshausbau oder für Bungalows oder für die sparsamen Bauherren. Die Rahmen sind in weiß und aus Aluminium und die Fenster sind ohne Kratzer.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also meine Tante hat vor kurzem genau solche Fenster für eine Gartenlaube gesucht. Zwar nur zwei, aber dafür hat sie pro Stück 35 Euro bezahlt. Deine 100 Euro könnten also schon realistisch sein.

Bei ebay gab es damals auch einige Angebote, die interessant waren, aber wegen der Selbstabholung mehrere hundert Kilometer entfernt dann doch nicht zu gebrauchen. Vielleicht schaust Du dort mal, um einen ungefähren Richtpreis zu bekommen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das mit Ebay ist ein guter Tipp, warum bin ich da nicht schon selber darauf gekommen?

Ich denke auch vom Gefühl her müsste es mit den einhundert Euro passen. Nach zwanzig Jahren sind die Fenster eigentlich abgeschrieben und nichts mehr wert, aber so wie du schreibst gibt es doch eventuell noch Interessenten die auch bereit sind mehr als einen symbolischen Preis zu bezahlen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Nachfrage bestimmt den Preis. Wenn Du jemanden findest, der Fenster in genau dieser Größe sucht, kannst Du sicher noch 100 € oder mehr dafür bekommen. Immer vorausgesetzt, dass die Fenster beim Ausbau nicht beschädigt werden.

Zusätzlich zu Ebay würde ich Dir ein Inserat in den kostenlosen Kleinanzeigen empfehlen, der Käufer wird die Fenster ja abholen müssen und da böte es sich doch schon an wenn er auch aus der Nähe käme. Inserierst Du mit Verhandlungsbasis kannst Du Dir erst mal den "Wunschpreis" nennen lassen. Vielleicht liegt er dann sogar höher als Deine derzeitige Vorstellung.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne einige Menschen in meinem Umfeld, die öfter mal in einem Geschäft (oder besser großem Lager) einkaufen. Dort gibt es sehr viele solche Baumaterialien, die teilweise auch schon gebraucht sind. Ich selbst habe dort schon einmal für 5 Euro ein kleines Fenster für den Keller gekauft, dass neu immerhin noch gut 50 Euro gekostet hätte. Da aber noch Änderungen abzusehen waren, wollte ich gar nicht so viel Geld ausgeben.

Ich denke, dass Du einhundert Euro doch noch problemlos für alle vier Fenster verlangen kannst. Wenn Du das Angebot nicht bei eBay einsetzen willst, der Volksstimme-Flohmarkt ist bis 150 Euro auch geeignet und für Abonnenten kostenfrei.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^