Ist das Supertalent nicht mehr Deutsch?

vom 12.10.2010, 11:15 Uhr

Hallo,
nachdem ich mir die letzten Folgen der Supertalent Staffel angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die meisten Kandidaten im Fernsehen Migranten waren. Diese Tatsache finde ich insofern erschreckend, dass die meisten dieser angesprochenen Kandidaten nicht in der Lage sind, die deutsche Sprache zu sprechen. Da stellt sich für mich die Frage, ob das Supertalent wirklich noch eine deutsche Show ist.

Was sagt ihr dazu? Ist euch auch aufgefallen, dass ausgesprochen viele Migranten im Fernsehen zu sehen waren? Natürlich ist die Vielzahl der Kandidaten deutsch, doch ich finde, dass es sich wenigstens gehört, die deutsche Sprache sprechen zu können.Teilt ihr in diesem Aspekt meine Meinung oder wie steht ihr dazu? Ich fordere ja keinen Ausschluss der Migranten, nur annehmbare Kenntnisse der deutschen Sprache, was auch zum heiß diskutierten Thema der Migration in Deutschland passt.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das siehst du etwas falsch, Big-D., denn die Kandidaten, die kaum deutsch können sind nicht aus Deutschland. Sie sind aus Kanada, Japan, England usw. angereist um hier am Supertalent teilzunehmen. Sie sind nicht wohnhaft hier in Deutschland. Und da ist es ihnen kaum zu verübeln, wenn sie versuchen sich in der englischen Sprache zurechtzufinden. Da Bruce ja nun auch englisch spricht und das dann auch übersetzt ist es ja auch halb so schlimm.

Die Kandidaten, die aus Deutschland kommen und Migranten sind, die können auch weitgehenst die deutsche Sprache. Zumindest so, dass sie sich gut verständigen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das würde die ganze Sache dann ja in ein ganz anderes Licht werfen. Aber dennoch frage ich mich dann, warum sie am Supertalent teilnehmen. Ist das nicht eigentlich für die Talente aus "Deutschland" gedacht? Die anderen Teilnehmer könnten ja in den Varianten im eigenen Land teilnehmen (z.B. bei America's got Talent).

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Format heißt doch "Supertalent" und nicht "Deutschlands Supertalent". Also kann dort jeder teilnehmen, egal aus welchem Land er kommt. Ich verstehe auch gar nicht, wo dein Problem liegt. Ich finde es gut, dass dort interkulturell etwas los ist und nicht nur Deutsche dort auftreten. Umgekehrt ist es in anderen Ländern bei dieser Sendung sicherlich ähnlich.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mich stört es auch nicht, dass beim Supertalent Leute aus allen Ländern teilnehmen. Wer ein Talent hat oder zumindest glaubt eines zu haben, kann sein Glück doch durchaus in anderen Ländern probieren. Außerdem sehe ich das auch so, wie bereits mein Vorredner erwähnt hat, weil es heißt eben nicht Deutschlands Supertalent oder dergleichen.

Ein wenig anders sehe ich es bei Deutschland sucht den Superstar. Da würde ich schon eher meinen, dass in erster Linie Gesangstalente aus Deutschland gesucht werden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe es zwar noch nie geschafft mehr als ein paar Minuten dieser Sendung zu schauen, weil ich das als enorme Zeitverschwendung ansehe - aber ich gehe doch mal schwer davon aus, dass jeder bei dieser Sendung als Kandidat antreten kann, egal ob er nun Deutscher ist oder extra aus Kasachstan angereist ist oder türkische Eltern hat.

Wenn jemand nicht gerade antritt um Witze zu erzählen oder Gedichte zu rezitieren ist es doch auch völlig irrelevant, welche Sprachen er wie gut spricht. Zum im Takt furzen braucht er sie jedenfalls nicht und das ist doch der Teil, den das Publikum anscheinend sehen möchte.

Und ganz davon abgesehen, Tatsache ist nun mal, dass es in diesem Land Einwanderer gibt, die die deutsche Sprache (noch) nicht gut beherrschen, warum sollte diese gesellschaftliche Realität dann nicht auch in solchen Sendungen abgebildet werden? Vor allem, wo man doch davon ausgehen kann, dass dieser Teil der Bevölkerung auch einen Teil des Publikums dieser Sendungen darstellt, weil er doch gar nicht in der Lage ist intellektuell anspruchsvolleren Formaten zu folgen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^