Mieterhöhung wegen neuer Grundsteuer?

vom 17.08.2010, 11:29 Uhr

Im Moment zahlen wir alle Grundsteuer oder diese wird in unseren Mietnebenkosten verrechnet. Sie ermittelt über den Wert des zu versteuernden Grundstücks oder Gebäudes, auch Einheitswert genannt. Im Jahr 2007 wurde vom Bundesfinanzhof festgestellt, dass ein solcher Einheitswert so nicht mehr als Berechnung der Steuer hergenommen werden darf.

Deswegen soll es jetzt eine neue Art der Grundsteuerberechnung geben, sie wird nach der Größe des Grundstücks oder der Wohnfläche besteuert. So ist im Gespräch, dass man etwa 2 Cent auf jeden Quadratmeter des Grundstücks und etwa 20 Cent auf jeden Quadratmeter der Wohnfläche angerechnet werden soll. Natürlich macht man das nicht umsonst, Experten gehen davon aus, das es bis zu einer Milliarde Euro an zusätzlichen Steuereinnahmen geben wird. Selbstverständlich wird auch diese Steuererhöhung dann an die Mieter über die Nebenkosten umgelegt werden und der Staat zieht uns mal wieder ein paar Euro mehr aus der Tasche, um andere Löcher zu stopfen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gut zu wissen, dass die armen Mieter wieder mal bluten müssen, aber müssen das denn Besitzer nicht auch? Wer selbst genutztes Eigentum hat, zahlt doch genauso, also nicht nur die Mieter.

Weiterhin bleibt abzuwarten, wie sich die ganze Sache ohnehin entwickelt, denn gerechter wird es schon werden als die bisherige Festsetzung des Steuermessbetrages. Und vielleicht kommt da jemand ja sogar günstiger weg als mit der bisherigen Festsetzung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^