Welche Kräuter und Gewürze passen zu Brokkoli?

vom 24.07.2010, 20:27 Uhr

Ich esse sehr gerne Brokkoli, momentan bekommt man den ja auch frisch, da er gerade Saison hat. Natürlich ist er meist Beilage oder Bestandteil von Nudelpfannen, aber ich würde ihn gerne auch mal als eigenständiges Gericht servieren, so wie man das ja mit Blumenkohl auch macht.

Was an Gewürzen passt denn nun aber zu Brokkoli? Bislang habe ich den immer einfach schlicht mit Salz gewürzt, wenn er fertig war. Und gibt es auch Kräuter, die mit Brokkoli gut harmonieren?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne tatsächlich keine Kräuter, die man mit Brokoli verwendet, eigentlich ein bischen verwunderlich.

Du kannst ein wenig Butter anrösten und braun werden lassen (vorsichtig, da wenn sie zu heiß wird, wird sie statt braun zu dunkel und bitter) und diese direkt mit Meersalz, weißem frischen Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen.

Wenn man es noch weiter verfeinern will, kann man auch geröstete Pinienkerne oder Mandelblättchen darüber streuen.

Benutzeravatar

» Morganstern » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,36 »


Mit Kräutern habe ich mich beim Brokkoli bisher auch immer sehr zurück gehalten, denn die Kombination aus Kräutern und Gemüse gehört für mich eher in die mediterrane Küche und da passt Brokkoli nicht so wirklich rein. Allerdings habe Brokkoli schon mit Bärlauch und Frühlingszwiebeln in einer Suppe kombiniert und das war sehr lecker. Man muss aber vorsichtig sein und nicht zu viel davon erwischen, sonst wird der Eigengeschmack des Brokkoli überdeckt.

Als Hauptgericht mag ich Brokkoli aber gerne in Teig ausgebacken und dazu passt eine Currysauce richtig gut. An Muskatnuss als Gewürz habe ich auch gedacht, das ist für Blumenkohl und Brokkoli ja recht typisch, aber ich mag den Geschmack selber nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich Broccoli koche, füge ich immer nur Salz und etwas Muskatnuss zum Wasser hinzu. Die Muskatnuss macht den Geschmack etwas kräftiger und nussiger. Je nach Geschmack kann man dann noch Semmelbrösel (Paniermehl) in einer Pfanne mit Butter anrösten und dann über den Broccoli geben oder den Broccoli darin schwenken.

Was man so an Kräutern üblicherweise an Gemüse macht, habe ich zugegebenermaßen noch nie mit Broccoli ausprobiert. Für mich hat Broccoli genug Eigengeschmack, so dass er keine weitere Unterstützung braucht.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich Brokkoli zubereite, mache ich das meistens auf Mediterrane Weise. Ich würze ihn mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum. Das passt wirklich wunderbar, wenn man etwas südländisches kochen möchte. Aber man kann ihn auch einfach nur mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen. Laut einiger Rezepteseite ist das die ideale Würzmischung für Brokkoli, wenn man ihn alleine isst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^