Wie sagt man jemandem, dass er nervt?

vom 05.05.2009, 12:01 Uhr

Du hast mehrere Möglichkeiten, ihr direkt oder indirekt mitzuteilen, daß du an dieser Person kein Interesse hast. Richtig höflich empfinde ich keine der Methoden, es gibt aber auch Situationen im Leben, wo das nicht möglich ist.

Da ihr via Internet kommuniziert, kannst du sie ignorieren. Auch wenn sie dich weiterhin anschreibt und du dir ihre Mitteilungen auch durchließt (oder auch nicht), wenn du nicht zurückschreibst, könnte (muß aber nicht) sie das Interesse verlieren und damit aufhören, dich in irgendeiner Form weiterhin zu kontaktieren. Je nach Hartnäckigkeit des Mädchens kann das natürlich dauern oder gar nicht hinhauen.

Du "redest" zwar weiterhin mit ihr, kannst aber aus irgendwelchen Gründen nie mit ihr telefonieren oder dich mit ihr treffen. Vielleicht verliert sie hierbei bald das Interesse. Möglich wäre es, darauf hoffen würde ich nicht, da sie nach deiner Aussage ja meint, ihr wäret gut befreundet.

Du teilst ihr einmal direkt mit, daß du keinen Kontakt zu ihr wünscht. Ehrlichkeit währt halt doch am längsten. Vielleicht hilft dir ja der Gedanke dabei, daß es auch nicht Auge-in-Auge passiert. Du solltest aber, und darin liegt die Höflichkeit in dieser natürlich nicht nett empfundenen Situation, ihr klar und sachlich sagen, daß die Interessen nicht die gleichen sind, dein Freundeskreis ein anderer sei und du nicht das Gefühl wie sie hast, daß ihr gut befreundet seid, du das aber auch nicht zu ändern und somit keinen Kontakt zu ihr wünschst.

Wie du es drehst oder wendest, keine Methode ist nett, einem Menschen den Schritt in sein Leben zu verweigern. Ignorieren oder hinhalten sind bei allen drei Vorschlägen aber die wirklich Schlimmen dabei. Auch wenn du es nicht als nett empfindest, solange du sie nicht beleidigst, ist die ehrliche Art immer noch die beste und "netteste" Methode, ihr das zu sagen.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst in diesem Fall ehrlich sein oder dir eine Ausrede ausdenken. Eine Ausrede wäre in diesem Fall sowas wie, dass du einfach keine Zeit hast, denn die Schule stresst dich sehr und du musst dich nun darauf konzentrieren. Das klingt bestimmt und auch ein bisschen ehrlich und wenn deine Freundin ein bisschen Grips hat, wird sie die Botschaft zwischen den Zeilen auch verstehen.

Da du mit dem Mädchen nur über das Internet schreibst, würde ich sagen dass du hier auch ruhig ehrlich sein kannst, denn das ist über das Internet natürlich etwas leichter und es belastet dein Gewissen vielleicht auch nicht so, wie eine Ausrede. Schreib ihr dann einfach, dass du sie zwar nett findest, aber nicht unbedingt mit ihr befreundet sein möchtest. Damit das nicht so hart klingt, kannst du eventuell noch etwas einbringen, wie zum Beispiel, dass eure Interessen einfach zu verschieden sind oder so.

Was ich aber auf keinen Fall tun würde, ist das Mädchen im Internet zu ignorieren. Das ist einfach unhöflich und wenn du sie dann irgendwann vielleicht nochmal triffst, wird das eine peinliche Situation ergeben und du wird dich schuldig fühlen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde ihr einfach sagen, dass dich manche Dinge stören. Vielleicht hat sie sonst niemanden und freut sich wirklich immer, wenn sie mit dir reden kann. Was hindert dich denn daran, gut mit ihr befreundet zu sein? Überlege dir einfach, welche Dinge dich stören und sag sie ihr. Du magst sie zwar nicht sonderlich, so macht es mir den Eindruck, aber du willst sie ja auch nicht verletzen. Ich fände es aber schlimmer, wenn mir jemand absichtlich aus dem Weg geht. Da werde ich lieber einmal kurz verletzt, anstatt dass man mich eigentlich gar nicht leiden kann und mich nur "aushält". Vielleicht kann sie auch andere Freunde finden, wenn du ihr sagst, was dich stört und so habt ihr beide etwas davon.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe dasselbe Problem. Ein Mädchen, mit dem ich zusammen zur Schule ging hängt an mir wie eine Klette und macht mir alles nach. Da auch ich sie nicht verletzen will, habe ich einfach angefangen immer weniger Zeit mit ihr zu verbringen. Also nicht gleich ignorieren, sondern Stück für Stück von ihr entfernen. Irgendwann regelt sich die Sache dann von alleine und Interesse ist dann auch gar nicht mehr so groß, glaub mir! :)

Benutzeravatar

» talkiewalkie » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,56 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^