Supertalent: Zum Affen machen

vom 09.10.2010, 21:16 Uhr

Merken manche wirklich nicht, dass sie sich zum Affen machen? Ist das ein psychisches Problem bei manchen Leuten, wenn sie dort auftreten und die Leute "Buh" schreien und nur angeekelt sind, wie von diesem Kerl, der letztes Jahr schon mit seiner "Bauchrolle" vernichtende Kritik bekam? Dieses Jahr setzte er noch einen drauf mit seiner "Flugente". Einfach ekelhaft. Halbnackt in Frauentanga, Speckrollen und ekelhaften langen, ungepflegten Haaren und einer Figur, die kein normaler Mensch auf einer Bühne zeigen würde.

Als der Typ dann 3 mal ein "nein" kassierte und rausging, empfing ihn seine Frau mit den Worten "Das hast du gut gemacht, klasse" und sie freute sich wie ein Schneekönig, dass er ohne Aufforderung noch eine Zugabe hinlegte. Der Mann meinte wirklich, dass er diese Zugabe machen musste, weil er es seinen Fans schuldig wäre.

Ist das krank? Oder ist es einfach nur Absicht und er schämt sich für nichts? Wie kann man so auftreten und dann auch noch meinen der Größte zu sein. Wie kann man sich erklären, dass manche einfach kein Schamgefühl haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann so ein Verhalten auch nicht begreifen und nachvollziehen. Wenn ich mich in die Situation hinein versetze, dann hätte ich wahrscheinlich die größten Minderwertigkeitskomplexe, wenn ich auf einer solchen Bühne so viel Ablehnung erfahren würde. Diesen Leuten scheint das aber Spaß zu machen und die größte Freude zu bringen. Ich denke schon, dass das eine psychische Störung ist. Es gibt ja Menschen, die merken einfach nicht, wie sehr sie andere Personen nerven und ekeln. Allerdings gibt es auch Menschen, die wollen einfach mit ihrem unverschämten Verhalten provozieren. Das könnte natürlich auch der Fall sein.

Ich begreife ja sowieso nicht, warum solche Dinge im deutschen Fernsehen gezeigt werden. Vielleicht ist es ja auch so, dass er für diese "Leistung" eine zusätzliche Bezahlung erhält. Ich könnte es mir vorstellen, dass solche Dinge einfach die Quoten erhöhen und deshalb besonders honoriert würden. Das ist natürlich nur reine Spekulation.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe diesen Auftritt auch mehr als nur traurig gefunden. Wie sich ein Mensch derart zum Affen machen kann, ist mir einfach ein Rätsel, aber ihm dürfte es wohl wirklich nichts ausmachen. Ich weiß nicht, ob da eine Krankheit oder eine eigenartige Charaktereigenschaft dahinter steckt.

Wahrscheinlich fehlt diesem Mann einfach Aufmerksamkeit. Und die bekommt er mehr als nur genug! Nicht nur vom Publikum, sondern auch von RTL. In fast jeder Vorschau wurde er schon angekündigt. Auch negative Werbung ist Werbung.

Ich glaube, manche Menschen wollen einfach auffallen. Egal wie und egal zu welchem Preis. Wenn sie kein besonderes Talent haben, machen sie sich eben zum Oberaffen. Und die Jurie oder eben allgemein RTL unterstützen das meiner Meinung nach auch noch kräftig. Ich weiß nicht mehr genau wer, aber irgendwer aus der Jurie hat ja sogar gesagt, dass er nicht auf den Buzzer drückt, weil er sowieso weitermachen würde. Gut, das mag wohl stimmen, aber ich denke, dass ein Sender sehrwohl verhindern könnte, dass es zu solchen Auftritten kommt.

Auch wenn es wohl jeden anekelt solche Vorstellungen zu sehen, sind sie wohl leider auch eine Art von Werbeträger. Man spricht über sie und das geilt wohl einige Menschen auf. Man spricht über besonders gute oder besonders ekelhafte Talente. Diejenigen, die eine Show vorführen, die mittelmäßig ist, geraten bald in Vergessenheit. Und irgendwie kommt es mir sogar so vor, dass Publikum solche Leute dann sogar irgendwie doch gerne sehen möchte, auch wenn sie Buhh rufen. Aber zumindest spricht jeder über ihn und somit hat dieser Mann wohl sein Ziel erreicht und das ist für ihn wohl Erfolg.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als ich die ersten Zeilen gelesen hatte habe ich irgendwie an Guildo Horn gedacht, die Beschreibung passte einfach. Ich will damit sagen, auch Außenseiter haben manchmal eine Chance wenn sie sich mit ihrem Aussehen von der Masse abheben. Allerdings muss dann das gesamte Produkt stimmen, auch die Qualität der Darbietung.

So wie du schreibst war die Vorstellung aber nichts, vielleicht hat er, seine Frau und seine Kumpels das alles ganz anders wahrgenommen, vielleicht fanden auch einige Zuschauer gerade diesen Mann toll und können die Reaktion des Publikums und der Jury überhaupt nicht verstehen. Für ihn reicht es vielleicht aus wenn seine Frau die Vorstellung toll fand und er überhaupt im Fernsehen damit auftreten konnte. Dabei ist ihm vielleicht sogar klar dass er sich dabei völlig zum Affen macht, das machen aber fast alle anderen Castingbewerber auch ohne sich großartig über die Konsequenzen Gedanken zu machen. Für viele reichen zehn Minuten Rampenlicht völlig als Grund aus um sich, so wie du treffend schreibst, zum Affen zu machen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das frage ich mich bei solchen Casting Shows immer wieder. Manche Leute merken einfach nicht, dass sie einfach nur widerlich sind und mehr eben nicht. Ich frage mich wirklich, wie da Leute hingehen können, die so schlecht sind. Irgendeiner aus ihrem Umfeld muss doch bemerkt haben, dass die einfach nichts können. Aber viele Leute wollen so etwas leider sehen. Die machen sich über solche ekligen und Talent freien Leute lustig und das belebt eben die Show. Deswegen werden sich solche Menschen wohl bestätigt fühlen und sich freuen, wenn sie auch nur einmal im Fernsehen sind, egal wie schlecht der Auftritt war.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Diamante
Das siehst du völlig falsch, denn der Typ will nun einmal Aufsehen haben. Wenn der nur mal als Beispiel in dieser Art Videos ins Netz stellt, werden die aber mit Sicherheit sehr oft geklickt. Er hat ja bei seinen Auftritt, wenn man das überhaupt als Auftritt nennen kann, die Reaktionen des Publikums erlebt.

Nun stellt man sich einfach einmal die Situation im Internet vor. Jeder ist erst einmal neugierig und klickt kurz einige Sekunden das Video an. Und er verdient damit Geld, denn er macht es ja jedes Jahr wieder beim Supertalent. Und RTL unterstützt ihm dabei natürlich noch tatkräftig.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie schon bei DSDS müssen auch die Teilnehmer beim Supertalent eine Art Vorcasting durchlaufen, bevor sie überhaupt vor der Jury mit Bohlen und Co. auftreten dürfen. Und von den fast 20.000 Teilnehmern wird ja nur ein Bruchteil gezeigt - waren über 90 Prozent also nur Mittelmaß? Nein, denn RTL lässt in erster Linie nur diejenigen weiter, die entweder extrem schlecht sind oder aber ganz gut, dafür aber eine mehr oder weniger bewegende Geschichte zu erzählen haben. Achtet einfach mal darauf, was im Vorspann der einzelnen Kandidaten erzählt wird.

Warum erzähle ich das? Nun, wenn man das Vorcasting durchläuft und gesagt bekommt, man hätte Talent, denkt man automatisch, man wäre vielleicht doch gar nicht so schlecht. Wenn RTL dann noch ein Interview mit einem führen möchte, ist man als Kandidat schließlich ganz hin und weg. Aber warum RTL einen tatsächlich weitergelassen hat, erfahren die meisten Kandidaten erst am Ende, dann nämlich, wenn das Publikum über sie lacht und sie die Sprüche der Jury über sich ergehen lassen müssen.

Jetzt könnte man annehmen, Familie und Freunde hätten dem Kandidaten davon abraten können, aber wer weiß, was die gesagt haben? Vielleicht haben sie demjenigen ja extra noch was vom Pferd erzählt, um ihn zur Teilnahme zu bewegen. Damit man wieder was zu lachen hat. Das weiß man als Zuschauer nicht, und man will es ja auch gar nicht wissen. Viel lieber lacht man diese Menschen aus. Das ist einfach nur wahnsinnig billige Unterhaltung, ein Abbild der heutigen Gesellschaft.

Bei diesem speziellen Kandidaten weiß ich aber nicht, warum er ein zweites Mal aufgetreten ist. Ich vermute, RTL hat ihm eine gewisse Summe geboten, damit er erneut auftritt - schließlich ist der Sender quotengeil und der Typ verspricht ja hohe Quoten. Weil die Menschen sich fremdschämen wollen und gerade einschalten, wenn so jemand auftritt. Und nebenbei werden die Videos ja auch bei Clipfish online gestellt, was bedeutet: Noch mehr Klicks, noch mehr Popularität, noch mehr Geld. Clipfish ist übrigens auch von RTL; wird ja nicht umsonst in der Sendung immer wieder beworben.

Der Mann hätte sicherlich nein sagen können, aber wer weiß, was RTL ihm versprochen hat? Inwiefern die Aufnahmen im Nachhinein bearbeitet werden, erfahren die Kandidaten nicht. Und der Mann hat nicht ohne Grund einfach eine Zugabe gegeben, nach der Demütigung. Und die Szenen mit seiner Frau wirkten auch arg gekünstelt, genauso sein halbnackter Abgang. Als ob er sich vorher nicht anziehen würde. Ich bin mir sicher, dass RTL hier seine Finger im Spiel hatte. Mitleid habe ich mit dem Kandidaten nicht, aber ihn als krank zu bezeichnen oder ihm ein psychisches Problem unterstellen zu wollen, ist schon reichlich übertrieben. Eher kann man RTL als krank bezeichnen, weil der Sender so etwas unterstützt und Menschen mutwillig bloßstellt. Ohne jede Spur von Skrupel.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Verhalten kommt ja nicht nur in der Sendung Supertalent zur Schau, sondern ebenfalls in anderen wie beispielsweise DSDS oder auch Popstars.

Ich erkläre mir dieses Verhalten so, dass es wirklich einige Menschen gibt die sich für wirklich talentiert halten, obwohl sie gerade das nicht sind. Diese Menschen haben einfach ein vollkommen falsches Bild von sich selbst oder träumen einfach zu viel. Dann gibt es widerum Menschen wie Daniel Kübelböck von DSDS oder auch der Herr mit der Bauchrolle von Supertalent, die extra ein wenig verrückt tun sobald sie auf der Bühne stehen und somit als Entertainer durchgehen wollen - und wie man im Fall von Daniel Kübelböck gesehen hat klappt es! Solche Leute werden als Lachnummern bekannt, verdienen jedoch trotzdem Geld, da Menschen so etwas sehen wollen. Für mich zwar unverständlich, es scheint jedoch der Fall zu sein, denn gewisse Spezies sieht man selbst heute noch im Fernsehen. Möglicherweise bekommen sie, wie vor mir schon erwähnt wurde, zusätzlich noch ein wenig Geld für ihren Auftritt, da sie dadurch die Einschaltquoten in die Höhe treiben. Wer würde sich solche Castingshows denn anschauen, wenn überwiegend mittelmäßige, normale Leute auf der Bühne gezeigt werden würden?

Was ich jedoch weiterhin nicht verstehe ist das Schamgefühl solcher Leute. Natürlich wollen sie berühmt werden. Sollten sie sich nicht trotz allem ein richtiges Talent suchen? Immerhin haben die Teilnehmer dort auch Familie und einen Arbeitsplatz. Die können doch nicht ernsthaft begeistert sein, wenn sie durch solche Personen gemobbt werden oder schlechte Kritiken.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^